TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2007, 14:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 5

Rumbalotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Benötige Kaufhilfe

Hallo zusammen,

habe hier einen XP1700+@2,2 Ghz seit über 4 Jahren im Einsatz, bin also in Sachen OC nicht so ganz unbedarft aber auch kein Super-Experte. Das Stück läuft absolut problemlos, aber nun soll mal ein Upgrade her.

Da Money verdammt knapp ist, kann ich nicht wahllos nur vom Feinsten und Besten kaufen, sondern muss notgedrungen Kompromisse eingehen.

Folgende Teile habe ich in die engere Wahl gezogen und möchte nun von Euch wissen ob das so OK ist.


Board: Asrock 4CoreDual-SATA2 (kann meine alte AGP-Karte weiternutzen) für 57,-

RAM: A-DATA DIMM 2x1 GB DDR2-800 Kit ADQVE1A16 74,-

CPU: Core 2 Duo E4400 Allendale boxed 126,-

Alle Preise von Alternate.


Weiss jetzt nicht ob man bei diesem Board die VCore erhöhen kann. Bräuchte ich das wenn ich die CPU nur bis etwa 3 Ghz bringen möchte? Würde mir reichen.

Der Boxed-Kühler soll ja angeblich dafür ausreichen, könnte mir aber auch einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für 16,- holen.


Alternativen könnt Ihr ja auch angeben, aber wie gesagt ist mein Geldbeutel nich so dolle!


Danke schonmal!
Rumbalotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 14:46   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Kaufhilfe

Beim RAM würd ich lieber einen höchstens 666MHz mit besonders niedrigen Latenzen nehmen,da Du 800 eh nicht voll ausreizen kannst mit dem Core 2.
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 14:50   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Benötige Kaufhilfe

hi

warte mit dem Kauf vom Cpu bis zum 22 Juli ab , dann werden Intels Dual core preise wieder runter gehen (stand glaube ich in tp news).

Wenn dein Buget knapp ist warum nimmst du dann DDR 2 800er, weil das Board unterstützt ja nur bis DDR 2 667. Das wäre eine kleine Einsparung.

Warum muss es ein E4400 sein ??? wenn man doch ein E4300 für ~25 € weniger bekommt und dieser ein wunderbaren Übertaktungpotenzial hat. (der E4400 natürlich auch) .

Nein, den Vcore beim Asrock Board kann man leider nicht erhöhen . Vlt. kommt ja irgendwann ein Bios-upgrad.

Alles in allem ist das gibt es sonst nichts aus auszusetzen an der Zusammenstellung

mfG

Chris
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 14:52   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benötige Kaufhilfe

Der RAM ist günstig und kann bei niedrigerer Clock auch mit schärferen Cyclen gefahren werden, ist also vollkommen ok.

Vom Asrock werden Dir eh die meisten hier abraten, ich kann Dir aber mitteilen, dass das Board bis 299MHz FSB verkraftet.
VCore-Erhöhung ist ohne Basteleien_nicht_ möglich.

Macht aber auch nix, da der von Dir anvisierte E4400 nen 10er Multi hat und somit auf bis zu ~3GHz zu treten sein wird auf diesem Board SOFERN Kühlung und Dein CPU-Exemplar das mitmachen (wofür es natürlich keine Garantie gibt).

Ein anderes Board, wo diese Komponenten drauf passen UND das auch AGP hat wäre mir übrigens nicht bekannt.

Habe das Asrock 4Core VSTA bei 2 Bekannten verbaut, laufen beide stabil & problemlos, der eine mit nem Intel D 805 @ 3GHz (mehr geht ned, wird zu heiß ^^) und der andere mit nem E4300 @ 2,4GHz. lediglich den Onboard-Sound finde ich wirklich schlecht ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 22:21   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 5

Rumbalotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Kaufhilfe

Danke erstmal fürs Feedback.

Den 800er RAM habe ich wegen dem Preis ins Auge gefasst. 74,- für 2x 1 GB ist sehr preisgünstig! 667-Module kosten mehr. Technisch gesehen kanns doch nicht falsch sein, oder?

Der 4400 boxed ist bei Alternate nur 12,- teurer als der 4300 hat aber nen 10er Multi. Darum würde ich den schon lieber nehmen.

Welche Alternativen könntet Ihr mir beim Board vorschlagen? Kann ja meine 6800 Xtreme bei ebay verscheuern (ebenso wird mein NF-7 mit dem XP und dem Corsair XMS da auch angeboten werden) und dafür ne PCI-E mit ähnlicher oder leicht besserer Leistung holen. Da würde ich mir dann natürlich kein ASRock holen wollen! Was wäre denn da empfehlenswert?

Ach ja: Hauptaugenmerk liegt auf Konvertierung von vob-Dateien (TV-Aufnahmen) nach Xvid.

Und welchen Proz sollte ich dann nehmen um den FSB weiter nach oben zu treiben um so dem RAM näher zu kommen? Der 6320 kostet ebensoviel wie der 6300 (hat aber den doppelten L2 Cache). Aber lohnt sich das im Gegensatz zum 4400 wirklich?

Ihr seht ich bin da noch etwas unentschlossen, es gehen einem ja auch so viele Gedankenspiele durch den Schädel. Da ist man hin und her gerissen, weiss aber nicht so genau was sinnvoll ist.

Hoffe Ihr werdet mir noch ein paar Tipps geben können.
Rumbalotte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benötige, kaufhilfe


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/50496-benoetige-kaufhilfe.html
Erstellt von For Type Datum
4CoreDual-SATA2: Blogs, Photos, Videos and more on Technorati This thread Refback 15.07.2007 02:21

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamer Notebook Kaufhilfe AlphaDog Kaufberatung 22 21.10.2010 20:04
Kaufhilfe 00eraser00 Grafikkarten und Displays allgemein 6 03.04.2007 02:23
Benötige 6.14.10.6360 tectec AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 01.11.2006 09:03
Benötige Hilfe! StarSlider Benchmarks 8 12.02.2006 14:08
Benötige Mainboardberatung :) Vel Mainboards 2 20.12.2005 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved