TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 23:17   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Mini-ITX PC um die 400€

Moin zusammen,

Lange ist's her das ich hier mal wirklich aktiv war, aber jetzt brauche ich mal wieder ein wenig Hilfe, da ich inzwischen so gar nicht mehr mit aktueller Hardware vertraut bin. Da ich es seit einiger Zeit satt habe, an meinem Laptop am Schreibtisch zu arbeiten oder mal eine Runde zu zocken, habe ich mich dazu entschieden mir einen kleinen PC für den Schreibtisch zu zulegen. Zu erst einmal möchte ich kurz loswerden, was ich plane damit zu machen und im Anschluss daran wollte ich mal meine bisherige Recherche präsentieren:

Da ich zur Zeit studiere, arbeite ich viel Skripte durch (schreiben wir das mal als Office kram ab) wobei der PC zum größten Teil halt vor sich hin idelt. Dann gibt es noch normalen Kram wie Filme, Musik und Multimedia-Gedöns. Das was "intensivste" was der kleine leisten soll wäre ein wenig CAD und Spiele wie League of Legends, Skyrim oder eventuell mal NFS - The Run. Alles in allem nicht all zu spektakulär. Noch zu sagen ist wohl, dass ich extrem viel Multitaske. Es wäre schön wenn das fehlerfrei funktionieren würde und es nicht zu nervigen 1-2 Sekunden hakern kommt wie es bei meinem aktuellen, mitlerweile 4 Jahre alten, Dell Laptop mit schwachem C2D der Fall ist.

Da der geplante PC eben viel Onlinezeit hat, wäre es mir extrem wichtig, das er nicht unnötig Strom frisst und auch im idle nicht unnötig verbraucht. Dazu sollte er am liebsten unhörbar im normalen Betrieb sein. Ich habe mich ein wenig in das Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX Gehäuse verliebt, denn viel Platz habe ich hier auf meinem Schreibtisch nicht, sodass ich das schön in einer Ecke verstecken könnte. Demnach ist jetzt der Mini-ITX Formfaktor das erste Hinderniss. Das zweite ist die Grenze von 400€. Nun gut - viel Leistung ist ja nicht wirklich gefordert, sodass das schon irgendwie schief gehen sollte (hoffe ich). Einene Monitor + Peripherie bekomme ich von meinem Vater gesponsort (Full HD Auflösung), sodass das Budget ausschließlich für den PC draufgehen darf - wenn es auch unter dem Budget geht würde mich das auch nicht stören, denn irgendwo hat man ja das Klischee des bankrotten Studenten zu erfüllen .

Mein erster Gedanke war ein kleines System auf AMD APU Basis. Dabei dachte ich an folgendes:

Gehäuse: Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX - 47,09€
Festplatte: Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) - 66,86€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) - 35,86€

Diese drei Komponenten kann man wohl verallgemeinern ohne sich auf Intel oder AMD festzulegen. Wobei ich mir nicht wirklich Sicher bin, ob es eine billigere Seagate Festplatte auch tun würde. Von den o.g. Komponenten ausgehen wären wir bei ~150€, würden also noch 250€ für CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte und Ram bleiben.

Wie bereites geschildert ging mein erster Gedanke an eine APU, da diese nach etwas googlen in Benchmarks schnell genug für League of Legends abschnitt und auch sonst ganz nette (relativ gesehen) Leistung zum kleinen Preis bietet. Später könnte ich diese ja mit einer potenten Mittelklasse Grafikkarte erweitern, falls nötig. Denke aber, dass mir eine SSD eher gefallen würde.

Für die Kombi stieß ich auf folgende Komponenten:

CPU: AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) - 119,85€
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) - 66,90€
Mainboard: 1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) - 87,93€

Macht in der Summe 426 Euro. Klingt an sich für mich als, derzeitigen, Laien ganz nett von C2D mobile mit 2,13GHZ auf Quadcore sollte schon ein Leistungssprung spürbar sein. Jedoch würde mich interessieren, wie sich z.B. ein I3 System mit kleiner Grafikkarte schlagen würde. Der I3 verbraucht ja praktisch fast gar keinen Strom, hat dafür aber eben auch nur zwei echte Cores. In wiefern das Problematisch mein Mindest-FPS seien kann, weiß ich wirklich nicht, aber da bin ich gerne für eure Kommentare, bzw. Hinweise gespannt was sich mehr lohnen würde.

Danke schon einmal im voraus,

beste Grüße,
atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 07:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini-ITX PC um die 400€

Servus,

schön mal wieder dein Avatar zu sehen.
Schon als ich 400 €, ITX und etwas Gaming in den Anforderungen gelesen habe, hat ich shcon ne APU im Kopf.
Alles richtig gemacht haste mitm FM2+ Brett auch, dann lässt sich noch nen Kaveri nachrüsten. Oder man wartet gleich auf die Veröffentlichung im 1 Quartal 2014, liegt an dir. Leistungstechnisch sollen sie in allen Belangen zulegen.

Da der i3 in etwa ähnlich kostet wie die APU, müsstest du hier vorerst auf eine Grafikkarte verzichten. Hättest dann einen noch niedrigeren Stromverbrauch sowie wohl etwas höhere CPU-Leistung.
Mehr Grafikleistung erhälst du nur, wenn du den i3 durch einen Pentium ersetzt und zusätzlich eine Grafikkarte verbaust. Da wäre dann aber für mich das System mit der APU der bessere Weg.

Ich würde dir bei dem Case aber auf jeden Fall eine PSU mit abnehmbaren Anschlüssen empfehlen. Bei meinem Test zu den beiden ITX-Coolcubes hatte ich ein SFX von Silverstone zur Verfügung. Leider würde das den preislichen Rahmen vollkommen sprengen: SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Vorteil sollte klar auf der Hand liegen: Mehr Platz für den CPU-Kühler und somit eine größere Auswahl bei diesen. Wobei ich erst mal den boxed benutzen würde, soll wohl auch bei den aktuellen APUs mal nicht verkehrt sein. Nachkaufen geht ja immer.

Persönlich würde ich wohl nochn paar Wochen mitm alten Laptop rum bringen und auf Kaveri warten. Angeblich ja schon Januar/Februar verfügbar, obs auch so stimmt, wird die Zeit zeigen. Die letzten beiden (drei) Veröffentlichungen haben leider das Gegenteil gezeigt...

Wenns noch kleiner beim Case sein soll, das Coolcube Mini ist der absolute Wahnsinn, was die Größe anbelangt. Dann gibts halt keine Graka zum nachrüsten und du bist auf SFX angewiesen.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 13:47   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mini-ITX PC um die 400€

Danke dir für die Antwort. Ja das stimmt leider, dass der i3 + Grafikkarte das Budget sprengen würde. Was mir jetzt in den Sinn gekommen ist: einen i3 + Board kaufen (muss ich mal nach einem umschauen mit, am besten, WLAN onboard) und mir dazu eine 7770 oder dergleichen bei Ebay schießen. Meinungen?
Was mich noch beschäftigt: Ob ein i3 mit seinem HT und stärkerer Single Thread Leistung im auf Dauer ähnliche Performance liefert wie ein A10. Ausgehend, falls mal Programme für Quads optimiert werden.

Grüße,
atim
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 14:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini-ITX PC um die 400€

Oha, das ist schon ne üble Schätzfrage, da müsste man sein Glaskugel zu rat fragen. :glaskugel:

Aktuell ist der i3 etwas schneller als der A10 und wird es auf kurze Frist wohl auch bleiben. Außer die HSA-Foundation kriegst gebacken, das APU Konzept weiter nach vorne zu bringen. Dann kanns gut sein, dass so ne APU nen gutes Stück schneller wird als die "üblichen" CPUs.

Mit der Kombination i3 + 7770 hast du auf jeden Fall eine höhere Leistung. Sowohl Grafik- als auch Rechentechnisch.
Ansonsten wär der i3 4330 noch nen Blick wert: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 23:31   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mini-ITX PC um die 400€

Okay ich habe mich soweit mit dem i3 ganz gut anfreunden können. Preislich passt das auch noch so, nur ein Problem habe ich jetzt: eine halbwegs leistungsstarke Grafikkarte mit maximal 18 cm Länge zu finden. Wenn sich da etwas findet denke ich werde ich auf jeden Fall zum I3 System greifen. .. Wobei natürlich die Möglichkeit auf Kaveri aufrüsten zu können auch nicht verkehrt ist. Am Ende ist mir glaube ich das Stromsparen aber wichtiger.

Edit: Ich Depp habe ernsthaft die Längensortierungs-Option bei Geizhals übersehen.
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 23:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini-ITX PC um die 400€

Von Asus gibts ne GTX670 bzw. GTX760 und von MSI soll so ne Karte auch noch folgen. Maximal 17 cm Länge, also genau die Maße von nem ITX Brett. Achte aber unbedingt drauf, dass die Anschlüsse nach oben und nicht nach vorne weg gehen, wird sonst echt ******e eng.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400€, miniitx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HTC One Mini abgelichtet? TweakPC Newsbot News 1 07.06.2013 14:07
Mini itx afarel CPUs und Mainboards allgemein 6 28.12.2008 17:37
Mini-Freezes StahlFeuerklinge CPUs und Mainboards allgemein 6 01.02.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved