TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 16:10   #26 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Ich hab das jetzt mit dem Floppy versucht hab die Datei (memtest86+-1.70.floppy.zip) heruntergeladen, dann eine Diskete genommen und die .exe datei gestartet. Dann kamm da sowas schwarzer fenster und drin stand : "Enter disk image soure file name:" hab da einfach mal den bustaben meines floppys reingschrieben. Als ich auf die disk gig war da nix drauf. was soll ich jetzt machen???

Sry fürs schlechte Deutsch
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 17:24   #27 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Nun mal Butter bei de Fische:
http://www.computerbase.de/downloads...ung/memtest86/

iso datei laden -> brennen -> neustarten
-> 2h laufen lassen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:42   #28 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Hi habe jetzt Memtest 6 Stunden laufen lassen, also alles so gamcht wie borti gesagt hat bis auf die stunden zeit. Das kamm dabei raus :
----------------------------------------------------------------------------------
Memtest 86+ v 1.70 ------------- Pass: 42 %
Athlon Xp (0.13) 1999 Mhz -------Test: 6 %
L1 Cache 128 K 12266 MB/s -------Test#5: [ Block move , 64 moves]
L2 Cache 256 K 3905 MB/s -------Testing 116 K - 2048 MB 2048 MB
Chipset VIA KT 400 (A)/600 -------Patter :


WallTime / Cached / RsvdMem/ MemMap /Cache/ ECC /Test /Pass /Errors /ECC-Errs/
6:00:00 / 2048 MB /104 K / e820 - Std / on / of / Std / 3 / 4 / 0 /

Tst/ Pass /Failing Adress /Good /Bad /Err-Bits /Count /Chan
5 / 1 / 0002ed7c770 - 749,7 MB / 000000c0 /00000080 /00000040 / 1
5 / 1 / 0002fd7c750 - 765,7 MB / 000000c0 / 00000080 /00000040 / 1
5 / 2 / 00006e4c430 - 110,7 MB / 000000c0 / 00000080 /00000040 / 1
5 / 2 / 00007e4c410 - 126,7 MB / 000000c0 /00000080 /00000040 / 1

------------------------------------------------------------------------------------

Was heißt das. Hoffen nicht was ich denke das mein Ram im ***** ist. Leider kann ich das nicht besser Darstellen, weil er die doppel Leerzeichen weg macht.

Geändert von luginius (20.06.2007 um 20:48 Uhr)
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:55   #29 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

4 Fehler, garnicht gut.

Wie viele riegel hast du?
Ich hatte bei So A boards schon negative erfahrungen mit 3 riegeln aufm board.

Versuch jetzt mal jeden riegel einzeln; höchstwahrscheinlich ist mind einer kaputt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 08:41   #30 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Jop werde ich gelich machen hab aber nur 2 riegel am laufen. Also ist einer bestimmt im ***** und man kann da nichts machen???
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 09:16   #31 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Hehe neuen Ram kaufen oder mit nur einem Modul

Hast Du net gesagt das Du den Ram neu hast ?

Wie ist mit Garantie ?

Is das das gleiche Modul wie der den Du schon drin hattest ?

Sprich 2 Identische Module ?

Tausch das defekte sonst einfach um

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 14:05   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Zitat:
Zitat von luginius Beitrag anzeigen
Jop werde ich gelich machen hab aber nur 2 riegel am laufen. Also ist einer bestimmt im ***** und man kann da nichts machen???
Ist halt die Frage ob ein Riegel wirklich defekt ist, oder ob das Board mit einem der
beiden nicht so gut klarkommt.

Optimal läuft das Board allerdings sowieso mit nur einem ordentlichen Speicherriegel,
z.B. 1 GB Samsung oder MDT.

Bei zweien schaltet es die Geschwindigkeit etwas herunter, du kannst im Bios schauen
ob alles ordentlich auf auto steht usw., oder schauen ob du ggf. das Speichertempo
weiter reduzieren kannst.

Dann gibt es noch eine sehr schöne Option im Bios, um die Speichertoleranz zu
erhöhen, mußt du mal etwas in den Menus suchen. Hab damit einen etwas mäkeligen
333er stabil auf 400, wäre also optimal um deinem Speicher nochmal in dem Board
eine Chance zu geben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:31   #33 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Also ram hab ich hier im forum gakauft. Leider keine Rechnung !!!!
-----------------------------------------------------------------------------
Hi, hab jetzt wieder Memtest laufen lassen, aber nur ein riegel:

Memtest 86+ v 1.70 Pass: 49 %
Athlon Xp (0.13) 1999 Mhz Test: 36 %
L1 Cache 128 K 12266 MB/s Test#5: [ moving imersions, R32 bit patter]
L2 Cache 256 K 3905 MB/s Testing 116 K - 1024 MB 1024 MB
Chipset VIA KT 400 (A)/600 Patter : fffff7ff

WallTime /Cached / RsvdMem / MemMap /Cache /ECC /Test /Pass/ Errors/ ECC-Errs
3:00:00/ 1024MB / 104 K / e820 - Std / on / off /Std /3 / 0 / 0

Heißt das das dieser riegel ok ist oder heißt das nix???
------------------------------------------------------------------------------
Das könnte wirklich am Mobo liegen. Hab irgendwann gehört das ein ram riegel ja am besten geht sonst müsset die sich eine leitung teil oder so.

Ok ich teste gleich den 2 Riegel. Hoffe die sind beide ok. Will mir jetzt eh noch ein 2 system bauen oder bauen lassen, weil ich einige Einzelteil habe.
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:38   #34 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

0 errors bedeuten wohl einen fehlerfreien Betrieb

was ist mit dem zweiten Riegel? testest du den gerade?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:05   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Zitat:
Zitat von luginius Beitrag anzeigen
Das könnte wirklich am Mobo liegen. Hab irgendwann gehört das ein ram riegel ja am besten geht sonst müsset die sich eine leitung teil oder so.
So ist es bei Asrock angeben:
http://www.asrock.com/mb/overview.as...7VT4A%20PRO&s=
Zitat:
- Supports DDR400*/333/266
- DIMM slots: 2
- Max. capacity: 2GB

*DDR400 for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB
Ausserdem gibt es noch Einschräkungen bei FSB 200 CPUs, dann läuft der Speicher nur
mit 266.

Falls dein 2er Speicher nicht defekt ist, such mal die schon erwähnte Bios-Einstellung
für mehr Speichertoleranz.
Spannung läßt sich wohl auch etwas hochsetzen, aber eigentlich müßte es auch ohne
laufen, wenn der Speicher ok ist. Du kannst ausserdem noch etwas googeln, welche
Speicherfabrikate mit dem Board besser oder schlechter können usw..

Geändert von mondrian (21.06.2007 um 19:11 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:02   #36 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Hi, hab jetzt den 2 riegel bei Memtest laufen lassen:

Memtest 86+ v 1.70 Pass: 30 %
Athlon Xp (0.13) 1999 Mhz Test: 42 %
L1 Cache 128 K 12266 MB/s Test#5: [ moving imersions, random patter]
L2 Cache 256 K 3905 MB/s Testing 116 K - 1024 MB 1024 MB
Chipset VIA KT 400 (A)/600 Patter : 666f1786

WallTime / Cached /RsvdMem / MemMap / Cache /ECC /Test /Pass /Errors /ECC-Errs
3:00:00 / 1024MB / 104 K / e820 - Std / on / off / Std / 3 / 0 / 0

Das heitß wol das es am mobo leigt haben alleine ja keine fehler.

Das mit bios klingt ganz gut, aber ich muss gestehen das ich noch nie im bios war und deshalb davon kein plan habe.
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 12:02   #37 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Hallo
ja dass macht eindeutig dein board zum Verantwortlichen.
Diese einstellung im BIOS nennt sich spread spectrum.

Aber ist denn der Test mit beiden Riegeln bei 400mhz oder bei 266?
Denn ich wiederhole nochmal, dass du bei einem fsb133 den ram auf ddr266 stellen sollst; nicht auf ddr400.
Das hat eigentlich fast nur Nachteile

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 12:57   #38 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Kein plan wie die riegel laufen, ich weiss nicht mal wie man ins bios kommt geschweige was man da sieht oder änderen kann. Wie schon gesagt bin ein richtiger Anfänger (NOOB). Brauche eure hilfe oder eine seite wo das alles gut erklärt drinsteht. Will ja nix falsches machen, denn zurzeit läuft mein pc.


Hab jetzt noch mal bei Everest Home geguckt da steht tatsächlicher takt 167 Mhz und effektiver takt 333 Mhz
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 12:59   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Diese einstellung im BIOS nennt sich spread spectrum.
...
Denn ich wiederhole nochmal, dass du bei einem fsb133 den ram auf ddr266 stellen sollst; nicht auf ddr400.
Spread spectrum ist wohl was anderes, dabei werden, wenn ich es richtig erinnere,
Frequenzen auf einen größeren Bereich gestreut/verteilt, um bestimmte Tests zur
EMV besser bestehen zu können.

Kann ja vielleicht heute nochmal bei meiner Kiste ins Bios gucken, wie die Funktion
für die "Speichertoleranz" genannt wird.

Mit dem FSB-Verhältnissen ist es m.E. nicht bei allen Boards so, dass ein
asynchroner Betrieb bei ddr 400 Leistung gegenüber ddr 266 kostet, ddr400 hat er
aber bei zwei Riegeln sowieso nicht, also geht es u.U. um 266 vs. 333, da könnte
deine Empfehlung allerdings gut passen. Viel Leistung geht eh nicht verloren,
dafür mag es stabiler laufen mit 266, und wenn dann der synchrone Betrieb wieder
etwas Performance "zurückbringt", ist es ja um so besser.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 13:20   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

So, hab mal geschaut. Alles "auf eigene Gefahr", aber wenn du nicht während du im
Bios bist den Stecker rausziehst und keine unsinnigen Einstellungen vornimmst kann
m.E. kaum etwas passieren.

Per F2 beim Hochfahren ins Bios, dann > Advanced, dann u.U. DRAM-Frequency
runtersetzen, und mal den Punkt Flexibility Option aktivieren.
Anschliessend vor/beim Verlassen des Bios noch bestätigen bzw. Änderungen
abspeichern.

Hoffe das es bei deiner Bios-Version so hinhaut und hilft.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 13:51   #41 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unstabiles System oder was anderes?

Werde das gleich versuchen muss aber erst den 2 Riegel wieder reinsetzen.

Hab jetzt alles so gemacht wie du es gesagt hast, jetzt ma abwarten ob der einfach so ausgeht oder nicht. Vielen danke für alles an Alle.

Geändert von luginius (22.06.2007 um 14:49 Uhr)
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system, unstabiles


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lenovo thinkpad? oder anderes? djshooter Komplett-PCs, Konfigurationen 12 31.08.2012 07:40
E4360D oder doch was anderes? klaus38 Komplett-PCs, Konfigurationen 5 01.02.2010 15:24
System langt noch? aufrüsten oder anderes kaufen..? kami1205 Komplett-PCs, Konfigurationen 27 27.03.2007 10:11
MSI KT3V-L oder anderes günstiges Board... BigDX Kaufberatung 2 06.04.2003 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved