TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2004, 13:01   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schalldämmung für den PC

Ich würde gerne wissen ob eine Schalldämmung die Kühlung einschränken kann????!!!! ob es überhaupt sinn macht eine schalldaämmung bei ca 3 - 4 lüftern einzubauen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 13:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Du meinst Dämmmatten anbringen? Ja die Temperatur im Case steigt schon so um 5-7°C.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 13:06   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Du meinst Dämmmatten anbringen? Ja die Temperatur im Case steigt schon so um 5-7°C.

5-7°C halte ich für total übertrieben..........bei 4 Lüftern steigt die Temperatur vermutlich gar nicht....... leiser wirds auf jeden Fall.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 13:39   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das kommt auch ganu entscheident auf die verwendete Art von Schalldämmung an.
Und vor allem kommt es auf deine Gehäuse lüfter an: Wenn das irgendwelche 60er Powerlüfter sind, kannste dir die Iso sparen weile die teile mehr kach machen als alles im Inneruam zusammen. Wenn die was leiser sind, dann kannst du ruhigen Gewissens welche einbauen.

Ich hab z.B. die Silent-Pads von noiseblocker in meinem 1019 Casetek und ebenfalls 3 Gehäuselüfter ( Supersilent von Papst - Die sind im Grunde nur da um einen Hitzestau vorzubeugen ) .Im Moment ham wir hier bei strahlendem Sonnenschein ca 23°C Lufttemperatur, mein Rechner ist seit 2 Wochen an und ich hab gerade mal 44°C Cpu Temp.

Ob die Temperatur effektive schteigt kann ich dir nicht sagen, da ich das System nie ohne die Noiseblocker Matten betrieben hab. Ich schätze aber mal nicht, dass sich da allzu viel tuen würde.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 13:45   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Zyrano:

Da muss ich Dich enttäuschen, auch bei gut belüfteten PCs ist die Wärmeabgabe über das Gehäuse net zu vernachlässigen (schon mal gefühlt, wo die CPU sitzt - ungedämmt wird es dort recht warm, d.h. Hitze wird nach aussen abgegeben), Geräuschdämmung nimmt auch immer einen Teil der Wärmeleitfähigkeit vom Gehäuse.
5 -7 ° sind da kein utopischer Wert.
Aber:

Dämmatten haben einen Geräuschschluckenden Effekt, d.h. um die Geräuschkulisse des Rechners zu verringern ist es net notwendig, das ganze Gehäuse hermetisch abzudämmen, mer kann noch einige Luftlöcher lassen und trotzdem das Übertragen von Schwingungen auf die größeren Bauteile des Gehäuses und damit die Erzeugung lästiger Geräusche erheblich verringern.
Bei Rechnern, die auf Fliesen/Holzdielen stehen, reicht manchmal ein Teppichfetzen unter den Füssen, um eine erhebliche Verringerung der Geräusche hinzubekommen.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schalldämmung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Antec P100: ATX-Gehäuse mit vorinstallierter Schalldämmung TweakPC Newsbot News 0 15.11.2013 22:57
[Test] Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung TweakPC Newsbot News 6 17.04.2013 10:45
[Test] NZXT Hush inkl. Schalldämmung - Update TweakPC Newsbot News 0 02.11.2009 15:56
Schalldämmung durch Kasten, ein paar Fragen ToxiT Gehäuse und Case-Modding 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved