TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2009, 16:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 8

xprokiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage ATI Radeon HD2600XT (AGP)

hey leute tut mir leid für die störung aba iuch habe ein problem zu dem ich im forum noch keinen passenden und helfenden beitrag gefunden hab...

also i´ch fang dann mal an...

ich habe etz windows 7 und es gibt zwar einen treiber für die ati radeon hd2600xt für windows 7 zum runterladen jedoch nur für PCIe

und ich habe aba leider nur AGP...

naja bei win xp hatte ich auhc das prob hab aba einfach die treiber benutzt und die haben funktioniert...

hier jedoch bekomm ich die grafikkarte nicht einmal installiert und weis nicht warum... es wird mir nur der ati install manager installiert und weiter gehts nicht ...

nicht einmal wenn ich den treiber per hand auswähle... und ihn versuche manuell zu installieren... da geht gar nix...

ich brauche echt dringed hilfe zu dem problem hoffe mir kann jemand sagen woran es liegt und wie ich das schnell in den griff bekomme...

danke schonmal im vorraus...
xprokiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 16:26   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon HD2600XT (AGP)

Bitte mal den Hersteller der Karte nennen. Normalerweise gibts patch Treiber für AGP Versionen von den Herstellern
Welche Catalyst Version hast du denn versucht? - Alternativ mal Omegatreiber verwenden.

Edit: Mainboardhersteller + Modell bitte auch noch

--- Wobei man hier schon sagen muss, die AGP Version der Karte ist ein sehr, sehr bekanntes Sorgenkind!

Geändert von Mr_Eyeballz (19.10.2009 um 16:43 Uhr)
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 8

xprokiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD2600XT (AGP)

Also...

ich kann nicht mal mein mainboard installieren da keine treiber existiéren

mein mainboard ist ein Asrock mit der modell nummer AM2NF3-VSTA
und hier der link zu den vorhandenen treibern
ASRock > Products > AM2NF3-VSTA > Download

die grafikkarte is von sapphire

dann ich habe noch nie bios updates gemacht die da vorhanden sind... sollte ich das machen ? ich wollte nicht riskieren dass ich mein sys crashe also hab ich gleich die finger davon gelassen... naja...

und wo soll ich die sogenannten omega treiber herbekommen ? da hab ich ja gleich noch weniger ahnung...

hoffe du kannst mir da weiterhelfen... danke dir schonmal im vorraus...
xprokiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:37   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon HD2600XT (AGP)

Sorry aber da ist schlichtweg kein Treibersupport mehr vorhanden. Für Windows 7 und ein Nforce3 Board wird es da wohl keine Zukunft mehr geben. Hinzu kommt das die Konstellation Nforce3 + ATI AGP Karte (dann auch noch die HD2600XT) ohnehin einen bis heute nicht gestopften Bug enthält. - und dieser wird wohl auch nicht mehr behoben. Neukauf wäre hier wohl die bessere Alternative.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:47   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 8

xprokiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD2600XT (AGP)

oje... ich ... wo kaum... geld hab... -.- wie depriemierend is dass den...
ok... auf deutsch.. ich muss wieder irgendwo einsparen...

ich brauch ein neues billiges mainboard... wo mit meinem ram passt... und eine PCIe grafikkarte... hmpf... irgendwelche empfehlungen ? hab von windows 7 die 64 bit version

hab nen AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 4200+

ram hab ich insgesamt 3 GB mit je einem GB...

brauch also ne gute und billige konstellation... und es dürfte 150 euro ned überschreiten... also hättest du evtl nen vorschlag... ?

ich komm morgen an einem saturn vorbei... ich würde es wenn dann da gleich mitnehmen... da ich keine lust habe so ewig zu warten wenn ich es bestellen muss...
xprokiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 18:45   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon HD2600XT (AGP)

Also im Saturn bezahlst dich dumm und dusselig lass das mal lieber, aber für 150 ist durchaus was drin.. ich ess ma schnell dann editier ich hier ma was rein... kannst dich auch bisschen in den Kaufempfehlungen umsehn etc. wenn du willst

Edit: Poste bitte mal dein gesamtes System

CPU: Athlon 64 X2 4200+
Board: Asrock AM2NF3-VSTA
Ram: 3gb, Hersteller, Geschwindigkeit?
Grafik: Sapphire HD2800XT, Speichergröße? (128/256 od 512mb ?)
Festplatte u. optische Laufwerke -> Interessant hier ob SATA oder IDE Anschluss ?
Netzteil? Hersteller, Modell, Leistung ???

Wenn alle Angaben komplett sind kann man genau sagen was man neu holen müsste, was weg kann/muss, und was man für die alten Sachen vll. noch bekommen könnte. Mit Glück reicht es nur das Mainboard und die Grafikkarte zu tauschen. In dem Falle würde ich dir zu einem Board mit AM2+ Sockel raten. Auf diesem kann man die alten AM2 Prozessoren (wie z.B. deinen) laufen lassen, aber auch, wenn mal Geld da ist auf einen Quadcore a la Phenom II oder ähnlichem aufrüsten. Was die Grafikkarte angeht, das ist dann eben noch Geldbeutelsache, wobei es recht einfach sein sollte an die Performance deiner alten Karte zu kommen.

Und vor allem, was muss das neue Sys können?`In Sachen gaming etc. An sich wäre dir anzuraten komplett neu zu Invenstieren aber da du ja sagst das Geld nicht hast muss man wohl Kompromisse eingehen, oder noch nen Monat sparen - was wohl sinnvoller wäre.

Bsp:

sehr gutes Brett

Geändert von Mr_Eyeballz (19.10.2009 um 19:16 Uhr)
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 10:13   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 8

xprokiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD2600XT (AGP)

CPU: Athlon 64 X2 4200+
Board: Asrock AM2NF3-VSTA
Ram: 3gb, Hersteller, Geschwindigkeit?
Grafik: Sapphire HD2600XT, Speichergröße 256 MB
Festplatte u. optische Laufwerke -> sind beides IDE Anschluss
Netzteil ist von Thermaltake mit 550 Watt und das modell LC6550


also ein IDE anschluss reicht mir völlig da ich nur noch 2 festplatten verbaut habe... naja ich hab hier mal ein paar mainboards vorschläge...

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - XFX GeForce 8300

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - ASRock K10N78

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - ASRock A770DE+

dementsprechende grafikkarten hierzu dachte ich an:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Sapphire HD5750

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - PowerColor HD5750

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Club 3D HD5750

von oben nach unten sind immer die favoriten für mich... also plätze von 1-3...

wegen ram... desn weis ich grad ned auswendig ich schalt schnell mal den comp aus... und bau ihn raus und schau nach... dann editier ich dass hier...

und die grafikkarten aus dem grunde da sie meines erachtens längere zeit halten werden und sie direct x 11 ready sind da ich windoof 7 hab... dannn soll sich das ganze auch lohnen... hab nämlich nen kumpel gefunden der mir meine alte graka für 40 abkauft und mein mainboard für 20 = 60 euro gut geschrieben... und mit versand sind es knappe 200 euro - die 60 dann komm ich auf die 140 also meine maximal 150 euro die ich ausgeben wollte.. damit hätte es sich gelohnt...

berichtige mich bitte wenn ich was falsches gesagt haben sollte... aba soweit ich sehen konnte sind auch nur die ati´s von der 5000er reihe direct x 11 ready...

also 2 der rams sind von kingston und der andere von irgendeinem noname hersteller... ka... steht ned wirklich druff

und alle 3 sind mit 533 getaktet... also funzen se auch auf den mainboards...

Geändert von xprokiller (20.10.2009 um 10:36 Uhr)
xprokiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:58   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 8

xprokiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD2600XT (AGP)

so ich habe nun einen ewig langen test bericht gelesen zur meiner HD 5750 die ich haben wollte ... und bin nun zu dem entschluss gekommen eine darunter reicht auch locker ...

eine

HD 4890

oder

HD 4870

sollte völlig reichen... da sie zwar in ein paar punkten besser abschneidet jedoch in der leistung der spiele kein unterschied sein soll...

der nachteil der mich nur riesig stört is dass die nicht mit direct x 11 kompatibel... wenn dann neue games raus kommen...

also... vll hast du ne idee... eine der beiden karten... also der 4000er reihe oder eine der 5000er reihe... die 5000er die ich haben will lässt sich kaum übertakten.. bei den anderen hab ich das noch nicht überprüft aba angeblich soll da mehr gehen...

aba ich bin ja eh nicht so der übertakter...

was würdest du machen.. kannst du mir was spezielles empfehlen... ?
xprokiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:16   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon HD2600XT (AGP)

Also dein bisheriges System war ja auch nicht (mehr) der Knaller, wenn dir das aber gereicht hat wirst mit der 4890 bzw. 4870 auch gut fahren, da liegen nämlich Welten dazwischen.

Dein Flaschenhals wird da ohnehin die CPU werden, auch die Rams sind nicht die schnellsten. Also ein kompletter Neuaufbau wäre eigentlich am sinnvollsten. Aber da du ja wie gesagt nicht so arg viel Kröten locker hast (kann ich verstehn, geht mir auch meist so ) muss man eben bisschen Improvisieren. Also ganz ehrlich beim Mainboard würde ich schon auf nen gescheiten Hersteller setzten, auch auf einen wirklich aktuellen Chipsatz, dann wirst du beim ersetzen der CPU und anderen Komponenten später mehr Freude haben. Da Nvidia die Entwicklung von AMD Chipsätzen einstellt würde ich z.B. auch keins mehr von denen kaufen. Also mein Tipp, setz auf nen aktuellen 790FX/GX/X oder wie auch immer. Und bestell nicht bei Alternate, die haben Atompreise. Geizhals zeigt dir immer den besten Kurs. Beispiel:

Grafikkarte: mal grad die billigste 4870 geschnappt - 94,98 EUR

Mainboard: wäre ne günstige Möglichkeit wenn du nicht übertaktest 63,36 EUR


Da wärst du bei ca. 170 EUR mit Versand.

Mit MSI od. Gigabyte fährt man bei den Mainboards eigentlich recht gut was Qualität etc. angeht. Bei Asrock scheiden sich die Geister glaub ich, aber für nen normalen Anwender sicher auch kein Fehlgriff. Grafikkarten ist so ne Sache, die sind an sich eigentlich alle soweit in Ordnung, sicher gibts Modelle die sich als sehr Übertaktungsfreudig oder von Haus aus übertaktet in den Vordergrund stellen - aber ganz ehrlich - ich bin nicht der Fetischist was sowas angeht, da sollte vll. jemand anderes was zu sagen, aber prinzipiell wirst du da keinen super Fehlkauf machen können.

Eine andere geldsparende Möglichkeit wäre vll. hier im Forum eine gebrauchte Karte zu kaufen. Überlegs dir mal da ist Sparpotential drin. Ich komme momentan z.B. an ne 2te 8600GT ran, ist nicht die Welt was die Leistung angeht kommt gebraucht aber auch nur um die 30 Ökken sag ich mal.

Geändert von Mr_Eyeballz (20.10.2009 um 21:39 Uhr)
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, ati, hd2600xt, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD 4670, Radeon HD 4650, Radeon HD 4470 und Radeon HD 4450 TweakPC Newsbot News 1 11.07.2008 23:26
X1950Pro oder HD2600XT devil19 Grafikkarten 6 03.01.2008 05:57
HD2600XT Sonic Hangkuro AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 11.12.2007 19:32
x1950GT oder HD2600XT bigniro2001 Grafikkarten und Displays allgemein 3 27.10.2007 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved