TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2015, 12:12   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 376

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

seit gestern abend meint mein pc, nach spätestens einer minute einen whea-fehler bekommen zu müssen.

im abgesichterten modus tritt das problem nicht auf (oder erst sehr spät), mit uralter nvidia-ersatzgrafikkarte tritt das problem auch auf.

woran könnte es liegen? ich habe verschiedene treiberversionen probiert, das problem tritt immer auf.

es gibt also irgendetwas, was mit nicht-abgesicherten modus kaputt ist. was könnte es sein?
hardware oder konfiguration ist wie immer, abgesehen von updates.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 13:27   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 376

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

ok, war wohl nur zufall - inzwische krieg ich de fehler grudsätzlich, außer ich bin im safe mode
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 14:54   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.599

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

Solche Fehler sind sehr lästig zu finden.
Sie deuten aber oft auf einen Hardware Fehler hin.

Könnte also alles möglich sein.
als aller erstes würde ich da immer die default settings im bios laden.
Dann mal den Speicher checken und die Festplatte auf fehler prüfen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 15:38   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 376

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

grafikkarte getauscht -> problem bleibt
standardtakt -> problem bleibt
soundkarte raus -> problem bleibt
rams einzeln getestet -> problem bleibt

bleiben nur mainboard und cpu. ich tippe aufs board.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 16:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.613

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

Zitat:
Zitat von HamsterofOverclocking Beitrag anzeigen
standardtakt -> problem bleibt
Beim Ändern des Taktes vergisst man sehr gerne weitere Modifikationen des BIOS, insbesondere was RAM-Timings und auch Spannungen angeht.

Ich empfehle Dir daher ganz generell einmal testweise "Load BIOS defaults", so dass ALLE Änderungen zurückgesetzt werden.

Anschließend einmal schauen, ob es eine neuere BIOS-Version gibt.

Hiernach "sfc /scannow" um Windows-Dateifehler vollumfänglich ausschließen zu können.

DANACH - bei Fortbestehen des Fehlerbildes - kann man dann sicherlich über Hardware-Fehler reden - wobei Mainboard dann prozentual fast genauso wahrscheinlich ist wie z.B. ein Netzteil-Problem, ohne weitere Crosstests schlecht einzugrenzen. =)

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 18:53   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 376

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

die bios-version hat sich seit schon immer nicht geändert, das kann ich als ursache ausschließen. das netzteil liefert laut bios genug strom, jedenfalls soweit erkennbar. es hängt auch nicht unmittelbar von der last/dem stromverbrauch ab. im abgesicherten modus war ich auch mal mit 100% last unterwegs und mit einer uralt-low budget graka ist es auch abgestürzt. es passiert konsequent erst nach dem booten von windows, nie davor.
das deutet alles darauf hin, dass windows ein feature X nutzt, dass einfach kaputt ist. und da es im abgesicherten modus klappt, wird es wohl eines der mainboard-features sein, die ansonsten einfach aus sind... schätze ich mal.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 19:12   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.613

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

Nun ... Du kannst irgendwas schätzen - oder das vorgeschlagene Ausprobieren.

Wenn Du einfach nur einen Beitrag haben wolltest der Dir kopfnickend recht gibt dann sorry.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Phenom (23.11.2015)
Alt 22.11.2015, 20:27   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

Welcher PCI-E Modus ist im Bios eingestellt?

Evtl. mal von 3.0 auf 2.0 fest einstellen.

Es gab eine ganze Reihe Karten welche damit Probleme haben.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 12:41   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 376

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

mein board kann gar kein pci express 3.0 ;(
ich hab alles mögliche an hardware abgeklemmt, ohne dass sich etwas verändert hat, das ändern der bios-einstellungen hat auch keinen effekt.
ich probier jetzt einfach board, netzteil und cpu durch.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 19:13   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 376

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

mit einem neuen board stürzt es nicht mehr ab
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 20:48   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 376

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

es ging eine weile gut, dann trat der fehler wieder auf. nach dem booten max 1 minute -> blue screen.

20 minuten pc aus, neu start -> geht wieder, zumindest die letzten 15 minuten.

während der "stabilen phase" war 100% last auf allen kernen für 10 minuten am stück kein problem.
ideen?
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 22:32   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 256

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

Evtl. mal Betriebssytem neu installieren und schauen. HDD auf Fehler testen. Würde mir jetzt momentan zu einfallen.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 22:31   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 376

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind

so, das rätsel ist gelöst. die cpu wars.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
error, installiert, nvidia, treiber, uncorrectable, whea


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nvidia nforce4 treiber werden auf nvidia seite nicht angeboten??? euer_hirte Audio und Video 6 18.05.2009 22:54
die neuen nvidia-treiber (162.22) -> performanceschub für lost planet ostpocke Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 16.08.2007 02:37
treiber für xfx nvidia 7600 gt stefan19 NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 15.12.2006 22:35
treiber für nvidia geforce 2 MX/MX 400 marcel-stein Grafikkarten und Displays allgemein 7 25.10.2005 11:11
suche:nvidia treiber site qwentis NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 25.12.2003 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved