TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2007, 19:47   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von kermit2006
 

Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 23

kermit2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AMD X2 4000+ aber welches Board?

Hallo ihr Lieben!

Hab mir mal ein Schnäppchen organisiert. Den AMD 64 X2 4000+ hab ich mir für ein paar Mücken zusammen mit einer 6800GT Extreme gekauft und suche nun das richtige Board.

es sollte:
*ATX-micro sein
*PCI-e 16x haben
*IDE (sowie SATA) haben
*FSB > 1000MHz
* natürlich ein AM2 Sockel sein
*DDR2 Ram bis 8gb Kapazität (mehr ist noch besser)
*höchstens 100€ kosten

Selber geguckt hab ich schon sehr viel, aber ich weiß einfach nicht welches Board leistungsstark ist und mit dem CPU überhaupt gut klar kommt und so...

Ich habe aber auch einige Boards gesehen, die nur 40€ kosten und alle Anforderungen erfüllen... warum gibts dann die teuren für > 100€???
die haben ja noch nicht mal n höheren FSB!!!

Ich brauch einfach ein gutes Ross in meinem Stall und möchte vom Preis-Leistungsverhältnis perfekt "reiten" http://www.pc-mind.de/images/smiles/icon_cool.gif

Als letztes stelle ich noch die Frage: Wie verhält sich der X2 4000 + 6800GT + dem zukünftigen Board? Gibt es da ein ideales Board oder so? ...keine Angst, ihr müsst mir keine Romane schreiben


Vielen Dank für eure Vorschläge
Kermit, der Hase
kermit2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 20:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD X2 4000+ aber welches Board?

Ich nehm' jetzt einfach mal an, dass die 40€ mobos wohl asrock's waren und von denen ist im allgemeinen eher abzuraten.

Ein ideales mobo für deine spezielle konfiguration gibt's nicht.
Anders gesagt, man kann da nix ideales empfehlen, da letztendlich, wenn sockel, ports, usw. passen, es mit jedem mobo laufen sollte.

Da micro atx ja nicht wirklich gängig ist, empfehle ich jetzt einfach mal mobos von bekannten herstellern mit 4 ram slots.

Dieses abit oder dieses asus.

Problem ist, dass diese micro atx boards alle auf onboard grakas setzen, aber du dieses feature ja nicht brauchst, schließlich hast du ja eine deutlich bessere 6800gt.
Abschalten solltest du diese onboard grakas ohnehin, um problemen mit deiner 6800gt aus dem weg zu gehen.

Preislich werden viele mobos wohl deswegen teuerer sein, da sie auf neuere, bessere chipsätze setzen, bspw. den nforce630a anstatt nforce430, genau so bei den ati chipsätzen.
Und die atx mobos sind ohnehin teuerer, da sie deutlich mehr features bieten, als die kleinen micro atx.
Sli, mehr sata-anschlüsse, besseren sound, bessere chipsätze, usw.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kermit2006 (22.06.2007)
Alt 22.06.2007, 20:44   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von kermit2006
 

Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 23

kermit2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: AMD X2 4000+ aber welches Board?

Joah, sieht ganz nett aus
aber die kosten ja auch wieder so 50€...
mir reicht echt ein solides Board wo man sich später vielleicht sogar Gedanken übers OCen machen könnte...

ich will ja keinen High-End PC und wenn ich im Moment mit einer 6600GT 128DDR3 noch richtig ordentlich Far Cry auf so einem ******-Board spielen kann und etliche andere Spiel auch (Stalker,DTM3,NFSC) dann wird das nächste Board zumindest von der Technologie doppelt so gut sein, hab dann DDR2 Ram und ne PCIe Graka! Was will man denn bitte mehr? Kein Mensch kann mir erzählen, dass ich diesen G.Skill Riegel brauche der hier oben in der Werbung immer auftaucht! So ein Schmarn! Ich will mal Vergleiche sehen! Einen 2gb normalen Standart-Riegel gegen den ULTIMATIVEN G.SKILL RIEGEL MIT EXTREME² POWER ZUM 4fachen Preis! tsssss
hab ich dann 2fps mehr oda waaaas?
kermit2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 21:13   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD X2 4000+ aber welches Board?

Trotz allem würde ich eher zu einem abit, asus oder msi raten.
Wie gesagt ein absolutes billig mobo ala' asrock und co. ist nicht gerade beliebt bei vielen usern. Problemthreads in diversen foren gibt es mehr als genug.

Und es hat ja auch gründe, dass die micro atx teile billiger sind.
Ich nehm einfach mal an, dass die chipsätze wohl auch nicht gerade die schnellsten sind und der vergleich von highend-lowendhardware im bereich ram-mobo hinkt stark.

Die vorteile besserer mobos (stabilität, oc, bessere performance, mehr ausstattung) sind erheblich wichtiger als die eines teuereren rams, der wohl nur mehr raum für oc lässt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kermit2006 (22.06.2007)
Antwort

Stichworte
4000, amd, board, mind ddr2 8gb, pci e


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neus Board aber welches? Dirk76 Mainboards 3 05.07.2011 13:28
X2 5600 + x1950Pro, aber welches Board ? Salix AMD: CPUs und Mainboards 1 06.05.2007 20:35
XP Mobile - welches Stepping, welches Board ? FeoS Overclocking - Übertakten 3 23.09.2006 02:11
amd m 2600+ oder 2800+ aber welches Board/Ram b00mshaker Kaufberatung 3 10.10.2004 11:32
2,4@2,93Ghz aber nur 4000 Punkte Gast Intel: CPUs und Mainboards 7 30.04.2003 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved