TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2006, 09:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 16

kavakava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel D975XBX, ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:
Ich wollte mit dem XBX einen Core 2 Duo 6300 etwas übertakten.
Ehrlich gesagt wollte ich dies nach Anleitung machen, welche irgendwo im Internet rumschwirrt.
Zu meinem bedauern musste ich nun Feststellen, daß die wichtigsten Features im BIOS gar nicht freigeschaltet sind, und ich somit nur über eine seltsame Prozentangabe übertakten kann, (wieviel % von was steht nicht dabei).
Ich habe nun Probeweise mal 5% erhöht, was zur Folge hatte, daß das System nicht mehr bootet. Blöderweise lässt sich das BIOS nicht reseten, wenn man die Batterie rausnimmt und das Netzteil aussteckt. Darauf muß man erst einmal kommen. Aber dies nur am Rande.
Wie gesagt, schon 5% erhöhung, von was auch immer. -> Ofen aus.
Da frag ich mich, ob ich die versteckten Features überhaupt freischalten soll, dies wäre möglich wenn man 2 Pins auf dem Board überbrückt...
Die BIOS Version ist vom 21.08. und ist somit recht neu. Laut den Beschreibungen zu den Fixes der neueren BIOS wird nichts relevates gefixt, wenn ich das alles richtig gelesen habe.
Also, an was kann das liegen?
Ich benutze übrigens einen DDR2-RAM von GEIL mit 800MHZ, also 1 Riegel. Ist das ein Problem?

Was mir noch aufgefallen ist:
Laut der Intelsoftware ist die Spannung viel zu niedrig: SOLL 2.05V IST: ca. 1,3V!
Ist das nur ein fehler im Programm oder kann das tatsächlich sein?

Unb zu letzt: die Lüftersteurung funzt auch nicht wie erhofft. Der Lüfter dreht immer mit 1700, auch wenn ich im BIOS einstelle, daß er bei niedrigen Temperaturen gar nicht drehen soll? Hat da wer andere Erfahrungen gemacht? Oder liegts am Lüfter selbst? ->ORB Kupfer

MfG
kavakava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 19:39   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 16

kavakava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel D975XBX, ein paar Fragen

Hat sich erledigt.
Läuft nun mit +50% bei ca 48 Grad im Stresstest mit Sandra.
kavakava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 19:57   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel D975XBX, ein paar Fragen

hallo,
das mit den kontakten ist richtig, der grund warum ichs nicht genommen habe. da sitzt eigentlich der sog. debug jumper, der bei diesen mobo einfach zugelötet wurde. also musst du mit SLL oder vll auch bleistift ran wenn du (richtig)ocen willst. es gibts aber auch die möglichkeit, die werte in ein eigens verändertes bios zu schreiben (Intel ITK) und dies zu flashen. dann müsste man bei jeder wertänderung ein neues bios flashen... aber besser als gar nicht.
am besten du führst dir das hier zu gemüte und alles ruhig angehen.

/edit na is ja noch besser wenns so auch geht
wie viel Spannung brauchst du für 2,8? Standart?

/edit 2
und schön prime testen http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?...akten_von_cpus
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 20:17   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 16

kavakava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel D975XBX, ein paar Fragen

An den Spannungen habe ich nix verändert.
Bevor ich mit Prime teste, Zocke ich lieber Dark Messiah mit allem auf max inkl. AA AF.
Wenn DAS mit Durchschnittlich 50 FPS läuft, dann ist es OK für mich

MfG
kavakava ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
d975xbx, fragen, intel, paar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co. jim617 Windows & Programme 12 18.02.2010 17:52
Mal ein paar Fragen Philip2009 Programmiersprachen 3 15.11.2009 12:29
Und wieder ein paar Fragen Cool Master Komplett-PCs, Konfigurationen 6 22.09.2007 20:40
ein paar Fragen bezüglich Linux... Dimension.X Linux bzw. Non-MS & Programme 7 04.04.2005 17:23
Total Newbie...ein paar Fragen MIB Overclocking - Übertakten 8 24.11.2004 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved