TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 19:12   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Ramkühler von Thermalright zu besorgen (Thermalright HR-07). Ich besitze zwei KingstonValue mit je 1024MB DDR2 PC5300.

Frage zu den Rams: Macht es Sinn, da solche Kühler anzubringen? Was bringt es für mich für Vorteile? Empfehlenswert und sinnvoll?



Weiter habe ich an einen neuen Grafikkartenkühler gedacht, genauer an den Thermalright HR-03 für meine ATI X1950Pro @ VF700 Al-CU.

Fragen hierzu: Ist es sinnvoll, da einen solchen Kühler anzubringen? Habe ich erhebliche Vorteile bei OC bei dieser Graka in Kombination mit dem HR-03?


Danke im Voraus
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 00:21   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Solche RAM-Kühler wie die von Thermalright machen durchaus Sinn (mehr als die normalen Heatspreader). Sie halten den RAM kühler (= deshalb RAM-Kühler - baust du da noch nen Lüfter drauf? = noch kühler) und du hast mehr Spielraum für OC und schärfere Timings (kommt natürlich auch auf den RAM selbst an). Hier ein Test, die Leistung finde ich ok.
http://www.bigbruin.com/2007/hr07_5

Bei der Grafikkarte würde ich vorsichtig sein, zumindest wenn du die nur passiv kühlen willst. http://www.hartware.de/review_664_8.html Da haben die auch mit einer 1950-Pro getestet. 93° wären mir für meine GPU etwas zu hoch und sind OC-Versuchen sicher nicht zuträglich. Dann lieber die Variante mit dem leisen Lüfter. Außerdem scheint der Kühler nicht mit jedem Board zu passen, also schau mal, ob irgendwas im Weg ist. Nicht dass es da zu Problemen beim Einbau kommt.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 01:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Also ich denke, dass bei den Rams auch mit noch so guter Kühlung keine Top Resultate erzielbar sein werden.
Ich hab MDT DDR800 (halt die einfachen) 1 Gb Riegel, wenn ich die unter ordentlich Volt (2,4) setze, und ich hab sie unter heatspreadern, werden die HS kaum warm.. und das PCB des Rams auch ned...
Das bringt eher was bei High End Modulen, die aufgrund der hohen taktung und der Voltage dann zu überhitzen drohen!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 09:58   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Danke ihr beiden. Eben, habe ich mir auch so gedacht, dass meine Rams eigentlich für OC-Zwecke unbrauchbar sind. Aber trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, ob mit diesem Kühler doch was machbar wäre, da meine Rams überhaupt keine Kühlung besitzen.

Was den Grafikkühler angeht: Den hatte ich vor mit einem 92mm Silenx Lüfter auszustatten. Wegen der Kühlergrösse sollte es da keine Probleme mit meinem P5B, gehen halt ein paar PCI Slots dahin. Allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt, so einen Kühler anzuschaffen und ob da überhaupt mehr drin ist was OCing angeht. Meine Graka läuft nämlich im Moment im 3D Modus ohne Probleme bereits mit 624/1526 @ Zalman VF700 Al-Cu.
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:59   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Ich glaube nicht, dass du durch den neuen Kühler soviel mehr übertakten kannst. Kühlt der die RAM-Bausteine mit? Dann könnte da noch was gehen, denn beim VF700 hast du glaube ich nur die passiven Kühlkörperchen. Ein paar MHz sind sicher noch drin, aber ob sich dafür eine Neuanschaffung lohnt?
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:35   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Also ich hab ne Nvidia Geforce 7950GT overgeclocked auf GPU-620Mhz RAM-1540Mhz mit standart Lüfter. Dafür hängt aber ein fetter Zalman NCPS 9700LED CPU Lüfter uber der Grafikkarte. Der tuht schon seine Dienste...muss auch sein, nicht das mein Intel Core 2 Duo E6400 mit 2*3,21Ghz aufgibt.

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.

Geändert von behlertaxi (11.05.2007 um 18:15 Uhr)
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 16:49   #7 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Wenn Du Ram OCen willst solltest Du dir idealerweise D9GMH bestückte Module zulegen Habe bei mir 2Gb DDR2 667 drin die laufen auf 1066 einwandfrei! Ich kühle die beiden mit dem OCZ XTC! Ist allerdings schon hörbar der kühler! Habe ihn deswegen am Netzteil (be quiet straigt power 550) mit angeschlossen. nun drehen sie net mehr so schnell, sind dafür aber leiser. Wenn auch noch nicht unhärbar!

Der OCZ ist aber ne günstige lösung für mehrere Module mit 15€

gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 14:56   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Ich brauch den RAM nicht zusätzlich kühlen, ich hab OCZ Module die schon Kühlgitter dran haben. Daher ist ein weiterer Lüfter in meinem System nicht so toll angebracht, vielleicht ein neuer Grafikkartenlüfter hab noch den standart...packt aber selbst das overclocken...

Nvidia Geforce 7950GT overclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz...

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.

Geändert von behlertaxi (11.05.2007 um 18:15 Uhr)
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 12:39   #9 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Die aufgeklebten Teile bringen doch net wirklich viel.. bei nicht übertakteten Rams ist das sicher kein ding ohne kühlung! Aber bei 667 auf 1066@cl4 sollte man das schon machen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 12:47   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Zwei OC-Fragen bezüglich Ram & Graka

Joa das kann sein, aber OCZ ist in Sachen Kühlung eigentlich (RAM) sehr gut. Und die Dinger sind nicht einfach aufgekleppt, sondern unter den RAM sind Kupferleitungen die die Hitze an die Gitter befördern und dan in den Computerinnenraum abgeben.
Daher ist die Kühlung bei den Modulen völligausreichend für bis zu 1066Mhz. Ach noch was wurde überigens auf dieser Seite auch gezeigt, wie sie die OCZ ATI CrossFire Edtion usw. overgeclocked haben. http://www.tweakpc.de/hardware/tests...oundup/s02.php
Ab da gehst los. Aber ich würde mir keine seperaten Kühlungen für meine OCZ-RAM holen.

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bezueglich, bezüglich, graka, ocfragen, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen bezüglich GTX580 und etwas allgemeines zu Grafikkarten DarkManXP NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 02.03.2011 21:54
2 Fragen bezüglich Zalman Reserator 1 bzw. 2 peipline Wasserkühlung 1 14.05.2007 16:53
Fragen bezüglich Notebook Grafik MasterMito Kaufberatung 7 25.09.2006 22:41
ein paar Fragen bezüglich Linux... Dimension.X Linux bzw. Non-MS & Programme 7 04.04.2005 17:23
Abit NF7 Fragen bezüglich des Bios unclesam78 AMD: CPUs und Mainboards 15 29.01.2004 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved