TweakPC



Neue Festplatten von Western Digital

Freitag, 27. Jan. 2006 15:33 - [zk] - Quelle: TweakPC

Neue Kapazitäten und neue Technologien möchte auch Western Digital vorantreiben und präsentiert hierfür zwei neue Festplatten-Modelle. Doch abgesehen von der Technik, setzt Western Digital auch neue Maßstäbe bei der Preisgestaltung.

Die 300GByte Ausführung der neuen Festplatten, ist die kleinere Ausführung unter den Neuzugängen. Anders als die gegenwärtig erhätliche WD3000JB (IDE) und WD3000JD (SATA), ist sie unter dem Namen WD3000JS für den SATA-2 Betrieb ausgelegt. Um so erstaunlicher, dass sie auch preisbewußte Kunden begeistern kann, denn ihr anvisierter Kampfpreis liegt bei geradeeinmal 100 Euro. Doch bei näherer Betrachtung ist dies nicht verwunderlich, schließlich möchte sie nicht nur den IDE-Sektor beerben, sondern auch ihre SATA-1-Kollegen. Auch in Punkto Lautstärke ist sie eine Wohltat. So misst selbst der lauteste Betrieb nur 31dB und dass obwohl sie mit 7200 UPM glänzen kann. Western Digital erwähnt aber leider kein NCQ bei dieser Desktop-Serie, dies bleibt wohl nur den High-Performance-Festplatten vorbehalten, zu denen sich das folgende Modell zählt.

Die WD5000KS ist - wie der Name schon andeutet - eine 500GByte Festplatte. Western Digital bestückt sie nicht nur mit dem NCQ (Native Command Queuing), damit die Festplatte die Reihenfolge der Datenzugriffe optimieren kann, sondern auch mit einem großzügigen 16MByte Cache. Obwohl sie im Bereich Kapazität das Top-Modell darstellt und im Bereich Leistung nur noch von Western Digitals Raptor-Serie eingeholt werden kann, ist die WD5000KS erstaunlich günstig. So ist für ihre Markteinführung ein Preis von deutlich unter 300 Euro anvisiert. Wodurch Sie zu einem Preisbrecher mutieren könnte, der die 500GByte Kapazität näher ins Desktop-Segment rücken kann. Leise ist sie obendrein, denn auch sie zählt mit maximal 33dB zu den ruhigen 7200er Festplatten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.