TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 18:35   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

Ja mir stellt sich die Frage ob man ein Bios-Backup machen kann? z.B. vor dem Übertakten um danach wieder auf die Ausgangswerte zurückzustellen.
Und da stellt sich die nächste Frage, hat man einmal übertaktet und die CPU geht i-wie kaputt, muss nicht einmal durchs übertakten passiert sein, verfällt ja die Garantie. Wie findet Intel dann raus, dass man übertaketet hat und verweigert den Garantieanspruch?

Danke für alle antworten
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

ja, ich kann zum beispiel bei meinem gigabyte mainboard profile anlegen und verwalten.

man kann sich aber auch die daten notieren, stellst ja bloss 5,6 sachen um...


ob deien cpu ausserhalb der parameter betrieben wurde kann man sehr aufwändig versuchen zu rekonstruieren.
du willst doch niemanden anstiften zu sagen, er hätte noch garantie obwohl irgendwas (egal wie wenig) an der cpu gedreht wurde?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:14   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

primär geht es mir hier nicht drum sagen zu können ich hätte nichts gedrht ich wollte nur wissen wie bzw. ob man das rekonstruieren kann.

Was für ein Gigabyte board hast du, und sind die profile nach einem "totalen Crash" auch noch da?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

aus der ex58-serie für das obere preissegment (ud5).
das kann natürlich mehrere profile anlegen, verwalten und diese auch exportieren auf andere medien als den boardspeicher fürs bios.
als ob das nicht reicht wurde bei dem teuren stück ein dualbios-verbastelt, sind also 2 getrennte bioseinheiten bei der die zweite eingreift und die kontrolle übernimmt, wenn die erste rumzickt weil kaputtgeflasht oder einfach beschädigter baustein auf dem board. also bei dem design/sicherheitskonzept ann eigentlich alles kaputt gehen, das bios lebt bis kurz vor 12 weiter. mit der sicherheit kann man einfach werben und deshalb gabs da redundanz bis zum gehtnichtmehr. ich wüde es crashsicher nennen, doppel-ja.

also so selten ist die möglichkeit nicht mehr bios-profile anzulegen.
welches board ist dir denn im sinn? die option nur nicht gefunden oder plannst du für ne neuanschaffung?

einen betrieb oberhalb der erlaubten parameter würde ich über ungewöhnliche abnutzungserscheinungen (also die betriebsspuren) attestieren. es sind keine einheiten verbaut, die mitzählen wie viele elektrönchen je zeiteinheit durch den leiter wandern und das verfahren wird auch nicht geeignet sein um zu sagen ob der multi von 2 cpus gleich oder um eine kleine einheit wie "+1" verscheiden war, aber wenn man mal wissen will warum die cpu kohleschwarz ist (-> am extremen oc eingegangen), werden die schon die erfahrungswerte haben um nachzuhacken, ob du auf der garantie bestehst.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 18:48   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

wow danke für die detailierte antwort jetzt ist alles geklärt
und ich habe ein ud3r muss morgen oder so nochmal nachsehen ob ich profile anlegen kann.

Danke
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 18:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

für welchen sockel?

ex58->1366
x58a->1366
p55a->1156
p55 ->1156
ep45->775
ep45t->775
ep45c->775
ma770->am2+
[ok, das letzte heißt nur ud3, aber ich wollts nicht si aussehen lassen, als ob ich nur intelsockel aufliste )

ich guck jetzt nicht alle durch, aber wenn dus verrätst such ich auch nach ner auskunft mit
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:18   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

Es ist folgender Sockel:

ex58->1366 wo liegt jedoch der unterschied zu dem x58a->1366 sockel?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:20   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

x58a hat schon USB 3.0 und SATA 3.0 soviel ich weiß
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

das kann gut sein, eben neu aufgelegt um den gierschlündendern, die immer das neuste haebn müssen nachzukommen

dein board (übrigens schicker sockel ) GA-EX58-UD3R (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick
hat genauso dualbios, wenn da also was kaputt geht hat das board noch einen neues bauteil in reserve das wie frisch aus der produktion dafür sorgt, dass das board auch weiterhin funktioniert.

ab seite 50 gehts im handbuch ums bios, die direkte funktion die einstellungen des bios auf einen externen datenträger zu speichern hab ich beim überfliegen nicht gesehen :-/ scheinbar kann das ud3r nur die einstellungen lokal speichern, wo es nach nem (auch unabsichtlichem) cmosclear/reset vollständig verschwinden lässt... für den falle müsstest du die daten also händisch vorhalten (die gute alte stift-papier-methode)
kannst ja mal selbst reingucken ins bios zu den speichermethoden oder vielelicht ein biosupdate/flash waagen, ob es mittlerweile ergänzt wurde...
das gute: was du nicht verstellst musst du nicht notieren, load optimized defaults geht ja immer
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:04   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

Super dann bin ich ja jetzt bestens informiert. Das Handbuch werde ich mir wohl nochmal vornehmen, im moment bin ich nämlich dabei wissen fürs OC zu sammeln.

Und mal nebenbei das ist wirklich ein KLASSE FORUM
Ich war schon in einigen foren, doch dies kann wirklich durch klaren aufbau, äußerst freundliche und kompetente meber sowie ein tolle aktualität glänzen!

WEITER SO
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:51   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

ja, wir hatten mal ein gutes oc-wiki aber das ist dem internetfraß zum opfer gefallen...
ich hätt ja zu gerne noch den link dahin ans ende dieses themas gesetzt, aber schade.
ließ dir ruhig mehrere sachen dazu durch und an, dann stell deine fragen mit dem angeeigneten wissen kurz vor und wärend der versuche. hilft ungemein und dauert nicht so lange, als wenn hier jetzt wieder alles von 0 bis 100 vorgekaut werden müsste.

der i7 920 (ich geh einfach davon aus, dass du die günstigste cpu des sockels hast ) geht seine 20% locker über den standardtackt mit soliden komponennten und selbst mit 50% mehr takt laufen hier noch nutzer rum die helfen könnten, wenns sich langsam richtung grenzbereich bewegt.
ist ein geben und nehmen irgendwas weißt du bestimmt auch um anderen bei fragen und co zu helfen...
zum bsp. zu welcher erkenntnis du bei deienr frage zum bios vom ud3r gekommen bist...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 22:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

Dann übernehme ich mal das Posten des ocwiki Links.

ocwiki [OCWiki]

Geht nämlich wieder und ein Wunder, dass funpic anscheinend doch nicht die Hufe von sich gestreckt hat.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (17.02.2010)
Alt 18.02.2010, 17:52   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mal wieder ein paar Fragen zu Bios und Co.

@poloniumium

du hast recht es ist der günstigste Prozessor für den Sockel...
Ich habe schon einiges zum OC gelesen, obwohl die Power erstmal Masse satt ist. Mir machts einfach Spaß mich da mal einzulesen und vllt. mal in 1-2 Monaten das Oc auszuprobieren, wenn ich mich sicher fühle. Eventuell finde ich ja noch einen etwas älteren PC zum üben.

@peak_of_tweak

Danke für den Link da werde ich mal drin stöbern...
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, fragen, paar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal ein paar Fragen Philip2009 Programmiersprachen 3 15.11.2009 12:29
Und wieder ein paar Fragen Cool Master Komplett-PCs, Konfigurationen 6 22.09.2007 20:40
Intel D975XBX, ein paar Fragen kavakava Overclocking - Übertakten 3 06.11.2006 20:17
ein paar Fragen bezüglich Linux... Dimension.X Linux bzw. Non-MS & Programme 7 04.04.2005 17:23
Total Newbie...ein paar Fragen MIB Overclocking - Übertakten 8 24.11.2004 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved