TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 10:27   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Problem mit Gehäuselüfter

Hi,

da in meinen alten Thread wohl niemand mehr reinschaut, mache ich hier im Bereich dafür ein neues Thema auf.

Mein Asus Board (M2R-FVM) hat einen 4poligen Anschluss und einen 3poligen Anschluss, die auch beide besetzt sind (CPU und ein kleiner Lüfter für die Festplatte).

Nun habe ich mir folgenden Lüfter gekauft, den ich als Gehäuselüfter einsetzen möchte: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Arctic-Cooling AF8025 PWM

Da ich ja keinen freien 3- oder 4poligen Anschluss mehr habe, habe ich mir diesen Adapter gekauft, da ich 1. einen freien Anschluss dafür habe und 2. meine sowieso defekten LEDs in der Frontseite abklemmen könnte und auch dann einen freien Stecker dafür hätte, quasi 2: ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Sharkoon Adapter 3-Pin -> 4-Pin

Das Problem: Der Lüfter dreht nicht!

Ich habe den freien sowieso den "LED-Anschlussstecker" mit dem Adapter verbunden - nichts!

Ich habe den 3poligen Anschluss des Lüfters anstatt des Platten-Lüfters auf das Board gesteckt - nichts!

Ich habe den 4poligen Anschluss des Lüfters anstatt des CPU-Lüfters eingesteckt - er dreht.

Kurz gesagt, er dreht nur wenn er direkt mit dem Board mit dem 4poligen Stecker verbunden ist.

Da ich mit Lüftern noch nie was gemacht habe, weiß ich hier nicht weiter. Es handelt sich wie gesagt um den oben genannten Lüfter. Er hat auch mehrere Stecker. Nicht dass er mit zwei Angeschlossen werden muss? Was könnte das jetzt sein? Netzteil zu schwach, wenn sonst alles läuft?

Danke.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Weiß denn niemand Rat? Noch kann ich das Zeug zurückschicken!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:49   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Ne angabe zum Netzteil wäre was feines evtl. ist das oder dein Mainboard überlastet.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Netzteil ist ziemlich low, 350 W hat es nur ... Hatte schon Probleme wegen der Grafikkarte ... muss da immer was kaufen, was wenig Watt braucht.

Mein Rechner läuft jetzt ca. 5 Tage. Ich schaue jeden Tag ca. 2 h mit meiner TV Karte Fernsehen. Darum ging es ja ursprünglich ... dass die TV Karte die unmittelbar an der HD 4670 sitzt nicht zu warm wird. Grafka hat eine ziemlich konstante Temperatur bei 42 °C wenn die TV-Karte läuft, sagen wir zur Sicherheit 45 °C und im Office Betrieb meist 38 °C. Board hat immer 30 °C, CPU ca. 30 °C (AMD 64 x2 3800+), 1. und 2. Kern zwischen 35 °C und 40 °C, Festplatte 38 °C.

Das ist doch alles noch niedrig, oder? Dann brauch ich vielleicht auch garkeinen Lüfter mehr?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 08:19   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Nein das liegt mit Sicherheit an der PWM Regelung. Der Lüfter benötigt warscheinlich ein PWM Signal um zu drehen. Wenn er keins bekommt, dann dreht er scheinbar nicht.

Das Netzteil ist mit Sicherheit an der Stelle nicht überlastet, sondern es liegt mit größter Wahrscheinlichkeit am fehlenden PWM Signal.

Ich vermute also mal, dass Du mit dem Lüfter so nichts anfangen kannst. Besorg Dir also besser einen Lüfter, welcher ganz normal über ein 3pin Adapter funktioniert. Das wird wohl die billigste Alternative sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Dann würde ich diesen nehmen: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Arctic-Cooling AF8025 Fan L Box

Ist nur die Frage, ist der überhaupt notwendig?^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 07:28   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Nicht wirklich - wenn Du nen PWM fähigen 4-pin Anschluss hättest. Aber so, wirst Du wohl nicht drum herum kommen.

Ob ein zusätzlicher Lüfter überhaupt bei Dir notwendig ist, kann ich Dir aber beim besten Willen nicht sagen (Du hast ja damit angefangen)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:24   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

es kann auch sein, dass die spannung nicht ausreicht, also bei den led stecker, die benötigen ja weniger, max 3,3 volt, fürn lüfter rollt das einfach nich
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:14   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Nein, mit der Spannung hat das nichts zu tun, das liegt wohl an diesem PWM Signal ... ich habe ja auch andere Anschlüsse probiert und da tat sich auch nichts.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:01   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

aso, haste ein pwm-adapter, damit müsste es ja auch gehen, n pwm adapter direkt ans psu, dann haste auch 12 v aber ebe keine lüfter steuerung.
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 13:50   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Wenn du dir die Bewertungen bei Alternate anschaust, wirste au sehn, dass einer nur einen Stern gegeben hat. Mit der Begründung: Funktioniert nich an PWM-Plätzen.
Glaube das wär dann gelöst.
GRüße Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 18:05   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von GanTaMaN Beitrag anzeigen
Wenn du dir die Bewertungen bei Alternate anschaust, wirste au sehn, dass einer nur einen Stern gegeben hat. Mit der Begründung: Funktioniert nich an PWM-Plätzen.
Glaube das wär dann gelöst.
GRüße Gantaman
Jop, denke ich auch. Danke an alle.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuselüfter, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussmöglichkeiten Gehäuselüfter Bobafett Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 14.07.2011 22:58
Gehäuselüfter FAQ Dr. BeSt Tutorials 8 12.02.2011 18:14
Gehäuselüfter MartinBürgel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 17:56
Benötige Rat für Gehäuselüfter S\ash Gehäuse, Lüfter & Netzteile 10 26.07.2005 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved