TweakPC



Spyware - Vielleicht eine Waffe in Star Wars?

Montag, 22. Aug. 2005 14:46 - [fs] - Quelle:

Spyware - Was ist das eigentlich? Wie eine Umfrage unter 1000 PC-Nutzern ergab, scheint auf diese Antwort nur die Minderheit die richtige Antwort zu kennen. 64 Prozent gaben eine falsche Antwort, elf Prozent glaubten gar, dass Spyware eine Star Wars-Waffe sei.

Die Umfrage wurde vom Sicherheitsunternehmen Blue Coat in Amerika durchgeführt, wobei 999 PC-Anwender zwischen 15 und 65 Jahren befragt wurden. Neben diesem erschreckenden Unwissen unter der "normalen Bevölkerung" alamiert vor allem die Unachtsamkeit unter IT-Fachleuten.

So glaubten viele IT-Sicherheitsberater, dass ihre Infrastruktur sicher sei. Die Fachleute achteten zu oft nur auf die Attacken aus dem Internet, vergaßen allerdings, dass durch Laptops und andere Datenträger die Gefahr auch von Innen besteht. Jeder Mitarbeiter, der sein System zu Hause nutzt, ist dabei ein Sicherheitsrisiko.

Von Experten wurde Spyware in einem kürzlich veröffentlichten Bericht als die größte derzeitige IT-Sicherheitsherausforderung eingestuft.

In diesem Fall möchten wir für die Beschreibung des Wortes Spyware auf die freie Enzyklopädie Wikipedia verweisen und Ihnen empfehlen sich etwas mit dem Thema zu befassen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.