TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 10:04   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ein paar Fragen bezüglich Linux...

Morgen,

mal an alle hier, die Linux benutzen, nachdem mir Windows mittlerweile ziemlich auf die Nü**e geht, wollt ich mal Linux installieren. Ich brauch mein PC eh kaum noch zum zocken und für ein paar Spiele kann ich ja XP drauflassen.
Auf Jeden Fall hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich Linux:

1) Ist es möglich auf einen Windows-Rechern zuzugreifen und mit dem über Netzwerk irgendwelche Multiplayer-Games zu spielen?
2) Wie sieht es mir Ersatzprogrammen für folgende Windows-Programme aus:
- Nero
- Winamp
- MSN Messenger
- ICQ
- FlashFXP, SmartFTP
- Mozilla Thunderbird / Firefox
- Windows Media Player
- DVD ******
- P2P-Programme wie eMule, eDonkey, Shareaza etc.
Es kann sein, dass es manche Programme davon sowieso auf Linux gibt, aber ich hab mich noch nicht so genau damit beschäftigt.
3) Ich weiß, dass Linux ansich schon ziemlich sicher ist, aber wie sieht es aus mit Anti-Viren-Scanner und Firewall?
4) Gibt es irgendwelche Tutorials oder so für den groben Einstieg in Linux. Mein Vadder kennt sich da zwar aus und hat auch einige Bücher, aber ich wollt kein Linux-Profi werden, sondern mich einfach grob etwas einarbeiten, damit ich damit umgehen kann.


So, das war's dann erstmal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Dimension.X
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 11:20   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ein paar Fragen bezüglich Linux...

1) NetBios geht über Samba, der rest über alle gängigen Protkolle

2)
- Nero -> gibts integrierte
- Winamp -> XAMP ist afaik ein *****, integriert in die meisten Distris
- MSN Messenger -> weiß net welcher messanger das protkoll implementiert, aber gibts sicher
- ICQ -> siehe oben
- FlashFXP, SmartFTP, einfach ftp auf der konsole eingeben
- Mozilla Thunderbird / Firefox -> die entsprechende Portierung runterladen
- Windows Media Player-> siehe XAMP
- DVD ****** -> DVD ******* wirds sicher auch als Linux-****** geben (???)
- P2P-Programme wie eMule, eDonkey, Shareaza etc. -> z.b. MLDonkey

3) gibts, firewall ist im kernel integriert (nur paketfilter)

4) www.google.de
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:10   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ein paar Fragen bezüglich Linux...

hallo

tele hat zwar quasi alles gesagt, aber ich wollte auch nochmal bischen senf dazukleckern.

Zitat:
Zitat von tele
- Nero -> gibts integrierte
ahead hat jetzt sogar eine nero-version für linux rausgegben meine ich gehört zu haben. sie geben aber keinen support dafür.
ansonnsten gibts mit cdrecord und k3b auch alternativen.

Zitat:
- Winamp -> XAMP ist afaik ein *****, integriert in die meisten Distris
xmms nehme ich da... ist sogar graphisch genau so aufgebaut wie winamp

Zitat:
- MSN Messenger -> weiß net welcher messanger das protkoll implementiert, aber gibts sicher
- ICQ -> siehe oben
ich benutze sim, der kann glaube ich beides.
es gibt aber auch noch nen haufen andere.

Zitat:
- FlashFXP, SmartFTP, einfach ftp auf der konsole eingeben
mit gdtp, deadftp, easyftp, ftpcube usw. hast du änliche graphische oberflächen wie bei smartftp.

Zitat:
- Windows Media Player-> siehe XAMP
- DVD ****** -> DVD ******* wirds sicher auch als Linux-****** geben (???)
MPlayer spielt vollwertig DVD´s ab.
ich habe ein plugin in xmms drin, welches aus xmms videos in einem mplayerfenster abspielt, was dann im prinzip funktioniert, wie die videofähigkeit des winamp.
mit dem totem video-player hast du dann sogar einem player, der dem windows-media-player nachempfunden ist.

Zitat:
- P2P-Programme wie eMule, eDonkey, Shareaza etc. -> z.b. MLDonkey
amule und xmule sind der oberfläche von emule nachempfunden. aber wenn du einen GUTEN client haben willst, solltest du mldonkey benutzen. den kannst du auch über telnet oder weboberfläche steuern. die beiliegende gui ist zwar unbrauchbar, aber dafür kannst du sancho als GUI nehmen, wenn du eine möchtest.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:55   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ein paar Fragen bezüglich Linux...

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Morgen,

mal an alle hier, die Linux benutzen, nachdem mir Windows mittlerweile ziemlich auf die Nü**e geht, wollt ich mal Linux installieren. Ich brauch mein PC eh kaum noch zum zocken und für ein paar Spiele kann ich ja XP drauflassen.
Auf Jeden Fall hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich Linux:

1) Ist es möglich auf einen Windows-Rechern zuzugreifen und mit dem über Netzwerk irgendwelche Multiplayer-Games zu spielen?
2) Wie sieht es mir Ersatzprogrammen für folgende Windows-Programme aus:
- Nero
- Winamp
- MSN Messenger
- ICQ
- FlashFXP, SmartFTP
- Mozilla Thunderbird / Firefox
- Windows Media Player
- DVD ******
- P2P-Programme wie eMule, eDonkey, Shareaza etc.
Es kann sein, dass es manche Programme davon sowieso auf Linux gibt, aber ich hab mich noch nicht so genau damit beschäftigt.
3) Ich weiß, dass Linux ansich schon ziemlich sicher ist, aber wie sieht es aus mit Anti-Viren-Scanner und Firewall?
4) Gibt es irgendwelche Tutorials oder so für den groben Einstieg in Linux. Mein Vadder kennt sich da zwar aus und hat auch einige Bücher, aber ich wollt kein Linux-Profi werden, sondern mich einfach grob etwas einarbeiten, damit ich damit umgehen kann.


So, das war's dann erstmal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Dimension.X

Zu 1.: SAMBA Server und Client können das.
Zu 2.: Nero = K3b (K3b iss sogar besser), Mediaplayer gibt's zig verschiedene, MSN und ICQ sind LICQ, FTP-Clients gibt's auch, Mozilla-Browser sind in verschiedensten Versionen dabei, "DVD-******" kenn ich nicht, vermutlich was illegales, wenn's schon zensiert wird, also gehe ich nicht weiter drauf ein, P2P-Software gibt's "Gnutella"

Virenscanner braucht man nicht weil's bisher erst einen einzigen Virus für Linux gibt. Firewall gibt's "Firewall2", "ipchains", "iptables", ... Bei den meisten Distributionen sind "Online-Handbücher" dabei.

Als Einsteigerdistribution empfehle ich SuSE 9.1 oder 9.2 -> man braucht kaum Vorkenntnisse und man muss so gut wie nie auf die Kommandozeile (gut, manchmal schon ).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:09   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ein paar Fragen bezüglich Linux...

das gnutella-netzwerk ist nicht linuxspezifisch, darum kannst du nicht sagen "es gibt gnutella".
es gibt, genau wie es für gnutella clients für verschiedene betriebssysteme gibt, für die anderen p2p-netze auch clients für verschiedene betriebssysteme.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ein paar Fragen bezüglich Linux...

Hmmm, mag sein. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Kann's mir aber gut vorstellen. Das zu portieren dürfte nicht allzu schwierig sein.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 16:46   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ein paar Fragen bezüglich Linux...

warum versuchst du es dann zu erklären, wenn du es eh nicht weisst?

btw. die meisten clients sind weniger portierungen, als komplette neuschriften.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 17:23   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ein paar Fragen bezüglich Linux...

Zitat:
Zitat von Qndre
[...]
Virenscanner braucht man nicht weil's bisher erst einen einzigen Virus für Linux gibt. [...]
So ein grober Unfug. Natuerlich gibts auch Linux Viren, momentan um die 100 Stueck (AFAIK keiner in the wild) aber im vergleich zu den 100.000den Windows Viren ist das nichts.

Was Linux sicher macht, ist die strikte Trennung zwischen Benutzer und Administrator (ein mit Userrechten ausgefuehrter Virus kann zumeist einfach keinen Schaden anrichten) und die Vielfalt (ein Exploit, der bei Suse 9.2 funktioniert, scheitert z.B. an SuSE 9.1 und Fedora Core3).

Noch was Zum Lesen fuer Dimension.X: Der Linuxforen Win->Lin Umsteiger Thread da werden eigentlich alle Deine Fragen schon beantwortet, und noch mehr, und Selflinux vielleicht da mal die Einleitung, den Ueberblick und die Basiskonzepte ueberfliegen, und nach dem Installieren selektiv lesen, falls es Probleme geben sollte.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bezueglich, bezüglich, fragen, linux, paar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen bezüglich GTX580 und etwas allgemeines zu Grafikkarten DarkManXP NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 02.03.2011 21:54
2 Fragen bezüglich Zalman Reserator 1 bzw. 2 peipline Wasserkühlung 1 14.05.2007 16:53
Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka ikka5 Overclocking - Übertakten 9 12.05.2007 12:47
Fragen bezüglich Notebook Grafik MasterMito Kaufberatung 7 25.09.2006 22:41
Abit NF7 Fragen bezüglich des Bios unclesam78 AMD: CPUs und Mainboards 15 29.01.2004 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved