TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 17:14   #1 (permalink)
S\ash
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Benötige Rat für Gehäuselüfter

Hallo Boardjunkies,


Ich habe mir vorgenommen, einen leiseren PC zusammen zubauen. Deshalb habe ich mir mal nen ordentlichen Tower zugelegt (den guten, alten Chieftec CS 601), der schon mir akasa-Schaldämmplatten ausgerüstet war. Da jedoch meine Lüfter zu laut sind, möchte ich mir 3-4 neue anschaffen. Sie sollten aber nicht lauter als 19 dB(A) sein.

Als CPU-Lüfter möchte ich mir einen Aerocool GT 1000 kaufen, der 21 dB(A) hat und somit zu den leiseren gehört. Mein Netzteil hat 19dB(A) und stört auch nicht. Nur die Lüfter sind wie gesagt zu laut.

Was haltet ihr eigentlich von den Papst 8412/N2GLE? Sie sind fast lautlos (12dB(A)) haben jedoch keinen so fetten Luftdurchsatz (20 m³/h). Wenn ich mir nun 4 Stück einbaue, wird das gut kühlen?

Danke für eure Antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 17:17   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

moin, zu den papst lüfter mit 12db (33 m³/h), die kann ich dir nur empfehlen hab selbst mehrere davon im einsatz und sind wirklich sehr sehr leise... (gibt noch leisere, die 9db version mit 20 m³/h) auch zu empfehlen. wenn du davon 2-4 stück einbaust wird dein sys nicht arg lauter aber der luftdurchsatz sollte vollkommen reichen

mfg oNyX`

p.s merke: umso mehr lüfter = umso mehr lärm (egal wie leise die lüfter sind)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 17:22   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

ich kann dir die papstlüfter auch nur empfehlen, hab drei von diesen 12db'lern im tower und ich höre sie nicht!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 17:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

wenn der rest deiner lüfter eh alle so an die 20db haben, würd ich mich gleich lieber 3 Sharkoon ultra silent SL3 zulegen. *klick*

Die kosten lange nich so viel und sind sogar stufen los regelbar-per dreh"knopf".

Haben einen luftdurchsatzt von maximal 43,2m³/h bei einer lautstärke von 18db und 2000rpm

aber man kann sie wie schon gesagt stufenlos regel und wenn du sie z.b. auf 1000rpm stellst,sind sie nur 14db laut un haben trotzdem noch einen luftdurchsatzt von ca. 20-25m³/h
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 18:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

Wenns gratis sein soll, kannste die vorhandenen Lüfter ja auch auf 7V oder 5V modden (howto)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 18:10   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von Kommune23
Wenns gratis sein soll, kannste die vorhandenen Lüfter ja auch auf 7V oder 5V modden (howto)

nachteil: drehen nicht so schnell und daher weniger luftdurchsatz!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 19:09   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

Man kann eben nicht alles haben. Die Papst-Lüfter drehen auch nur mit 1500upm. Das kommt dann letztendlich aufs gleiche raus.

Ich hab den 7V-Mod schon oft benutzt und bin recht überzeugt davon. Auch die geförderte Luftmenge ist durchaus noch in Ordnung.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 19:12   #8 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

joar 7v mod rockt :>
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 12:14   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

hm, habe Netzteil (bequiet) mit Lüftersteuerung, dann laufen die nur wenn sie wirklich ran müssen, und hören tu ich da nix (Lüfter von Y.S.Tech)
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:12   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

Das Netzteil ist hier nicht das Problem.

Steht im ersten Post:
Zitat:
Mein Netzteil hat 19dB(A) und stört auch nicht.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:13   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Benötige Rat für Gehäuselüfter

Also ich habe bei mir nur Xilence Lüfter verbaut.
Kosten knapp die Hälfte die die Papst kosten und sind mit nem, Regler absolut prima!

Ich hab ne Lüftersteuerung und damit kann ich die bequem regeln!

Ich find die Super und für das Geld darf man die Papst gerade mal anschauen!

Gabs oder gibts immer noch bei ARLT!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benoetige, benötige, gehaeuseluefter, gehäuselüfter, rat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Treiber für Ati Rage Bine8492 Grafikkarten und Displays allgemein 49 07.08.2008 10:51
Benötige Kaufhilfe Rumbalotte Overclocking - Übertakten 4 14.07.2007 23:21
Benötige 6.14.10.6360 tectec AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 01.11.2006 10:03
Benötige Hilfe! StarSlider Benchmarks 8 12.02.2006 15:08
Benötige Mainboardberatung :) Vel Mainboards 2 20.12.2005 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved