TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Schalldämmung durch Kasten, ein paar Fragen

Habe mir überlegt mir so eine Art Holzkasten zu bauen den ich z.b. über nacht über meinen PC ctülpen kann damit ichh daneben auch schlafen kann, mir gehts jetzt um die Dämmung des Kastens.

1. Ist es ratsahm das Holz dicker (mehr als 1 cm) zu machen.
2. Helfen diese Dämpfungs-Profielmatten gegen jede Tonart? Also gegen das dumpfere Brummen der Lüfter sowie das Surren der Festplatte
3. Bringt es noch eine schicht Kork? Wenn ja wie dick?
4. Bei den Dämpfungsmatte ist eine Dichte nämlich kg/cbm ist das so das je höher die Dichte der Matte ist desto besser dämmt sie?
5. Habt ihr noch andere Dämm Ideen?

Danke euch!
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hoi...

Also das mit dem Kasten über den PC... naja... wenn du ihn dicht machst staut sich die Hitze... nich grad gut.... und wenn du nen Luftloch reinmachst in den Holzkasten, nützt er nimmer viel...

Wegen Festplatten-Sounds ... machs doch so... besorg dir doch so ein (oder mehr) Entkopplungsset das aus 4 Teilen besteht, bau deine HDD damit in einen 5 1/4"-Schacht und kleide dann das Gehäuse rund um die Festplatten mit Dämmstoff (Schaumstoff) aus, aber so das zwischen diesem und den HDD´s noch luft bleibt.... das dürfte schonmal helfen...
Ich meine so, das praktisch ein Kasten aus Dämmstoff um die HDD entsteht, natürlich nach hinten offen...
Dazu mußt du halt einen 5 1/4"-Schacht mehr haben als Festplatten, damit auch Platz für den Dämmstoff ist...

Wegen Lüftern... naja... wir wäre es mit einem FanBus ??? (siehe Sig.)

Wegen Kork... also ich finde, ist ganz Ok um den Sound angenehmer zu machen... darfst halt keine wunder erwarten

Zu diesen Dämmsets die es zu kaufen gibt... kA. sollen aber teilweise recht gut sein...

Hoffe nen bissel geholfen zu haben...

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nein du hast mich etwas falsch verstanden, das mit der Bleüftung krieg ich schon geregelt, keine Angst es ging mir mehr um das Amtteriel was ihr davon haltet und das mit der Platte entkoppeln geht auch nicht weil ich keine 5 1/4 Zoll Schacht mehr frei hab. Und meine Lüfter laufen schon auf einem Drittel der Normalgeschwindigkeit.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

hört sich interessant an die Lösung.
das höherFrequente surren wirst du damit schon wegbringen, aber gegen das tiefe brummen wird es wohl nicht so viel helfen.
___

evtl. den holzkasten mit tepichen auskleiden (oder sonstige stoffe) damit verschluckt sich der schall mehr.
und den pc nicht direkt aufm holzboden (oder stein - kA wie er bei dir steht) stellen, wegen der akkustik.

mfg
C_J
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich hab mal 10 Tonnen Decken drüber geworfen und danach wars still, ganz stil. Aber warscheinlich bringt das echt nicht so viel. Schade
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

die idee mit dem teppich ist nicht falsch, hatte vor jahren einen 24-nadeldrucker der einen höllenlärm machte, hab aus 21mm sperrholz eine kiste drum gebaut und die von innen mit dickem velourtechich ausgekleidet, ergebniss konnte sich hören lassen
im baumarkt gibts trittschalldämmung die unter laminat oder parkett kommen, ist vielleicht auch eine möglichkeit

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, die trittschalldämmung bringt weniger! ich würde ne schicht kork , ne schicht teppich und dann noch akustiknoppenschaum nehmen! aber ob der teppich dann noch was bringt wenn er nicht an der oberfläche is weiß ich auch nihct! Du könntest ja 2 kisten ineinander stellen und den hohlraum mit so bauschaum ausfüllen, vielleicht bringt das wad!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich kann den Teppich ja auch von außen dran baun dann siehts auch noch schön aus! Danke auf jeden fall für eure anregungen! Aber falls jemand noch was weiß... bin immer offen!

Danke Chris
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hört sich interesant an!

Würde die Schallisolierung wie folgt aufbauen. Von ausen nach innen.

20mm Sperrholzplatte.
ca. 50mm Steinwolle (Glaswolle tut es notfalls auch).
eine dünne Platickfolie welche die Steinwolle abdeckt. Schnittkanten weit überdecken.
Um alles in Position zu halten Alu- Lochblech.

Das Alu- Lochblech möglichst wenig mit dem Holzkasten verbinden.

Um optimale Ergebnisse zu erreichen müssen natürlich alle sechs Seiten zu sein. Sprich auch der Boden.
Den PC nicht direckt auf das Alu- Lochblech des Boden stelen, sondern mit Schwingungsdämpfern (Gummi) am Holzboden. Dazu Alublech und Steinwolle ausschneiden. (Aber nur für die Schwingunsdämpfer.

Da gibts dan nur das Problem mit dem Hitzestau wie bereit erwähnt.

Hierfür am besten eine Öffnug auf einer Seite. Welche aber nicht gerade sein darf, sondern um möglichst viele Ecken gehen sollte.

Hoffe es ist einigermasen verständlich rübergekommen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

wäre auch nicht schlecht wenns die bilder auch geben würde
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jetzt gehts sry
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wie sieht es denn da mit der wärme aus ? also für lukü wäre das doch nicht so angebracht oder `?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja also er sagt da vorne schon was rein so ists nicht... also wenn meine lüfter gaaanz gaaanz langsam laufen, so das sie grad noch angehen dann... 56 bei zuhem Gehäuse (P4) Sonst so um die 40. Aber Schalldämmen tuts super gut!
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das teil is coool! aber bringt der teppich aussen überhaupt noch was? oder is der deko? da wär riffelblech cool!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hehe, ob er wirklich was bringt weiß ich nicht denke aber schon weil es einfach ein verdammt guter Dämmstoff ist. Allerdings hat mein Teppich die gleiche farbe und es ist eigentlich damit er nicht so auffällt, was mir eindeutig gelungen ist.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, kasten, paar, schalldämmung

« - | Moddingshops »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co. jim617 Windows & Programme 12 18.02.2010 17:52
Mal ein paar Fragen Philip2009 Programmiersprachen 3 15.11.2009 12:29
Und wieder ein paar Fragen Cool Master Komplett-PCs, Konfigurationen 6 22.09.2007 20:40
Intel D975XBX, ein paar Fragen kavakava Overclocking - Übertakten 3 06.11.2006 20:17
ein paar Fragen bezüglich Linux... Dimension.X Linux bzw. Non-MS & Programme 7 04.04.2005 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved