TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 22:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 5

afarel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mini itx

Hallo zusammen,

Ich hab da so ne Idee für ein Eigenbau Projekt und brauche dafuer noch eiunige info's. Ich weiss zwar wo ich den pc reinbauen will, weiss aber noch nicht wieviel platz mir da zur verfügung steht, habe also an mini-ITX gedacht.Suche eig. das mini-itx board mit der meisten leistung, da ist mit das Jetway JNC62K gedacht, mit am2 sockel... was haltet ihr davon? oder hab ihr bessere ideen? (vielleicht mit mehr ram oder so).
Zudem, waere bei einem mini-itx eine wasserkühlung sinnvoll? wie gesagt, habe nicht viel platz, aber den will ich möglichst efektiv nutzen und einen "lautlosen" pc haben.

das waer's dann fuer den Anfang

MfG,
afarel
afarel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 22:59   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mini itx

Jetway NC81-LF, 780G, Mini-ITX (PC2-8500U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 141,75 Euro) - TweakPC.de

Das ist ein Stückchen besser, da kannste auch Kuma, Toliman oder Agena CPUs ordentlich drauf betreiben. Wasserkühlung ist ganz klar eine Frage des Platzes und des Geldes das dir zur Verfünung steht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
afarel (28.12.2008)
Alt 28.12.2008, 00:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 5

afarel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini itx

Wie heisst das noch so schön, kommt zeit, kommt geld is ja im moment nur ein projekt... also bisschen mehr sparen und ich hab's, der platz waer da schon eher ein problem... da ich mit (B*H*T) 280*300*150-180 mm rechne.. was ich aber erst gewahr werde wenn ich das "case" vor mir hab....
afarel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 11:29   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 5

afarel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini itx

" AMD 780G/SB700 • Speicherslots: 2x SO-DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 4x USB 2.0, 2x Gb LAN, 2x eSATA, 2.1 Audio (ALC662) • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/10 (SB700), 1x PATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell • IGP: Radeon HD 3200, 128MB SidePort Memory, max. 512MB shared memory • Besonderheiten: miniATX, All solid capacitors, unterstützt HDCP, nur bis zu 95W TDP CPUs "


IGP: Radeon HD 3200, 128MB SidePort Memory, max. 512MB: was bedeutet das genau?

Und "bur bis zu 95W TDP CPU" : wenn ich z.B. ein 550W netzteil einbaue, kann ich dann eine CPU verbauen die 95W verbraucht oder bleib ich besser drunter? und falls ich wakü einbau , wie sieht's im bezug auf die 95W aus in sachen OC ?


afarel
afarel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:14   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mini itx

Zitat:
Zitat von afarel Beitrag anzeigen
IGP: Radeon HD 3200, 128MB SidePort Memory, max. 512MB: was bedeutet das genau?
Dass du zusätzlich zu den 128MB noch System-RAM für die Grafik abzweigen kannst, wenn du willst, mit Obergrenze 512MB

Zitat:
Und \\\"bur bis zu 95W TDP CPU\\\" : wenn ich z.B. ein 550W netzteil einbaue, kann ich dann eine CPU verbauen die 95W verbraucht oder bleib ich besser drunter? und falls ich wakü einbau , wie sieht's im bezug auf die 95W aus in sachen OC ?
Du kannst laut Jetway jede AM2(+) CPU einbauen, nur wird das eben nicht empfohlen. Liegt am 3+1 Phasen Design, das ist einfach überfordert, wenn du z.B. einen Phenom X4 9950 (125 oder 140 Watt) da reinbaust.
Ein Phenom X3 oder ein Athlon X2 7750 wären die größten CPUs die ich da verbauen würde. Eigentlich sind diese mini-ITX Boards nämlich für was ganz anderes gedacht, nämlich sehr stromsparende CPUs wie den X2 4850e oder den Phenom X4 9350e.

Wie es dann mit dem Übertakten aussieht, kann ich dir schlecht sagen. Die wichigen Parameter sind im BIOS jedenfalls enthalten, aber es ist ganz definitiv kein Overclocker-Board

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:24   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 5

afarel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini itx

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen

Wie es dann mit dem Übertakten aussieht, kann ich dir schlecht sagen. Die wichigen Parameter sind im BIOS jedenfalls enthalten, aber es ist ganz definitiv kein Overclocker-Board
gibt's denn grössere boards (aber definitiv kleiner als ATX ), die durchaus als overclocker boards herhalten könnten?

Ansonsten muss ich das mit dem overclocken entweder vergessen oder auf ein späteres projekt verschieben...

Und bezüglich der radeon HD 3200, die die kompatibel, oder integrated?

Danke
afarel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:37   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mini itx

MicroATX (µATX) gäbe es noch als Formfaktor. Da gibts einige für den Sockel AM2+, nur wenn du richtige Ansprüche ans OC stellst, dann muss auf einem Board für AMD CPUs halt die SB750 verbaut sein (Stichwort Advanced Clock Calibration). Außer du nimmst keine Agena/Toliman/Kuma CPU, dann reicht auch eine SB700.

Da gibts im Moment mit SB750 eigentlich nur das hier:
DFI LANparty JR 790GX-M2RS, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 114,84 Euro) - TweakPC.de
Das hatte im Test aber Probleme mit aktiviertem Cool'n'Quiet, weiß nicht ob ein entsprechendes BIOS Update schon raus ist. Oder ob du Cool'n'Quiet sowieso beim OC deaktivierst...

Oder guck einfach mal, was es in der Intel-Welt so gibt

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
itx, mini


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mini-ITX PC um die 400€ atim Komplett-PCs, Konfigurationen 5 21.11.2013 23:44
[News] HTC One Mini abgelichtet? TweakPC Newsbot News 1 07.06.2013 14:07
Mini-Freezes StahlFeuerklinge CPUs und Mainboards allgemein 6 01.02.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved