TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 3

Vitaminless befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Systemabsturz! Was ist Schuld? Netzteil, TV-Karte oder Mr X?

Ich habe folgendes Problem:

Mein neuer PC, den ich aus Einzelteilen zusammengebastelt habe, stürzt andauernd ab. Der ungewollte Neustart ist zu 90% garantiert, wenn ich versuche meine TV-Karte zum laufen zu bringen.
Erst einmal ist es mir gelungen, dass ich Bild und Ton genießen durfte. Leider wärte der Spaß nicht lange und mein Computer tauschte das Fernsehbild mit seiner Biosequenz aus. Am Anfang vermutete ich, dass diese Crashs allein mit meiner TV-Karte zusammenhängen würden, aber auch wenn ich die Karte nicht nutze, sagt meine Kiste in unregelmäßigen abständen Ade (besonders beim entpacken und packen von Dateien). Nun vermute ich, dass mein Netzteil die Ursache allen Übels ist. Denn mein Überwachungsprogramm (Asus Probe 2) zeigt mir bei Vcore von 1,792 an, bei +3,3V einen Wert von 3,2V, bei +5V 4,919V und bei +12V einen Wert 13,376V hat. Zwar sagen mir die Werte recht wenig, aber das Überwachungsprogramm scheint daraus schlau zu werden und schimpft mit einem nervenden Sound. Dabei hebt es die 13,376V (bei 12V) farblich hervor. Ist das ein überdeutliches Zeichen, dass das Netzteil an allem Schuld ist und ich unbedingt mal einen Artikel über Netzteile lesen sollte?

Bevor ich mich mit freundlichen Grüßen verabschiede und stillschweigend auf eine Antwort warte, gebe ich noch meine Hardware zum Besten (für alle Fälle):

Netzteil: Levicom, Model: MPT-A300W, Output 300W MAX, made in China
Info Seite meines Netzteils mit Bild: http://www.elsak.se/FarligaProdukter...l/2001fp71.htm

Mainboard: Asus A7V333 mit Firewire, Sound onboard, IDE – Raid-controller
CPU: Athlon XP 2000+ (unlocked) -läuft bei 57 °C
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR 333 Samsung - läuft bei 29 °C
Festplatte: 80GB Seagate 5400 Umdrehungen, zur Zeit noch im NTFS Format, lauwarm
CDROM: 24x von unbekannt - eigentlich unwichtige Angabe =)
Diskettenlaufwerk: Standard =)

PCI Karten
------------
Netzwerkkarte: 100/10Mbps von CNet
TV-Karte: WinTV pci, model 605, stereo

AGP Grafikkarte: Voodoo 3 3000

Betriebssystem: Windows XP Prof.

Allgemeiner Bios/Treiber und Windows Zustand:
Das neuste Bios ist schon am laufen (1007 Final), die neusten Via Treiber sind auch schon drauf (VIA 4in1-Treiber, Version 4.40), Windows XP ist auch auf dem neusten stand (durch update Funktion), sowie meine Wintv Software.

Ich hoffe die Angaben reichen für eine Fehler-Analyse...


Danke an alle, die sich meinem Problem annehmen.

Vitaminless
-----------------------
PS: Lob an das Tweakpc Team für deren super Seite und dieses Board!
Vitaminless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

300 Watt für das System sollten schon wirklich die Grenze sein ...

Kauf dir ein Enermaxx-Netzteil mit 420 Watt das dürfte reichen ... oder versuch erstmal eins von einem Freun doder so zu testen, um andere Probleme auszuschließen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, schuld, systemabsturz, tvkarte

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ständiger Systemabsturz apehead Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 15.10.2013 18:57
CPU Temperatur/Systemabsturz mawgav Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 03.12.2012 13:23
Systemabsturz nach voice session HDD-Serial Windows & Programme 0 02.11.2006 12:22
Netzteil??Beim misslungenen OC versuch Schuld??? Troy Mc lur Overclocking - Übertakten 18 02.08.2004 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved