TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2006, 12:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter überregeln gefährlich?

Hi,
es kann ja bestimmt nichts schaden, wenn sich der Lüfter schneller dreht als normel, aber kann der dabei auch schrott gehen? Ist das vielleicht wie beim Ocen?
Danke
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:04   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

Wie jeder Motor geht auch ein Lüfter irgendwann kaputt wenn er zu viel Spannung bekommt. Wann das genau bei Deinen Modellen der Fall ist weiß man erst hinterher.

Was hast Du eigentlich vor? Normalerweise sind PC-Lüfter für 12V ausgelegt und andere Spannungen gibts da eigentlich auch nicht. (bis auf 230V, aber das das tödlich für so einen kleinen Lüfter ist sollte sich von selbst verstehen ...)
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:35   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

Ja ich dachte um die Kiste vielleicht was Kühler zu bekommen, könnte man vielleicht den Lüfter übersteuern, aber wenn das so nicht möglich ist, dann ist auch egal.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:55   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

Nee, schneller drehen lassen kannst Du die nicht. Evtl. läßt sich aber einer mehr einbauen oder größere statt kleinen oder wenn die CPU zu warm ist eben ein anderer CPU Kühler oder soetwas. Aber da gibts kein allgemeingültiges Rezept. Kommt halt drauf an, wie Dein PC zur Zeit aussieht.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 14:10   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

So wichtig ises auch nicht hat mich nur mal interessiert, weil es mir so vorkommt, als würde sich der Lüfter zu langsam drehen. Ist n coolermaster.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 22:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

Hatte einen Noiseblocker SX1 für einige Zeit auf 16V laufen, da ich ihn in einem Trafo zur Kühlung benutzte. Der Lüfter wurde unheimlich laut, da das Lager einen erhöten Verschleiß unterlag, sonst passierte nichts.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 22:16   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

Zitat:
Zitat von onlyJR
Normalerweise sind PC-Lüfter für 12V ausgelegt und andere Spannungen gibts da eigentlich auch nicht.
Das ist m.E. nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es gibt Adapter damit die Lüfter auch mit 7V ( ich glaube auch mit 5V ) betrieben werden können und außerdem auch noch Lüftersteuerungen, die auf z.B. bis 55% runterregeln können.

Das ist ja auch sinnvoll, da man nicht immer gleiche Umgebungstemperaturen oder CPU-Auslastungen hat.

Für den umgekehrten - also den hier angesprochenen - Fall der Leistungssteigerung empfiehlt sich demzufolge ein stärkerer Lüfter ( mehr Luftdurchlass/Förderleistung m^3/h ).

Wenn es das Gehäuse zuläßt nimmt man dann eben einfach einen größeren, z.B. 120 statt 80.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 17:58   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

Wie willst du denn im PC mehr als 12 Volt erzeugen?
Das ginge nur mit einer Verstärkerschaltung die dann auch gut Leistung vom Netzteil zieht.
Nen 12V-Lüfter mit 16V zu betreiben geht vllt ein paar Wochen (höchstens) gut, danach ist der Lüfter hin.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 18:25   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

Mein Papst ist für Spannungen von 7-14V zugelassen muhaha, soviel anders wird der auch nicht sein.


sy musste sein.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 18:50   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Lüfter überregeln gefährlich?

gibt ja immer noch die DIN
+10%
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gefaehrlich, gefährlich, luefter, lüfter, ueberregeln, überregeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist 1280MHz gefährlich für meinen 1333er RAM? ali_999 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 23.01.2015 13:19
Google gefährlich? Exit Streitgespräche 30 15.07.2009 12:03
[News] Mushkin 998679r: Gelb und gefährlich TweakPC Newsbot News 6 03.02.2009 21:34
Ist Überbrennen wirklich gefährlich? ich77 Festplatten und Datenspeicher 8 17.06.2005 14:30
Ist ein Virusqueltext gefährlich? Mr. Puzzy Marty Security & SPAM 3 09.03.2004 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved