TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 20:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1

MartinBürgel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gehäuselüfter

Hallo!

Die Temperatur meinees CPU's beträgt 73°C imd die meines Systems 59°C ... mein PC stürzt häufig ab ... ich denke ich gehe richtig in der Annahme, dass dies ein Grund dafür sein kann/muss!?

habe außer dem im Netzteil nur einen weiter Lüfter im System ... wollte mir nun einen weiteren Gehäuselüfter besorgen ...
es sind noch 2 Slots für Lüfter frei!

Fragen:

1.Wie montiere ich den Lüfter (habe gehört einer soll oben und einer von unten "kühlen" ... aber wie befestige ich den 2. Gehäuselüfter nun!? oder reicht das wenn ich den . einfach nach oben blasend auf den Unterboden des Towers lege!?)

2. habt ihr weitere Ideen um die Temp. herunterzukühlen? lohnt sich der Kauf von speziellen Gehäusen!? (hab nen ziemlich altes Midi - Tower Gehäuse)

3. Was muss ich beim Kauf eines Gehäuselüfters beachten? - Habt ihr vielleicht gute Tipps, welche Lüfter zu empfehlen sind? (Preis - Leistungs Verhältnis)

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!!!! http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/smile.gif


-----------------------------------------------------------
Mein System:

Athlon THunderbird 1400+ Geforce 2 Pro Grafikkarte MSI Mainboard Maxtor 40GB Festplatte ..
MartinBürgel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 20:32   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter

das stimmt, deine temps sind aufjedenfall zu hoch.
hatet den selben prozi wie du ihn hast.
der wird von natur aus seehr heiss.

also folgendes vorne-unten am gehäuse sollte ein lüfter frische luft von aussen einsaugen.

hinten oben sollte ein lüfter die heisse luft aus dem gehäuse raus transportieren.
ausserdem, was für einen CPU kühler hast du eigentlich ?denn der scheint auch nicht der beste zu sein.

ich hatte einen artic cooling copper 2, der hat den recht gut gekühlt. hatte im idle zustand ca. 63°C

kommt halt drauf an wieviel arbeit du da rein stecken möchtest.
ich hab gleich noch oben ein loch rein gebohrt und an der seite auch.

du solltest erstmal vorne und hinten einen an bringen. die lüfter lassen sich ganz einfach festschrauben.
ihn einfach hinzustellen wird bestimmt nicht klappen, den dadurch entstehn bestimmt laute vibrationen die dich nerven werden.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 12:13   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gehäuselüfter

Die Temperaturen wären mir auch zu hoch.
Schau mal ins Tut von Dr.BeSt. Und daraus dieser Link zum Veranschaulichen des Luftstroms.

Edit: Arrrrrgh. Wo ist der Rest hin, den ich vorhin getippt habe?
zu
1.: siehe Vorredner/Tut. Auf den Boden legen ist nicht so dolle. Da wirst du wohl kaum einen Luftstrom hinbekommen...
2.: mal den Lüfter des CPU-Kühlers säubern, evtl WLP erneuern. Neuen CPU kÜhler würde ich nicht holen, da erscheint mir die Gehäusekühlung sinnvoller.
3.: Ich hab im Moment zwei Papst-Lüfter drin. ganz nett, aber sicher nicht Preis-Leistungssieger... Empfehlungen gibts hier onboard aber imho schon ne Menge. Einfach mal hier weiterlesen...

P.S.: und willkommen im forum.

Geändert von cerebelo (08.08.2006 um 14:24 Uhr)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 17:05   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Gehäuselüfter

Zunächst würde ich mal schauen warum das System so warm wird, einen Gehäuselüfter
hast du ja wohl?

Sind das Temperaturen nach längerdauernder Belastung des Systems?
Hast du nen extra Kanal für den CPU-Lüfter?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 00:06   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehäuselüfter

Du mußt einen richtig guten Vollkupferkühler mit vernünftigen Lüfter sowie gute Wärmeleitpaste verwenden. Dazu einen Lüfter vorn der Luft reinzieht und einen hinten der rausbläst.

Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad habe ich schon durch die Verwendung unterschiedlicher Kühler festgestellt.

Macht also richtig was aus.

Du solltest möglichst bei dem System nicht groß über 60 Grad kommen dann läuft er auch stabil.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 07:27   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Gehäuselüfter

Hallo,

hast Du den Rechner so gekauft, oder selber zusammengebaut?
Wenn Du den so gekauft hast und der schon etwas älter sein sollte, bisher die Temps im Rahmen waren, dann solltest Du evtl. erst einmal die vorhandenen Lüfter (auch die im Netzteil da bei ATX-Komponenten das aktive NT wichtiger Bestandteil des Gesamtkühlkonzeptes ist - Vorsicht, nicht im Netzteil "rumprorkeln, wenn Du dich net auskennst, ansonsten Sichtkontrolle von aussen) auf Funktion überprüfen (Staub ist hier oft der Performancekiller - auch zwischen Kühlrippen des CPU-Kühlers (!)).
Als nächstes solltest Du nachsehen, welche Lüftergrösse in die beiden vorhandenen Lüftereinbauplätze passen (80mm ist gängig, es gibt aber auch 90mm und 120mm).
Dann geht es darum, ob es sich um Käfige handelt, die für snap-in Montage geeignet sind - da kannst Du das Einbauen sparen, die Lüfter "klicken" rein.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:45   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuselüfter

Bei DEN Temperaturen würde mich interessieren, wie die zustande kommen - eher mal um die Ursachen kümmern als um die Symptome.
Steht der Rechner ungünstig, d.h., in einer warmen Ecke?
Wie sieht es IM Gehäuse aus?
Wie Catweazle schon schrieb, auch den Lüfter des Netzteiles auf Staub prüfen.
Der CPU-Kühler kann den Prozessor mit ~60° heisser Luft nicht auf moderate Temperaturen kühlen.
Mit Sicherheit wären Fotos des Rechnerstandortes und des Rechnerinneren hilfreich!

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 17:56   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Gehäuselüfter

Wo kannst du denn in dem Gehäuse überall Lüfter einbauen?
Sind da Montageöffnungen vorhanden, die die Aufnahme eines Lüfters erlauben?

Sind die vorhandene Lüfter vllt total vollgestaubt?
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeuseluefter, gehäuselüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuselüfter FAQ Dr. BeSt Tutorials 8 12.02.2011 18:14
12V auf Mainboardanschluss für Gehäuselüfter? Goat Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 16.03.2006 12:11
Suche Gehäuselüfter Dornwall Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 09.03.2006 20:49
Gehäuselüfter auswechseln? Muriel Kaufberatung 16 04.01.2006 15:55
Stärkster Gehäuselüfter? Tem12X Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 12.10.2005 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved