TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 10:50   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1. versuch, kommentar wäre nett

so, der erste versuch.
amd64 3500 venice
asrock 939nf4g-sata2
geforce 7600gs
2x512 ram(firma ??)
hab jetzt einfach mal probiert, ob ich das auch hinkriege mit dem ocen.
ob ich es brauche...? wollte es halt mal wissen, evtl. stell ich es auch wieder zurück, bis neue rams da sind.
was ich will? wäre nett, wenn einfach mal jemand einen kurzen kommentar abgeben würde.
also...
multi geht höchstens auf 11x-hab ich so gelassen
fsb normal auf 200-angehoben auf 220->2400hz
vcore steht normal auf 1,35-angehoben auf 1,375(anderer schritt geht nicht)
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64 3800+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2420.1 MHz (Original: 2200 MHz, overclock: 10%)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 220.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 10%)
Speicherbus 142.4 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/17

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-147-0000010-00101111-031506-nVidia$939N6147_939NF4G-SATA2 BIOS P1.50
Motherboard Name ASRock 939NF4G-SATA2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 CNR, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 6100, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: COS Memory 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 03/15/06
Datum Video BIOS 03/14/06
DMI BIOS Version P1.50
wie gesagt, ich will das ding nicht ausreizen, sondern einfach mal testen und lernen. evtl. werde ich es dann(mit neuen rams) auf einen "vernünftigen" mittelwert stellen, der das system trotz oc nicht ZU SEHR belastet. gebt mir doch einfach ein kurzes statement,zb. besser mlti runter auf 10x und fsb dafür höher, oder so. was wäre wohl besser?falls man das so sagen/fragen kann. wäre sehr nett von euch, danke

endlich gehts mit der struktur

Geändert von koch (20.07.2006 um 12:35 Uhr)
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 11:04   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kann man das so lassen?

Eine geordnete Strukturierung Deines Beitrages würde uns allen viel Schweiß ersparen - da wird man beim Lesen ja schockelig.
Zudem würde auch ein aussagekräftiger Threadtitel SEHR die Akteptanz Deines Beitrages erhöhen.

Nix für ungut.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 11:14   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1. versuch, kommentar wäre nett

hab mich oben für die darstellung schon enschuldigt, habs 2x versucht und es kam immer nur so. im entwurf wars gut strukturiert. hab es auch grade in nem anderenforum noch probiert, da sieht es 1a aus. absätze werden einfach nicht übernommen,smileys auch nicht...
edit: hatte in meinen einstellungen den falschen editor, jetzt sieht das da oben besser aus, puh...

Geändert von koch (20.07.2006 um 12:34 Uhr)
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:19   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

hast du den htt multi auf 4 gesetzt?, wenn nicht dann würde ich das mal machen, weil sonst nämlich dein system instabil werden KÖNNTE
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:25   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

... und wenn du dem ganzen noch nen ordentlichen Titel verpasst, dann geht das auch so (ansonsten lautet mein Kommentar "closed")


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:34   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

Zitat:
Zitat von UnoOC
... und wenn du dem ganzen noch nen ordentlichen Titel verpasst, dann geht das auch so (ansonsten lautet mein Kommentar "closed")


UnoOC
Das geht auch freundlicher Moralapostel Ich hab schonmal gesagt das man User nicht gleich vergraulen soll.

Also der Threadtitel ist nicht ganz das Wahre. Da sollte was aussagekräftiges hin.
Des weiteren empfehle ich dir das hier mal zu studieren. Iss echt interessant.
Ich hab gelesen das du ein ASROCK Board hast und das ist sicher nicht die beste Basis zum Übertakten. Ich wär da etwas vorsichtig mit hohem FSB. Aber ansonsten hast´s eigentlich gut gelöst. 10% OC + Vcore angehoben. Jetzt solltest du noch mit Prime 95 nen Stabilitätstest machen und dich freuen das du die erste Hürde des OC´s gut gemeistert hast


MFG Das-Weberli

Geändert von Weberli (20.07.2006 um 13:36 Uhr)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:42   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

Zitat:
Zitat von Weberli
Das geht auch freundlicher
Was denn? Noch freundlicher?? --> siehe HIER

... und wenn ich Teil einer Community wie dieser werden möchte, dann muss ich
a) die Regeln kennen
und
b) mich dran halten

@ Weberli: Das beinhaltet auch die Größe deiner Signatur - also bitte ändern


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 14:00   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

erst mal DANKE.
beim titel war ich mir auch nicht sicher, aber ihr habt ja geantwortet und das reicht mir erst mal.
zum board:weiss ich
wiki:schon gesehen, aber blöderweise erst zu spät, war blind
htt-multi: schon gelesen und so, war mir aber nicht sicher, da es bei dem board dann auch wieder anders heisst, also lieber vorsichtig.werd gleich nochmal schauen.
sollte ich es dann auf 133 stellen oder bin ich da grad ganz falsch, werd ich auch gleich noch googlenbzw. auf den seiten, die ich kenne nachschauen
die temp bleibt bei prime konstant auf 49 grad,beim surfen 39 grad konstant, bei 3dmark06 krieg ich in der freien version 3280 punkte
wie gesagt, mehr brauch ich nicht, ausser ihr wollt noch was zum htt sagen.
ich sag nochmal danke
bis dann
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 14:02   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

Wenn die Daten so stimmen, wie es das Programm ausspuckt - dann ist Dein System total verstellt - was aber ASRock typisch ist - nach dem letzten Testbericht von Hardtecs4u. Das war zwar ein anderes Board - aber das ganze scheint Methode zu haben.

Ich fange mal mit den Unzulänglichkeiten an:
  • Speicher laufen mit einer Command Rate von (CR) 2T - das bremst den AMD runter - da auf jeden Fall versuchen auf 1T umzustellen
  • Speicher laufen nur mit 143MHz bei 2,5-3-3-7 - hier solltest Du versuchen ob sie vielleicht gar die 220MHz mit 3-3-3-8 (vielleicht auch 3-4-4-8 - weil der 2. Speicher ein paar merkwürdige Timings von 2,5-4-4-8 bei 200MHz bietet) mitmachen!
Solange der Speichertakt nicht höher läuft, würde ich an Deiner Stelle nicht auf einen höheren externen Takt gehen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 15:03   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

umgestellt auf 1T, ram läuft mi166, werde später mal auf3-3.. umstellen.
takt hätte ich höchstens testweise mal auf 10x250 geändert.
aber erst mal so lassen und spielen, usw.
wenn neuer ram und kühler da sind, dann seh ich mal weiter.
memtest einmal durchgelaufen, cpu bei46 grad, sollte auch ok sein.
werd später prime und memtest mal länger laufen lassen.
bis dann
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 23:19   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

so, erstmal noch ein danke an euch!

im moment läuft die kiste so:

fsb 11x240->2640
speicher 200 mhz 2-3-3-6
vcore 1,4
command rate 1T

neuer zalman 7000cu ist drauf und ein zweiter 80er gehäuselüfter hinten.

temps: cpu idle 32-34 grad@1320 umdrehungen bein 7700, mit 2400 sinds 1-2 grad weniger.
graka ist auch übertaktet mit rivatuner auf 514/514 (dann kommt die meldung, dass der treiber mir nicht mehr geben will) und läuft im idle mit47-49 grad

unter last geht die cpu auf 43-46 grad(prime konstant 41 grad) und die graka auf 57-62 grad

keine abstürze oder bildfehler bis jetzt bei prime(mit der einschränkung, dass es noch nicht länger als 2 stunden lief, kommt noch) oder benchmarks.

kurz gesagt, dank euch rennt die kiste...

DANKE

Geändert von koch (04.08.2006 um 23:37 Uhr)
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 22:40   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

Was zeigt er dir denn jetzt als CPU an`? Immer noch 3500+

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 22:46   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

das sieht ja schonmal gut aus
aber ich würde nicht 2 sachen gleichzeitig übertakten (sowohl cpu+graka oder cpu+ram)

erst schauen inwiefern die cpu stabil läuft dann schauen wie du deinen speicehr und HTT bei diesem takt am besten hast und primen am besten länger als 2h

und wenn dann alles okay ist mit der graka anfgangen, dann weisst du immer worans liegt wenn dir danach zb mal 3dmark abstürzt
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 23:41   #14 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

wer sagt denn, dass ich es gleichzeitig gemacht habe?
erst cpu, dann als es stabil lief irgendwann die graka.
und immer schön vorsichtig, naja, mehr oder weniger...
auf jeden fall klappt alles

@shingo: nee, amd 4100

hab heute noch neue rams gekauft, muss gleich mal die sig ändern.

wieso seh ich meine sigatur bei manchen beiträgen und bei anderen nicht? seht ihr was?

ach ja, noch ne frage: im bios steht dram-voltage bei mir auf auto, kann es auch auf normal, high, ultra high stellen. was wäre zu empfehlen. den punkt hab ich bis jetzt immer aussen vor gelassen.

Geändert von koch (15.08.2006 um 00:11 Uhr)
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 10:34   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

Zitat:
Zitat von koch
wieso seh ich meine sigatur bei manchen beiträgen und bei anderen nicht? seht ihr was?
Aus Übersichtlichkeitsgründen wird die Signatur nicht bei jedem Beitrag angezeigt.

Zitat:
Zitat von koch
ach ja, noch ne frage: im bios steht dram-voltage bei mir auf auto, kann es auch auf normal, high, ultra high stellen. was wäre zu empfehlen. den punkt hab ich bis jetzt immer aussen vor gelassen.
Solange Deine Speicher taktmäßig innerhalb der Spezifikation laufen kannst Du deren Spannung auf dem Normalwert belassen. Wenn Du den Speicher mal übertakten willst, kann es ab einem gewissen Takt helfen, die Spannung zu erhöhen - kommt auf den Typ des RAM an.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 12:17   #16 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

danke,
original sollten die riegel mit 2-3-3-6 laufen, im moment sind es 2-2-2-6.
dann könnte ich ja mal von normal auf high stellen, oder. werds wohl heute nacht nach der arbeit mal testen.
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 18:00   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

Zitat:
Zitat von koch
wer sagt denn, dass ich es gleichzeitig gemacht habe?
erst cpu, dann als es stabil lief irgendwann die graka.
und immer schön vorsichtig, naja, mehr oder weniger...
auf jeden fall klappt alles
jo dann is ja alles okay

Zitat:
danke,
original sollten die riegel mit 2-3-3-6 laufen, im moment sind es 2-2-2-6.
dann könnte ich ja mal von normal auf high stellen, oder. werds wohl heute nacht nach der arbeit mal testen.
lass am besten mal memtest oder prime mit dem memoryintensiven test durchlaufen, wenn dann alles läuft lass den vram auf normal.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:36   #18 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1. versuch, kommentar wäre nett

zitat:lass am besten mal memtest oder prime mit dem memoryintensiven test durchlaufen, wenn dann alles läuft lass den vram auf normal.

hatte ich auch so vor.

ich denke, ich kann mit diesem system so wie es jetzt läuft( vorausgesetzt, die test klappen jetzt alle) ganz zufrieden sein.
auf die letzten paar prozent mehr leistung (werds evtl. mal austesten, aber viel mehr sollte nicht drin sein) kann ich verzichten. da ist es mir doch lieber, wenn das ganze stbil läuft, als dass ich noch auf 2,7 komme.
danke an alle, die mir geholfen haben!
wir werden uns hier noch öfter sehen, denke ich mal...
bis dann, der koch
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kommentar, nett, versuch, waere


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2500 Euronen PC Hilfe wäre nett... Bumsel Komplett-PCs, Konfigurationen 3 22.02.2014 20:01
Neuer LG DVD Brenner funzt nett. BlackMoon Festplatten und Datenspeicher 15 30.06.2005 16:25
Neuer Rekord versuch Cool Master Off Topic 18 30.12.2004 18:44
NACH OC versuch bootet Rechner niemer! The silent tweaker Overclocking - Übertakten 10 04.12.2004 14:10
Netzteil??Beim misslungenen OC versuch Schuld??? Troy Mc lur Overclocking - Übertakten 18 02.08.2004 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved