TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2005, 20:39   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Frage Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

Hi!

In meinem kleinem MediaServer würde ich ganz gerne den alten AthlonXP (glaube nen 1600+!?) gegen was fixeres eintauschen.
Denke mal nen mobiler AthlonXP käme da ganz gut - da ich diesbzgl. aber bisher null Erfahrung hab, nen paar Fragen:
1. Funzt ein mobiler XP (u.U. welcher) mit einem ASUS A7N8X-X?
2. Muss ich wegen den BIOS Einstellungen was besonderes beachten - z.B. aufgrund der anderen Spannung gegenüber einer Desktop CPU?
3. Wie siehts mit der Kühlung eines mobilen XP aus? Momentan kühlt da ein Vario Kühler von MR Computer (www.ichbinleise.de), der seinerzeit für nen TB mit 1400Mhz bzw. nen XP 2000+ ausgelegt war.
4. Ist irgendein mobile besonders zu empfehlen? (zwecks gutem OC - werds wohl über ebay kaufen, muss also kein aktueller sein)
Danke schonmal!

Geändert von Live (23.01.2005 um 21:01 Uhr)
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 21:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

Servus,

zu 1. : Ja, dürften alle laufen. Hatte meinen (siehe Sig) auch mal testweise in nem A7N8X-X laufen.

zu 2. : Das schlimmste was passieren kann, ist, dass dein Board den Mobile nicht korrekt erkennt und ihm die Desktopspannung gibt, das macht aber nix; die halten das ganz genauso aus.

zu 3. : Nachdem die Mobiles eine Verlustleistung von ca. 45W bei Standardtakt und Standardspannung (1,45V) haben, also einiges weniger als ein 1400er Athlon, dürfte das kein Problem geben - natürlich nur im nicht übertakteten Zustand.

zu 4. : Du solltest drauf achten, dass Du eine Mainstream-Version bekommst und keine Desktop-Replacement-Version, nur die Mainstreams haben die bei 3. genannten Specs. Die sind dann auch gut zu übertakten, die größeren Modelle meist besser - allerdings dann eben ne gute Luftkühlung vorausgesetzt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 21:20   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

Danke für die Infos - das hilft mir einiges! (positives Rating gibts auch gleich für dich )

2 Rückfragen noch:
zu 3) Greifen denn wohl die Grenzen des Kühlers vor denen der CPU? Gerade der 1400er TB war ja schon nen regelrechter Ofen! Da sollte für einen mobile ja schon noch recht viel Spiel sein, oder?
zu 4) Wie bekomme ich raus, obs ne Mainstream CPU ist? (gerade bei ebay)
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 21:42   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

zu 3) neee, der wird nicht warm, nne 1400er hatte ja damals schon über 70w verlsustleistung, zum vergleich der neue a64 3000+ hat 67W (winchester) mien xp2800+ in originalzustand etwa 80W d.h. lässt sich auch bei hohen clocks noch gut kühlen
zu 4)sollte als VCore 1,45V dabei stehen, oder low-voltage, oder 45W
oder eben mainstream
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 21:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

Zitat:
Zitat von Live
zu 4) Wie bekomme ich raus, obs ne Mainstream CPU ist? (gerade bei ebay)
Die Mainstream Mobiles sehen aus wie normale XPs, bei den ULV Versionen ist die Platine kleiner, sie sehen also eher nach P4 ohne HS aus.

Zur Spannung: Wenn du die CPU sehr leise betreiben willst sollte das Board die 1.45v unterstützen. Sonst verpufft der Vorteil des Mobile und du kannst gleich einen günstigen Desktop XP oder Sempron nehmen. Wenn die CPU übertaktet werden soll ist es egal.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 21:57   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

die meisten mainboards unterstüzen zumindest 1,5V was schon mal 0,15V weniger ist als die meisten anderen XPs, was immernoch nen grossen unterscheid macht
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:54   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

Das hier wär dann nen normaler Mobile und kein ULV?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:57   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

Laut beschreibung ja, auf dem Bild ist allerdings ein Thoroughbred zu sehen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:16   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren

Hm.. stimmt. Hab mich zwar auch kurz gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht, nachdem da Barton stand.

Ich glaub ich bestell dann doch am besten bei Alternate. Ist zwar nen bissal teurer, aber da hab ich dann auch Service.

Ists dann eigentlich egal, welchen von den dreien hier ich nehme? Also auf das Übertaktungspotential bezogen?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, anfaenger, anfänger, bzgl, frage, mobilen, prozessoren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Frage bzgl. Notebook VL Kaufberatung 21 16.05.2006 22:03
Frage bzgl. neuem Mainbaordeinbaues BlackFlower AMD: CPUs und Mainboards 7 09.11.2005 18:07
Frage bzgl. iPod Cool Master Off Topic 23 22.03.2005 12:59
wichtige Frage bzgl. CRT und Hz NoRe Grafikkarten und Displays allgemein 6 03.02.2005 17:16
Frage bzgl. AMD 64 3200+ Stinger` AMD: CPUs und Mainboards 3 21.02.2004 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved