TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 00:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 7

Tem12X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stärkster Gehäuselüfter?

Welcher Gehäuselüfter ist eigentlich der "stärkste" (Ich meine unter den 80mm Exemplaren) also welcher tauscht am meistn luft/stunde aus und wie laut ist er?
und welcher ist der der den besten kompromiss aus leistung (und ich meine leistung! ;> ) und lautstärke bietet?
Tem12X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 06:35   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Der stärkste und lauteste könnte der sein


Den besten Kompromiss muss jeder für sich selbst rausfinden - je nach Lautstärke die man persönlich verträgt.

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich Papst und YStech empfehlen - hier ist für jeden Geschmack was dabei


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Ich persönlich halte den Papst 8412 N/2GML mit 2050 UPM für einen guten Kompromiss.


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Ich stimme bei PAPST zu, habe allerdings den 80 mm PAPST 8412 N/2GME, der läuft mit 2460 rpm, ist allerdings recht laut.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:09   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Der stärkste und lauteste könnte der sein
ca. 52,5 dBa Geräuschentwicklung
ca. 5700U/min

Das wars dann mit dem Silent-PC =(( Das hält doch kein Mensch aus so ne Lautstärke...

Ein guter Kompromiss ist der hier finde ich --> http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/...Bulk_80mm.html

Noiseblocker eben =))
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:12   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Also wenn du auf Power ausbist dann nimm einfach einen Zimmerventilator und mach mit Folie einen Kanal zum Lüfterplatz......... besser Lüften kann man nicht und die Lautstärke ist auch "OK".
Hab ich auch mal ne zeitlang gemacht...........auf höchster Stufe klebt auch schon mal ein Bierdeckel an der Vorderseite des Towers wenn der Ventilator hinten ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

lol ihr kommt auf ideen, unglaublich
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:09   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

@ Zyrano: Wenn Du einen 80mm Ventilator kennst, danach war nämlich gefragt...

Ok., Spaß beiseite:
Wie schon geschrieben ist das Lautstärkeempfinden des Mensche so unterschiedlich, wie die Lautstärkeentwicklung von Lüftern, da kommt es nicht nur auf die Lautstärke an, sondern auf die Frequenz (Titan Lüfter sind da imho nichr schlecht, die geben ein tiefes Brummen von sich, was erheblich "unnerviger" ist, als z.B. das höherfrequente Sirren mancher Lüfter (insbesondere gerne auf GraKas anzutreffen).
Die eigentliche Geräusch/Frequenzentwicklung hat aber nicht alleine etwas mit dem Lüfter, sondern auch mit dem Gehäuse zu tun (Strömungsgeräusche, Vibrationsübertragung auf das Gehäuse, Schwingungsverhalten)
Ein direkt an die Gehäusewand eines dünnwandigen, ströungsungünstigen Blechgehäuses gedängelter Ultrasilentlüfter wird imho mehr Radau machen, als ein entkoppelter "Normalolüfter" in einem qualitativ hochwertig gedämmten Gehäuse.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 15:25   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Ich würde zum oben genannten Lüfter greifen!

Allerdings wäre ich vorsichtig so einen Lüfter direkt ans Mainboard anzuschließen, da er doch ganz anständig Strom zieht und dadurch nat. das MB enstpechend belastet.

Solche Lüfter direkt übers Netzteil betreiben!


Was hast du denn genau vor?
Vielleicht gibts ja andere Lösungen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:06   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

also ich hab nen "sharkoon "low nois^^" SL1" mit einem luftdurchsatz von knapp 70m³/h bei ca 3300U/min

aber der ist ja stufenlos regelbar per "drehknopf" der mitgeliefert wird also kann man sich sein verhältnis selber "mischen"

..hat natürlich auch seinen stolzen preis von ca 15€..


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:09   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Eigentlich war die Frage nach nem HighPower Lüfter.
Und da wird der LowNoise Lüfter wohl nicht in diese Sparte passen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:24   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

nun jooooo aber 70m³/h is ja au net grade sooooo wenig!!

dann setz ich davon 2 rein und hab au 140m³/h und deutlich weniger als knapp 60db

und oben waren doch auch schon lüfter die nich so viel leisten..


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:28   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Aber ich besorge mir doch keinen HighPower lüfter um ihn dann langsam drehen zu lassen...


Entweder nen leisen Lüfter für ein leises System mit wenig Drehzahl der Lüfter oder eben ein lautes System mit hefitgem Luftdurchsatz....

Entweder oder....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 10:04   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

ich hatte mal einen 120mm lüfter von thermaltake gesehen hatte eine luftvördermenge von über 100m³/h(glaube 134oder so)! der ist bestimmt ganz gut
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 12:47   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

War aber auch ein 120er, hier gehts ja um 80er

Ein 120er mit über 100m³/h is nix besonderes, eher mager. Ein 80er dagegen mit 100m³/h is schon ganz schön viel.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 14:26   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Zitat:
Zitat von D4Ni
Ein 120er mit über 100m³/h is nix besonderes, eher mager.
Eben - Delta 120er mit folgenden Werten:
Leistungsaufnahme ca. 36 Watt
Förderleistung ca. 323 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 59 dBa

Viel Spaß beim Ohrenarzt und gleich noch ein neues NT dazukaufen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 15:01   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Eben - Delta 120er mit folgenden Werten:
Leistungsaufnahme ca. 36 Watt
Förderleistung ca. 323 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 59 dBa
omg, 323 m³/h... welches System braucht denn sowas?
Meine drei 80er-Päpste fördern zusammen gerade mal 135 m³/h
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 15:20   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Rotes Gesicht AW: Stärkster Gehäuselüfter?

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
omg, 323 m³/h... welches System braucht denn sowas?
Server die in irgendeiner Kammer stehen, die 1x im Jahr aufgeschlossen wird
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeuseluefter, gehäuselüfter, staerkster, stärkster


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuselüfter FAQ Dr. BeSt Tutorials 8 12.02.2011 18:14
Problem mit Gehäuselüfter Hagen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 01.05.2009 18:05
Gehäuselüfter MartinBürgel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 17:56
Stärkster 80x80 Lüfter! creator_99 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 29.06.2006 08:26
Stärkster/Bester WLAN USB-Adapter? MrDeephouse Kaufberatung 5 08.01.2006 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved