TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2005, 07:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 4

Daywalker[NRW] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Steckerbelegung Mainboard

Hi Leute,

ich habe von einem Bekannten ein Mainboard aus einem Siemens Rechner bekommen mit dem ich meiner Tochter einen Rechner zusammen bauen möchte.

Das Problem ist das ich dafür kein Handbuch habe und auch auf dem Mainboard keine Beschreibung ist wo ich das Gehäuse(Power;PowerLed;HDDLed;ect) anschliesen muss.
Das alte Gehäuse ist leider schon entsorgt sodas ich dort nicht nachsehen kann.

Was ich über das Board weiß ist das ein
P3 1000Mhz
Intel 815 Chipsatz
Sound und Grafik onboard
4xUSB 2 + 2 Onboard
Lan
Der Hersteller scheint Foxconn zu sein (steht jedenfalls auf den Steckern für PS2 und USB Und Gameport). Auf deren Seite finde ich allerdings keinerlei Unterlagenüber dieses Board, sodas ich vermute es wurde Speziel für Siemens gebaut!

Vielleicht hat jemand einen Tip,würde mich sehr freuen, und erst recht meine Tochter

Vielen Dank
Daywalker[NRW]
Daywalker[NRW] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 07:59   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: Steckerbelegung Mainboard

Hmm, also in der Regel ist dies ein Pinblock von 2x15?? Pins auf dem Board. Weiss jetzt allerdings nicht ob es tatsächlich 15 Pins sind, kann sein das es mehr oder weniger sind. Dort sollte dann eigentlich die Steckerbelegung für die LED's gekennzeichnet sein. Da du ja aber gesagt hast, das nix zu finden ist, hilft dann wahrscheinlich nur noch ausprobieren, aber es reicht ja wenn du den PowerON und Reset Stecker angeschlossen hast.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 09:07   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

Bei mir sind 2 Blocks à 9 Pins.
Aber das wird Dir auch nichts helfen - die Anschlüsse sind bei jedem Board
anders. Ich würd sagen, such mal an den Aussenseiten des Boards (meist
ganz unten rechts) nach Pinblöcken. Bei einem P3-Mainboard wirds noch
nicht soviele Extrapins für Front-USB und -Sound geben, deswegen wirst
Du schnell fertig sein.
Wenn die Pins auf dem Board nicht gekennzeichnet sind, kannst Du´s nur
mit der Try & Error-Methode versuchen. Sprich, ausprobieren. Am besten
mit dem Power Switch anfangen. Kaputtgehen kann meiner Meinung nach
nichts, wenn der Stecker falsch sitzt, gehts Board halt nicht an.

Wenn Dir doch noch die Bezeichnung des Gehäuses einfällt, gugg mal bei
Siemens vorbei (bei Foxconn wirste wohl nichts finden):

http://www.fujitsu-siemens.de/support/manuals.html

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 09:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

Irgendwo auf dem Board steht sicherlich die Bezeichnung... sollte sowas sein wie D1234-.....
Ist sicherlich direkt auf/im PCB, also kein extra Aufkleber.

Foxconn ist lediglich der Hersteller der parallel- und seriel-Port Anschlüsse.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 10:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Beitrag AW: Steckerbelegung Mainboard

Hi,
kannst du mal bitte mir ein Photo des Boards zukommen lassen. Habe in letzter Zeit öfters erfolgreich "gerätselt", da ich eine Kiste Hardwareschrott bei eBay erstanden hatte. 80% waren davon noch ok.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 05:50   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 4

Daywalker[NRW] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

Hallo,


vielen Dank schon mal für die Tips.

also bei mir sind es auch 2 reihen a 15 Pins. Wobei zwischendrinn ein paar fehlen aber das ist ja normal, befinden sich zwischen IDE und Ram Steckplätzen
Versuche mal sie zu zeigen

. .... .... ...
.. ..... ......



Hatte gehofft ich könne das mit dem Try and Error vermeiden da ich dazu den alten Rechner meiner Kleinen zerlegen muss.

Auf dem Board steht W26361-W29-x-02 / W26361-W29-Z2-02-36
aber darüber oder damit konnte ich im WWW leider auch nix finden!


@vcmob Foto kommt

MfG
Daywalker
Daywalker[NRW] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 06:12   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

ich kann mir echt nicht vorstellen dass da nix beschriftet ist ... hab schon zig boards pcs zerlegt. auch auf den oem boards wars immer beschriftet...

aber wir finden schon noch ne lösung...
obwohl mir auch zwischen ide und ram als ort eigenartig vorkommt. ich hab das bisher IMMER am mainboard rand gehabt... *komisches board du hast *
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 06:39   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 4

Daywalker[NRW] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

Habe ja auch schon einige zerlegt und zusammengebaut und hatte sie noch nie da


Das Foto setze ich mal online vielleicht findet ihr da was heraus was ich übersehen habe.

Die Pins unten am rand sind aber NICHT die fürs Gehäuse, die sind ausnahmsweise beschriftet und für USB

Hier das Foto:

http://www.blade1.de/S3500448.JPG

Danke für eure Mühen
Daywalker[NRW] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 07:16   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

Hi.
wird wieder mal kompliziert. Hast du dsa Board schon zum starten gebracht ???
Ansonsten kann ich dir empfehlen mal mit nem Schraubenzieher die Pins Quer und Längs zu Brücken. Wenn er startet dan hast du schon mal den Anschalter. Ein 4 Poliger anschluss Quer ist auf jeden Fall der Speaker.

Werd nach der Arbeit mal suchen ob ich was finde.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 07:33   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

tja.. so ganz net. 4 polig kann auch power und reset als gruppe sein.. hatte ich auch schon. oder die leds...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 08:05   #11 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

Auf den meisten Geräten wie z.B. auch Mainboards ist eine FCC Nummer aufgedruckt, fast immer in weiss. Möglicherweise auch auf der Rückseite.
Auf www.fcc.gov kann man das Produkt dann identifizieren.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 08:10   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: Steckerbelegung Mainboard

Also jetzt wo ich mir das Bild angeschaut habe vermute ich das es der Pinblock unter dem letzten PCI-Slot ist. Wäre zumindest am logischsten, da diese Anschlüsse i.d.R. eigentlich immer am Rand des Boards zu finden sind. Aber du sagtest ja bereits dass das USB-Anschlüsse sind


Der Pinblock zwischen DIMM-Slot, ATX-PowerConnector und IDE-Controller könnte es theoretisch auch sein. Wäre allerdings wirklich etwas komisch platziert Muss es aber eigentlich sein, weil sonst gibtz ja gar keine Pin-Anschlüsse mehr auf deinem Board
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 15:29   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 4

Daywalker[NRW] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

Hallo Leute,


also habe endlich die Zeit gefunden und es via Try and Error zum laufen gebracht(zumindest Power und Reset hab ich schon mal). Bin gerade beim Installieren und sollte danach das Board mit Sisoft´s Sandra Identifizieren und mir weiter Infos besorgen können.

Vielen Dank nochmal an alle die mit mir gegrübelt haben.

Bis Bald
Daywalker
Daywalker[NRW] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 12:06   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 2

universale_cc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Steckerbelegung Mainboard

unter http://www.fujitsu-siemens.de/support/manuals.html

YBPP066720 oder K636V311-AM001 eingeben es erscheinen manuals zur

SCENIC D serie :
Handbücher für SCENIC D (i815E)

lg & gutes gelingen
universale_cc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 12:11   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 2

universale_cc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steckerbelegung Mainboard

Richtiges Manual sollte hier sein:
http://manuals.fujitsu-siemens.com/p...15-Z120-UK.PDF
universale_cc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, steckerbelegung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard+CPU Peter1985 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 25.10.2009 15:03
billiges Mainboard / Mainboard-CPU-Bundle Morphois Mainboards 4 08.05.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved