| |
30.12.2009, 12:14
|
#1 (permalink)
| | PC Schrauber
| Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Hallo liebe Tweak-PCler,
bis auf die CPU (und mindestens ein SATA-Kabel, das ich dringend brauche *grummel*), ist heute alles angeliefert worden.
Die Komponenten im Einzelnen:
Case: MIDI Coolerm. Elite 334 schwarz o.NT
Netzteil: Netzteil be quiet! 530W Pure Power L7
Festplatte: SATAII 500GB Samsung F3 HD502HJ 16MB 7200 U/MIN
Grafikkarte: PCIe 1024MB HD5770 Sapphire Bulk aktiv,DP,2xDVI,HDMI
Arbeitsspeicher: DDR3 4096MB KIT PC1333 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 120mm Lüfter
Mainboard: SAM3 MSI 770-C45 GSA 4D3 FSB2600 770
CPU: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 125W BOX
Das erste Ärgernis: Eine der beiden Seiten des Gehäuses ist auf den ersten Blick nur leicht, auf den zweiten schon deutlich verformt.
Beim Einbauen des Netzteils glaube ich auch festgestellt zu haben, dass das minimal auch an anderen Stellen der Fall ist... Aber ich will mich trotzdem ranwagen.
Der erste Schritt ist natürlich das Mainboard. Was die Frage aufwirft: 1. Wieviele Schrauben (bzw. "Abstands-"Schrauben) sind nötig, um das Teil sicher anzuschrauben? Darf auch eine Abstandsschraube von unten auf das Board drücken, an einer Stelle, an der gar kein Schraubloch ist?
Ich versuche derweil noch, alle Stellen, an denen Gehäuse und Mainboard kompatible Löcher haben, zu finden. 2. Zweites Problem ist die kleine Abdeckplatte für die Anschlüsse/Ausgänge.
Da sind kleine Metallaparaturen drin, die offenbar ebenfalls irgendwie Abstand zwischen irgendwas wahren sollen.
Also lasse ich dieses Ding von innen Einklicken, aber bekomme das Mainboard nicht mehr richtig rein... Hm...
Ich warte schon gebannt auf eure Ratschläge  | | |
| |
30.12.2009, 12:22
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Zitat:
Zitat von dummeranfaenger Wieviele Schrauben (bzw. "Abstands-"Schrauben) sind nötig, um das Teil sicher anzuschrauben? Darf auch eine Abstandsschraube von unten auf das Board drücken, an einer Stelle, an der gar kein Schraubloch ist?
Ich versuche derweil noch, alle Stellen, an denen Gehäuse und Mainboard kompatible Löcher haben, zu finden. | Auf _KEINEN_ Fall darf eine Schraube/Abstandshalter von unten gegen das Mainboard kommen wo sie nicht hingehört / kein Schraubloch ist! *wichtig*
Und es gehören halt so viele Abstandshalter ins Gehäuse wie das Mainboard vorgesehen Löcher dafür hat (je nach Bauform, ATX hat i.d.R. mehr als mATX). Zitat:
Zitat von dummeranfaenger 2. Zweites Problem ist die kleine Abdeckplatte für die Anschlüsse/Ausgänge.
Da sind kleine Metallaparaturen drin, die offenbar ebenfalls irgendwie Abstand zwischen irgendwas wahren sollen.
Also lasse ich dieses Ding von innen Einklicken, aber bekomme das Mainboard nicht mehr richtig rein... Hm... | Dann sitzt das Board entweder nicht gerade drin (auf Position zu den Abstandshaltern achten, dass Du alle Schrauben gerade reindrehen könntest und/oder Du musst das I/O-Shield noch prüfen --> Vielleicht muss dort etwas Metall entfernt / zur Seite gebogen werden um einen Anschluss freizugeben.
Vorsicht: Die DInger sind oftmals recht scharfkantig, schneid Dich ned.
greetz & viel Erfolg
PS: Den Tower hätt ich reklamiert, dann hat der Shop den nämlich nicht ausreichend gut verpackt... | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
30.12.2009, 12:46
|
#3 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Hallo,
unter I/O-Shield versteht man die kleine Abdeckung?
An jedem Eingang sind so kleine Metallbügel, die nach innen, also Richtung Mainboard zeigen. Muss ich die Wegbiegen, -brechen oder sowas? | | |
| |
30.12.2009, 12:58
|
#4 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Das Shield ist die metallene Abdeckung, japp (<-- so siehts in etwa aus).
Etwas, dass teilweise _leicht_ nach oben weggebogen würd (bis das Mainboard bzw der dazu passende Anschluss reinpasst) ist ganz links am runden PS/2-Port zu erkennen und steht nach hinten weg; wenn das Mainbaord nicht gescheit drunterpasst kann/muss man das Ding leicht hochdrücken.
Guck einfach auch mal von hinten auf den PC wenn es nur noch feinjustage ist, dann siehst Du ja am Besten, wie die Anschlüsse ins Shield passen. ^^
greetz | | |
| |
30.12.2009, 13:55
|
#5 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Die Anschlüsse sind zwar leicht auf Abstand, das war bei meinem Fertigbau-PC nicht so, aber ansonsten sitzt das Board jetzt recht fest. Offenbar soll man die Schrauben nicht zu fest drehen, das lassen die meisten nämlich gar nicht zu und eine fasste gar nicht, aber naja ^^
Mh. Ich bin gespannt, wie sich morgen die Installation der CPU und dieses riesigen Kühldingens abspielen wird, das sieht kompliziert aus - Aber im Moment frage ich mich, ob ich zuerst Laufwerke, Karten und RAM einbauen soll, oder damit bis nach dem Prozessor warten soll? | | |
| |
30.12.2009, 13:57
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Beim Einbau des CPU-Kühlers ist es empfehlenswert, das Mainboard rauszunehmen und alles außerhalb des Gehäuses zu montieren.
1. RAM aufs Board
2. CPU aufs Board
3. Wärmeleitpaste auf die CPU (wenn nicht am Kühler bereits aufgetragen)
4. CPU-Kühler montieren
5. Netzteil ins Gehäuse
6. Board mit CPU, RAM und Kühler ins Gehäuse und festschrauben
7. Graka einbauen und festschrauben
8. Laufwerke und Festplatten ins Gehäuse
9. alles verkabeln
10. fertig. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
30.12.2009, 14:08
|
#7 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Hallo,
ich sehe hier vier Steckplätze für den RAM, zwei blaue, zwei schwarze, besitzen tue ich bekanntermaßen zwei Riegel.
Macht es einen Unterschied, wohin ich die Stecke? | | |
| |
30.12.2009, 14:09
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs In die beiden gleichfarbigen, die näher am Sockel liegen, also die schwarzen. | | |
| |
30.12.2009, 14:11
|
#9 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs blau+schwarz ist wahrscheinlich nicht gut und ergibt arbeit im singel-channel-modus.
gleich und gleich gesellt sich gern  guck mal ins handbuch, welches die primären slots sind, aber es sollte eigentlich keine probleme geben, hauptsache sie stecken in der gleichen farbe.
(arbeiten dann im dualchannel-modus und geben mehr leistung her.)
//wenn der tötliche bildpunkt meint, dass die schwarzen primär zu verwenden sind, wirds wohl stimmen... | | |
| |
30.12.2009, 14:14
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Zitat:
Zitat von poloniumium der tötliche bildpunkt |
Das will ich als Benutzertitel!!!!
Zum Thema: Hab noch keine Nachteile festgestellt, wenn man die anderen benutzt, aber von vorn anfangen is immer gut. So kann man außerdem später leichter welche dazustecken, bei AMD-Systemen wird der erste Slot idr vom Lüfter überragt. | | |
| |
30.12.2009, 14:23
|
#11 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs gibts nicht, hab ich das urheberrecht drauf
rein von der logik her sollten andere slotpaare auch keine nachteile bringen.
wenns nicht passt, kann man ja immer noch mal kurz umstecken, aber nicht die steckzyklenzahl überschreiten  ( noch ein sschlechter scherz...) | | |
| |
31.12.2009, 09:36
|
#12 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Der Prozessor ist da!
Also Mainboard ausgebaut, und eingebaut - Hebel hoch, goldener Pfeil auf Pfeil am Sockel, Hebel zu, easy
Der nächste Schritt ist dann wohl die Wärmeleitpaste, und ich weiß, dass es da tausend Methoden gibt, nur: Welche ist für Anfänger am besten?
Bei meinem Kühler steht übrigens dabei, dass man die doppelte Menge oder so auftragen soll... Bin verwirrt.
Macht übrigens ein fettiger Fingerabdruck auf der CPU was aus? ^^ | | |
| |
31.12.2009, 09:53
|
#13 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Die doppelte Menge stimmt, da die WLP in die Fugen zwischen Heatpipe und Grundplatte gepresst wird. Um nicht 5 Werkzeuge anzupatzen, verteile ich normalerweise die WLP gleich mit der Spitze der Spritze, hat bis jetzt jeder CPU überlebt.
Fettiger Adruck auf den Oberflächen (CPU & Kühler) sind ein No-Go, wie viel sie wirklich ausmachen hat glaube ich noch niemand getestet, aber man hat dadurch einen Wärmeübergang mehr und der Wärmetransport ist dadurch deutlich verschlechtert. | | |
| |
31.12.2009, 09:56
|
#14 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Also sollte ich die CPU am besten erst reinigen, und dann mit der Spritze einen Klecks auftragen und mit den Fingern gleichmäßig verteilen?
Hm, wie reinigt man denn und wie viel muss wirklich auf die CPU drauf?
Zuviel ist ja auch wieder schlecht, glaube ich... | | |
| |
31.12.2009, 10:10
|
#15 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Hilfe beim Zusammenbauen meines PCs Nicht mit dem Finder verteilen (hat man wieder das Fett drinnen), sondern mit der Spitze der Tube, oder einer Spachtel die beim Kühler beiliegt. Am besten reinigt man mit 96% Alkohol, manche machen es auch mit Fleckbenzin (habe ich nie versucht).
Zuviel ist auch nicht gut, weil die WLP nur die Hohlräume ausgleichen soll und nicht eine eigene Schicht ziwschen CPU und Kühler bilden soll. | | |
| |  | | |