TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 12:41   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 3

peipline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2 Fragen bezüglich Zalman Reserator 1 bzw. 2

Hallo!

Obwohl ich schon einiges in den letzten Tagen gelesen habe, bin ich ein absoluter Wakü Noob!
Daher verzeiht mir meine evtl. dummen Fragen.

Ich interessiere mich für eine passive Wasserkühlung. Am Gehäuse möchte ich auch keine Veränderungen vornehmen und aufgrund mangelnder Erfahrung würde mir ein Komplettset, wie die Zalman Reserator Serie gut gefallen.

Zu kühlen sind:
Core Duo E6300 @ 2,8 Ghz mit FSB 400
Northbridge (da ja übertaktet)
Grafikkarte Geforce 6800 GS

Nun zu meinen Fragen:

1. Der Reserator 1 V2 fasst 2,5L und die Pumpe macht 300L/h. Der Reserator 2 fasst 1,25L und die Pumpe macht 150L/h.
Von den Daten her würde ich darauf schließen, dass der Reserator 1 besser kühlt? Stimmt das?


2.Die Zalman Graka WassserKühler sind universell einsetzbar bis auf die Geforce 8 Serie. Dafür soll man wieder extra bezahlen. Da ich irgendwann auch die 6800er rausschmeißen werde, ist das für mich natürlich auch wichtig.
Mal ehrlich, kann das sein, das es sich hierbei nur um Marketing handelt???
Warum sollte der Wasserkühler nicht auch bei der Geforce 8 funzen, selbst wenn die Bohrungen nicht an der richtigen Stelle sind, könnte man ja mit Wärmeleitkleber arbeiten. Für den RAM könnte man ja solche kleinen passiven Kühlrippen nehmen.
Habe ich bei meiner 6800er auch vor.

Also was meint ihr, würde man den Kühler auch bei einer Geforce 8800 GTS einsetzen können?

Ich hatte dann vor, mir entweder den Reserator 1 V2 oder eben die 2er Version zu kaufen, mit dem zusätzlichen Northbridge Kühler. Von dem was ich gelesen habe, sollten beide wohl locker für mein System reichen.

Wäre euch also dankbar wenn Ihr mir meine beiden Fragen beantworten könntet!
Danke!

Gruß
Ingo
peipline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:53   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Fragen bezüglich Zalman Reserator 1 bzw. 2

Hi,

Zitat:
Zitat von peipline Beitrag anzeigen
1. Der Reserator 1 V2 fasst 2,5L und die Pumpe macht 300L/h. Der Reserator 2 fasst 1,25L und die Pumpe macht 150L/h.
Von den Daten her würde ich darauf schließen, dass der Reserator 1 besser kühlt? Stimmt das?
Ist nicht zwangsläufig der Fall. Der Durchfluss hat nach meinen Erfahrungen relativ wenig Einfluss auf die Kühlleistung, da die Wärmekapazität des Wassers sehr hoch ist. Deutlich stärker macht sich die Wassertemperatur bemerkbar. Je kälter das Wasser desto deutlich kühler werden die Komponenten. Hier wäre mal zu checken welcher Wärmetauscher besser ist bei den beiden Systemen.

Zitat:
Zitat von peipline Beitrag anzeigen
Warum sollte der Wasserkühler nicht auch bei der Geforce 8 funzen, selbst wenn die Bohrungen nicht an der richtigen Stelle sind, könnte man ja mit Wärmeleitkleber arbeiten.
Vergiss das gaaaaanz schnell. Die GPU-Oberfläche ist empfindlich und zu klein um einen Wasserkühler anzukleben. Mal kurz am Rechner gewackelt und das Teil liegr samt GPU Teilen im Rechner. Ausserdem ist die Verlustleistung zwischen RAM und GPU nicht vergleichbar. Für Grakfikkarten benötigt man fast immer die passenden Kühler mit entsprechenden Halterungen.


Ansonsten muss ich sagen, gefallen mir die fest installierten Pumpen und die speziellen Mini-Schläuche beim Zalmann nicht wirklich. Austauschen wird da schwer. Ich würd mir lieber ein passendes System selbst zusammestellen. Und die Schläuche anschrauben musst du ja eh selbst.

Mit 8/10mm Schlauch und einer Eheim-Pumpe ((meine läuft seit 6 Jahren ohne Probs))machst du erstmal nichts falsch. Bezüglich voll passiv wird es schon wieder recht teuer mit den Kaufkühlern. Hier wäre es vll. besser einen Tripple-Radi zu nehmen und die Lüfter bei 5V laufen zu lassen. Kühlleistung steigt extrem und es bleibt fast unhörbar.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bezueglich, bezüglich, bzw, fragen, reserator, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman Reserator 2 - Erfahrungen softeis Wasserkühlung 4 14.12.2006 17:43
Zalman Reserator I Plus - MIT - Zalman Reserator Fan Kit Met4ller Wasserkühlung 2 10.07.2006 17:35
Zalman Reserator 1 Plus Toby2006 Wasserkühlung 5 07.06.2006 13:59
Zalman Reserator.... Deathmaster Kaufberatung 1 29.08.2005 16:23
Zalman Reserator + aquarius III ??? vorstadt Wasserkühlung 1 18.07.2005 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved