TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 18:28   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2,4@2,93Ghz aber nur 4000 Punkte

Hallo

Hab mir jetzt ne neue CPU gekauft (2,4Ghz, FSB 533), wenn ich da nen Test mit 3DMark 2001 SE mache bekomme ich 4687 Punkte
So und jetzt das merkwürdige wenn ich die CPU übertakte (FSB 163; VCore 1,7V; RAM 326Mhz; Temp: 39-42°C; 2,94 GHz) dann hab ich nur noch 4114 Punkte

Warum ist das den so und was stimmt da nicht???

Und kann ich mit der Spannung noch höher gehen???

Und nur mal so ne rein theoretische Frage, wenn ich die Spannung erhöhe dann dürfte sich die Mhz Zahl nicht verändern oder?


danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 19:59   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

stell die CORE blos wieder runter. 1,6 Volt reichen dem P4 locker bei 2,93Ghz. Das iss kein AMD
Hmmm also, was hast du denn für ne Grafikkarte? Also ich hab meinen 1,7er Pentium 4 Willamette @ 2140 Mhz mit 256MB SD-Ram PC 133 Infineon CL 2 @ 168Mhz CL 3-3-3 und ner Ge-Force 4 MX 440 SE auf 6093 3D Marks gejubelt. Mit ner ordentlichen Kraka hätte ich locker 10000 3D Marks gepackt, daher wundert mich dein Wert.
Anscheinend iss bei deinem FSB der AGP oder PCI oder Ram takt zu hoch und dadurch bringt irgend ne Komponente nicht mehr die Volle Leistung" Musste mal testen aber 4687 sind verdammt wenig!!! Gerade bei so nem Prozzi und so! Oder hast du ne GF 2mx 200/400 drin?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 07:37   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Re: 2,4@2,93Ghz aber nur 4000 Punkte

Zitat:
Zitat von Anonymous
Hallo

Hab mir jetzt ne neue CPU gekauft (2,4Ghz, FSB 533), wenn ich da nen Test mit 3DMark 2001 SE mache bekomme ich 4687 Punkte
So und jetzt das merkwürdige wenn ich die CPU übertakte (FSB 163; VCore 1,7V; RAM 326Mhz; Temp: 39-42°C; 2,94 GHz) dann hab ich nur noch 4114 Punkte

Warum ist das den so und was stimmt da nicht???
- CPU VCore runter - ab 1,7Volt sind schon einige P4 CPUs kaputt gegangen.
- Der P4 hat nen Hitzeschutz drin - wenn er zu heiß wird - dann taktet er sich runter - das kann bei 1,7Volt und der Übertaktung locker passieren!
- Weiterhin haste den Ramtakt wahrscheinlich abgesenkt. Normal vermute ich mal das dort 333 MHz stehen - aber da ich Dein Board net kenne kann ich nur raten. Der P4 hängt sehr stark am Ramtakt - und wenn der runter geht - muß intern sehr stark hoch gegangen werden - damit man was davon merkt.

Zitat:
Zitat von Anonymous
Und kann ich mit der Spannung noch höher gehen???
- Das solltest Du net tun - geh lieber auf circa 1,6Volt runter!

Zitat:
Zitat von Anonymous
Und nur mal so ne rein theoretische Frage, wenn ich die Spannung erhöhe dann dürfte sich die Mhz Zahl nicht verändern oder?

danke
- Nein die haben beide nichts miteinander zu tun!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 16:17   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Der P4 hat nen Hitzeschutz drin - wenn er zu heiß wird - dann taktet er sich runter - das kann bei 1,7Volt und der Übertaktung locker passieren!
hab die Spannung doch nur auf 1,6 gehabt, hab mich verschrieben und der Prozessor ist bei 39°C also schließ ich das schonmal aus


Zitat:
Weiterhin haste den Ramtakt wahrscheinlich abgesenkt. Normal vermute ich mal das dort 333 MHz stehen - aber da ich Dein Board net kenne kann ich nur raten. Der P4 hängt sehr stark am Ramtakt - und wenn der runter geht - muß intern sehr stark hoch gegangen werden - damit man was davon merkt.
der RAM TAkt steht auf 326


Zitat:
Hmmm also, was hast du denn für ne Grafikkarte?


hab so ne billige Radeon 7200 64MB DDR drinn, und ich schätze mal das liegt an der Grafikkarte
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 10:34   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard


Naja..... ich denk mal das du mit der Karte nicht viel Punkte bekommst.
Aber das du jetzt weniger Pünktchen nach´m OC hast... naja... ich denk mal das der AGP Takt der Karte nen Strich durch die Rechnung macht.
Ich mein... bei meiner Ge-Force 4 geht die Leistung ab nem bestimmten AGP Takt auch wieder runter. Mit der S3 Savage 4 steigt die Punktzahl weiter
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 13:38   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 36

[sNOvA] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI! Ich habe einen P4 2,4GHZ @ 3,1GHZ und muss sagen das ich das Teil auf einen CPU CORE von 1,725V Laufen habe!!
Und eine GF4 4200Ti und habe im 3D2001se 14181Punkte!

Bei mir ist das Problem das Mein GFX Karte die CPU ausbremst!!
So wird es bei dir warscheinlich auch sein, was noch dazu kommt ist der
SD-RAM! Das Bremst denn P4 ohne aus!
Falls du das Sytsem Overclocken möchtest kann ich dir endfehlen das du dir neune RAM mit min 133MHZ hollst! Lohnt sich nicht unbedingt viel. Solltest aber denn schub im Benchmark merken!!
Sonst kann man dir, glaube ich, leider nicht helfen!
--SeeJOo--
[sNOvA] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 07:48   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Weberli

Ist aber nicht grad viel für deinen Rechner.
Ich schaffe bei einem
PIII 1GHz
512 SD-RAM PC133 CL-2
GF 4400

auf 7900 Punkte im 3D Mark 2001 SE

Da solltest du unbedingt mal was tun, weil du könntest locker mehr aus deiner Kiste holen.

quaky
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 12:21   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ zynomic

der weberli hat aber auch nur ne GForce MX 440 die ist nich so ..da ist glaub ich ne Geforce 3 schneller

aber hier gehts ja nicht um das problem von weberli sondern eher das um das des gasts


@ Gast ..vielleicht mal andere Treiber probieren
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4000, 4@2, 93ghz, punkte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD 64 Athlon x2 4000+ übertakten, aber WIE? client10 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 24.04.2009 06:08
3dMark Punkte pumba72 Benchmarks 0 04.10.2007 01:12
AMD X2 4000+ aber welches Board? kermit2006 AMD: CPUs und Mainboards 3 22.06.2007 21:13
100.000 Punkte im 3DMark Joerg News 6 23.05.2007 20:04
Gleiche Einstellung, aber weniger Punkte bei der MSI TI4200! SteffenBla Benchmarks 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved