TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 12:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 13

yoman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ati xpress 200 (x300) und 1440x900

Hallo,

Ich habe jetzt einen feinen 19-Zöller im Widescreen-Format (FSC W19-1), den ich gerne auf 1440x900 einstellen möchte. Der Treiber (5.12) zeigt mir aber nur 1280x768, 1280x800, 1280x1024 und dann erst wieder 1600x1200 an.

Der TFT ist an mein Notebook angeschlossen, das interne TFT läuft mit 1280x800. Kein Problem. Vorher hatte ich einen 4:3 19-Zöller mit 1280x1024 problemlos laufen, aber den Widescreen krieg ich einfach nicht eingestellt.

Was muss ich einstellen, dass ich 1440x900 mit dem X300 betreiben kann?


grüße
jan

Geändert von yoman (10.12.2005 um 13:01 Uhr)
yoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 13:22   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ati xpress 200 (x300) und 1440x900

du musst warscheinlich manuell die treiber für den bildschirm installieren wenn keiner dabei war.
Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager>Moni tore>Treiber altualisieren>"Nein, diesmal nicht anklicken" auswählen>Software von einer Liste installieren>"zu installierenden Treiber selbst wählen">und dann oben ein Häckchen bei "Kompitable Software Anzeigen" wegmachen.
In der dann folgenden Liste musste dann deinen Monitor suchen und dann sollte auch die Auflösung gehen.
Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 14:06   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 13

yoman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ati xpress 200 (x300) und 1440x900

Hallo,

Danke für deine Antwort. Leider gibt es für meinen Monitor keinen Treiber obwohl er relativ neu und von Siemens ist. Es war keine CD dabei, auf der FSC-Homepage ist auch nichts zum runterladen. Im Gerätemanager wird er auch net geführt. Es ist ein W19-1

Ich habe jetzt mittels Patjes Tool (http://www.driverheaven.net/patje/) den X200 und X300 Treiber ausprobiert, mit beiden kann ich zwar die Auflösung 1440x900 (und viele andere) angeben, aber sobald ich irgendwas mit Widescreen einstelle kommt nur 1280x1024 oder 1600x1200 beim Monitor an.

Ich bin gar sehr am verzweifeln, habe nun den ganzen Vor- und Mittag damit verbracht die richtige Auflösung einzustellen. Geht das überhaupt, eine Widescreen-Auflösung am externen Monitor?

gruss
jan
yoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 14:52   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 13

yoman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ati xpress 200 (x300) und 1440x900

Ich bin jetzt wieder am Anfang. Habe den ATI Treiber von der Homepage installiert, der erkennt eine XPRESS 200M, die ja auch drin ist. Aber er zeigt mir trotzdem nicht 1440x900 an, wohl aber andere Widescreen-Auflösungen, wie z.B. 1280x768, 1280x800 und dann sowas wie 1920x1080 und 1920x1200.

Das Feld "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht unterstützt werden" ist grau hinterlegt, d.h. ich kann es nicht anklicken.


Was mache ich denn nun?
yoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 15:44   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ati xpress 200 (x300) und 1440x900

mh.. ja villeicht wär es mal einen Versuch wert sich an den Support von siemens oder so zu wenden, denn dafür bezahlt man ja auch.
Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 16:05   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 13

yoman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ati xpress 200 (x300) und 1440x900

Ich habe dem ati-support mal eine mail geschrieben. Große Hoffnungen hege ich allerdings nicht.
Der Siemens Support wird mich wahrscheinlich an ATI verweisen, aber ein Versuch ists wert.

Vielen Dank für deine Überlegungen!

jan.
yoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 09:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 13

yoman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ati xpress 200 (x300) und 1440x900

Also der Siemens Support ist echt super! Gestern angefragt und heute morgen war schon die Antwort da. Kann ich sehr weiterempfehlen. Zudem die Antwort auch brauchbar war und nicht so "Ist das Stromkabel gesteckt?".

Der Siemens-Support hat darauf verwiesen, dass die offiziellen ATI-Treiber diese relativ neue Auflösung (noch) nicht anbieten, weil sie wohl noch irgendwelche Probleme haben. Die NVidia-Karten haben keine Probleme mit diesen Auflösungen. Ich hab aber das Glück im Notebook eine ATI XPress 200M zu haben :/

Es gibt jedoch auch bei ATI Möglichkeiten trotzdem andere Auflösungen einzustellen:

Ich bin auf die Omega-Treiber (http://www.omegadrivers.net) gestoßen, die den Catalyst-Treiber so modifizieren, dass er auch auf Notebooks installiert werden kann und zudem viele weitere Tweaks bieten, so auch andere Auflösungen. Leider ist 1440x900 nicht dabei.

Es gibt auch das Tool ATiRefreshFix (http://www.radeon2.ru/refreshfix_eng.html) womit es möglich sein soll andere Auflösungen (und Wiederholraten) einzustellen. Leider habe ich nicht herausgefunden wie.

Mit Powerstrip (http://www.entechtaiwan.net/util/ps.shtm) soll es auch möglich sein, aber auch hier gibt es so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass ich keine Ahnung hab wo ich ansetzen soll.

Für einen Graphik-Laien wie ich mich ist es sehr schwierig, dann zu einer funktionierenden Lösung zu kommen.


Und nun bin ich genauso weit wie am Anfang, nichts funktioniert :/
yoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1440x900, 200, ati, x300, xpress


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7600 Go -->DVI -->1440x900 px blakic NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 12.07.2007 18:04
XFX 8800GTS 320MB <-> Samsung 940BW (1440x900) geht nicht.. MadAlex NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 19.05.2007 23:45
Matrox G250 + Auflösung von 1440x900: PowerStrip starten werden oder .inf anpassen? lhoernchen Grafikkarten und Displays allgemein 13 17.01.2007 21:21
nforce 4 oder Ati xpress 200 Crossfire chipsatz? stevie Mainboards 2 28.05.2006 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved