TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 21:27   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil??Beim misslungenen OC versuch Schuld???

Ich besitze nur ein Netzteil mit 250 W. könnte das sein das ich desswegen etwas Probleme mit den OC habe????

AMD XP 3200+
Shuttle AN N ultra 400
Geforce FX 5600 Ultra
2* 256 MB RAM Infineon
120 GB Harddisc
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 06:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

mich wundert schon das du so keine probleme damit hast
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 17:46   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

350 sind schon pflicht wenn du jemals damit was anfangen willst...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 18:28   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

eigentlich dürftest du sogar so probleme ham! ich würd dir zu einem 400watt nt rate!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 17:32   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn du nen gutes NT hast welches genug saft auf den einzelnen Leitungen hast dann kann das schon so laufen wie du es konfiguriert hast. genügent Ampere auf den Einzelnen Stromkreisen können wahre wunder wirken

Aber das max limit des NT wirst du so auf jedenfall schon erreicht haben, viel Spielraum bleibt da nicht.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 17:45   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du aber weniger watt hast, dann hast du automatisch auch nicht mehr ampere auf den einzelnen leitungen(es sei denn du hast nur 3 kabelstränge ausm nt, atx cpu und ein 12 volt stecker für festplatten o.ä.) zur verfügung...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 18:32   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Das hat nicht mit kabelsträngen zu tun.
Es kommt eher, wie Realive bereits gesagt hat, auf die richtige
Verteilung der zur verfügung stehenden Leistung auf die einzelne Leitungen (12V, 5V, 3,3V).

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 19:36   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

es gibt 300W netzteile, die sind besser als andere 450W netzteile.. man sollte nicht nach der Watt-angabe gehen sondern nach dem Amperage auf 5V, 12V und 3,3V
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 19:51   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und was ist bitte schön Watt? Ma sollte vielleicht doch bissel im Physikunterricht aufgepasst ham..... W=V*A wobei das A für Ampere steht und da die Spannungen immer gleich sind, oder es zumindest sein sollten, definiert sich hier Watt nach der Stromstärke in Ampere.

Allerdings übertreiben viele der Netzteilhersteller und geben mehr an, als tatsächlich vorhanden.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 20:36   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

aber ein netzteil hat nicht nur +3.3V , +5V und +12V, sondern auch +5Vsb, +12Vsb, -5V und -12V
aber diese spannungen sind eher weniger wichtig
ein gutes netzteil hat gute werde auf +3.3V, +5V und +12V !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 21:50   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die watt anzahl die beieinem netzteil angegeben werdne sind max. werte auf einzlnen leitungen,
die se max. werte könnne nur für eine sekunden gehalten werden
dazu gibt es eine combined power, das ist die angabe wieviel watt das nt über die wichtigen also die + leitungen max. bringen kann,
die Ampere geben an wieviel strom dauerhaft auf den leitungen fliesst
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 21:51   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, dauerhaft schaffen viele netzteile auch nicht ihre specs, aber kurzzeitig mit sicherheit mehr
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 22:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Und was ist bitte schön Watt? Ma sollte vielleicht doch bissel im Physikunterricht aufgepasst ham..... W=V*A wobei das A für Ampere steht und da die Spannungen immer gleich sind, oder es zumindest sein sollten, definiert sich hier Watt nach der Stromstärke in Ampere.

Allerdings übertreiben viele der Netzteilhersteller und geben mehr an, als tatsächlich vorhanden.
selber mal aufpassen! weißt du was verlustleistung ist? wer sich gut mit NTs auskennen will sollte auch wissen was PFC is und was es sonst noch für möglichkeiten gibt bei NTs die verlustleistung zu minimieren.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 00:34   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh je, jetzt krieg ich aber Angst. Da küt wirklich einer der mir was von Verlustleistung und PFC vorduddeln will.

Klar weiß ich was Verlustleistung und PFC ist, und wenn du damit schon anfängst, dann auch richtig und erklär mal den Leuten was der Unterschied zwischen apparent, reactive und true power ist.............aber soweit wollte ich eigentlich garnicht hinaus, nur wer nicht mal die einfachsten physikalischen Gesetze versteht, der sollte sich lieber mal informieren, bevor er dazu seinen Senf abgibt.


Ich für meinen Teil bleibe aber lieber bodenständig und weiche nicht vom Thema ab, um mit Fachbegriffen die Leute, die davon weniger Ahnung haben, zu verwirren. Doch ein gewisses Grad an Allgemeinwissen, was man auch auf der Schule lernt, kann ich wohl noch verlangen oder?
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 06:38   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@honey x

bei netzteilfragen geht hier immer einieges durch einander, aufgepasst hat hier in der Schule wahrscheinlich keiner. Es wird immer Leistung und ampere durcheinander gebracht und wenn es dann zum verstehen der funktionsweiser eines NT kommt hört es ganz auf ich reg mich auch nicht mehr darüber auf.
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 07:46   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab ampere und watt nicht durcheinander gebracht, das hatten wir zwar noch nicht in der schule, aber so viel weiss ich
ich kann ja wohl kaum sagen "100 watt auf 12V", das wäre ja dann die einheit V*A² und nicht V*A bzw W wie wirs haben wollen.
da sag ich doch lieber "20 Ampere auf 12V", dann hab ich 240 Watt..
ich wollte damit sagen, dass die leistung auf den negativ- und standby-stromkreisen eher unwichtig ist, und man eher auf gute werte bei den + spannungen achten sollte
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 10:43   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist mir auch klar, und ich habe nicht vor den Leuten auf die Füss zu treten, denn schließlich ist das Publikum hier weit gefächert. Von jung bis alt. Die einen haben mehr, die anderen weniger Ahnung, und darauf muß man Rücksicht nehmen. Deshalb versuche ich immer am Boden zu bleiben und einfache Dinge mit Beispielen zu untermauern, anstatt auszuschweifen.

Es ist halt nur manchmal ärgerlich zu sehen, dass nicht korrekte Antworten gegeben werde. Denn ne falsche Antwort ist für mich schlimmer als garkeine Antwort.

Um also noch mal auf die Frage ganz oben zurückzukommen, man darf nicht nur drauf gucken was für Leistungsangaben auf dem Netzteil stehen. Das ist immer ein grober Richtwert, den die Hersteller auch gerne mal nach oben drücken.

Viel entscheidender ist die Qualität des Netzteils, und die Tatsache, dass die Dinger mit der Zeit altern und dann weniger effizient arbeiten.

Ein vernünftiges NT sollte zumindest auch passives PFC haben, sonst frisst das NT mehr Strom aus der Steckdose als nötig und das spiegelt sich dann auf der Rechnung wieder.

Das Gerücht, dass leistungstärkere NTs weniger effizient arbeiten, als die leistungsärmeren, ist Unfug. Wer sich mal die Mühe gemacht hat die Leustungsaufnahmen der Netzteile zu vergleichen, wird feststellen, daß sie genauso effizient arbeiten. Nur die, die garkein PFC haben, verbraten natürlich unnötig mehr.

250W ist für heutige Systeme einfach unterdimensioniert. Früher oder später riskiert man einfach, dass das NT seinen Geist aufgibt und eventuell der Rest mit draufgeht.

Aus diesen Gründen rate ich immer zu einem leistungsstärkerem NT guter Qualität zu greifen. Dann hat man länger Freude daran und ist immer auf der sicheren Seite. Zudem laufen solche NTs auch meist kühler und altern dementsprechen langsamer. Die Abwärme, und damit auch eine Form der Verlustleistung ist dadurch auch geringer.


Um das mal auf den menschlichen Körper zu übertragen, würden wir wohl auch ne Weile mit nem Kanikelherz leben können. Aber irgendwann würde das zu kleine Herz versagen, während ein Elefantenherz kein Problem hätte unseren Körper dauerhaft mit genügend Blut zu versorgen. Rein theoretisch natürlich.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 11:37   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Doch ein gewisses Grad an Allgemeinwissen, was man auch auf der Schule lernt, kann ich wohl noch verlangen oder?
ganz meine meinung...

Zitat:
Um also noch mal auf die Frage ganz oben zurückzukommen, man darf nicht nur drauf gucken was für Leistungsangaben auf dem Netzteil stehen.
das wollte ich damit sagen

mfg
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 11:55   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Um also noch mal auf die Frage ganz oben zurückzukommen, man darf nicht nur drauf gucken was für Leistungsangaben auf dem Netzteil stehen.
auch meine meinung, aber wenn man guckt sollte man wenigstens nicht nur nach der Full Range Power gucken.. also die Peak power in watt
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
misslungenen, netzteilbeim, schuld, versuch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. versuch, kommentar wäre nett koch CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 17 15.08.2006 23:36
Neuer Rekord versuch Cool Master Off Topic 18 30.12.2004 18:44
NACH OC versuch bootet Rechner niemer! The silent tweaker Overclocking - Übertakten 10 04.12.2004 14:10
Fehlermeldung - was ist daran Schuld? Seebaer Windows & Programme 23 20.04.2003 01:27
Systemabsturz! Was ist Schuld? Netzteil, TV-Karte oder Mr X? Vitaminless AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved