TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2004, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PROBLEM: SATA Platte & ASUS A7N8X Deluxe Rev.2

moin moin,

ich habe ein seltsames problem: meine neue SATA Platte (ST3120026AS - 120GB) geht nicht!

infos:
- die platte und das board sind neu
- saft ist genügend da
- neuestes bios beim MoBo
- kabel sind alle gecheckt und sitzen!

beim booten kommt beim checken SATA Controllers folgende meldung:
==============================================

Press <Ctrl+S> or F4 to enter RAID utility
0 ST3120026AS 120000 // Das ist die besagte Platte; sie wird also gefunden und angezeigt

Incomplete Raid Set! Please press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility

----------------------------------------------------------------------------------
wen ich nun die besagten tasten drücke bekomme ich folgende meldung:
==============================================

Incomplete Raid Set! Please press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility

==============================================
wen ich nun wieder die tasten drücke bekomme ich folgende meldung:
----------------------------------------------------------------------------------

No device detected, Utility disabled!
Press any key to continue....

==============================================

tja.... das ist das problem! ich komm logischerweise also auch nicht in windows an die platte ran, da sie ja shcon vom kontroller "nicht richtig" gefunden wird!

hat jemand ne idee?

grüsse vom hansi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 14:30   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 8

realvanion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der obere beitrag ist übrigends von mir!

*LOL*

ich bin hier ja registriert

also, falls jemand was weiss - ich würd mich massiv über ne auskunft freuen!!

grüsse,
hansi
realvanion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 15:43   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hast du denn eni raid eingerichtet?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 15:47   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

.. nein, kein RAID!

a) weil ich ja, wie gesagt nicht in die raid-konfiguration komme
und
b) weil ich erstmal nur eine platte habe!

er fidnet zwr die eine platte 0 ST3120026AS 12000... nach der meldung "Incomplete Raid Set! Please press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility" bzw. nachdem ich zb F4 drücke kommt ja folgendes No device detected, Utility disabled!

insofern komme ich ja garnicht mal in die konfiguration!

grüsse vom verzweifelten hansi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 15:48   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 8

realvanion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mann mann mann, und mit dem einloggen hier blick ichs auch nicht!

jesses, jungens... ich WERDE ALT!

grüsse vom hansi
realvanion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 15:52   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

einfach den autologinbutton klicken

na warum kommst du dann ins raid menü? irgendwo jumper oder einträge in ein menü gesetzt dass du raid haben willst?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 15:56   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 8

realvanion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

.. nope!

ich kann auf dem board NUR per jumper den (raid-)controller an und aus stellen. im bios kann man nichts einstellen.

die platte wird ja erkannt, nur dann bringt er eben die meldung dass er doch nix findet, und "deaktiviert" das utility!

seltsam, oder?

grüsse,
hansi
realvanion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 16:06   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich denke mal das du über den jumper den raid modus des controllers an machst und nciht den ganzen controller, guck mal ins manual was da genau steht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 16:11   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 8

realvanion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

... das ist ja das dumme. der jumper hat nix mim raid zu tun, er deaktiviert den controller!!

steht im handbuch, und habsch auch getestet. wenn der aus-gejumpert ist, dann geht goanix!

grüsse,
hansi
realvanion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 17:43   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei meinem Asus Board (P4P800) muss ich erst von der Installations CD einen Satz Disketten herstellen, und dann mit denen booten. Musst mal auf der CD schauen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 07:44   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 8

realvanion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@redfalcon:

was genau musstest du denn mit diesem installationssatz disketten dann anstellen? was konntest du dann "einstellen" ?

grüsse vom hansi
realvanion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 13:56   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von realvanion
@redfalcon:

was genau musstest du denn mit diesem installationssatz disketten dann anstellen? was konntest du dann "einstellen" ?

grüsse vom hansi
Ich hab ja kein RAID Ich geh jetzt mal nach der Anleitung:
Im Bios "Configure SATA as RAID" auf Yes stellen
SATA HDD ans MB anschließen.
Beim POST STRG-I drücken, und dann biste im SATA Config menu... Ich geh mal aus, dass es bei allen neueren ASUS Boards die gleiche Prozedur ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 12:04   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hab das gleiche Board und hatte früher auch nur eine SATA Platte dran (jetzt 2 im RAID).

Lass dich mal von der Meldung nicht irritieren, wenn ich mich recht entsinne, müsste das auch so funktionieren.
Hast Du in Windows denn die SiI Treiber installiert und die Festplatte im Gerätemanager auch aktiv geschalten?
Bei einem nachträglichen einbau, ist diese in der Datenträgerverwaltung nämlich erst dann verfügbar.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 13:30   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 49

mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Hab das gleiche Board, jedoch mit zwei SATA Platten.
Denke, die Meldung sagt einfach nur, dass du mit einer Platte halt nur ein "Incomplet RAID Set" hast, ist ja logisch. Ist nun mal ein RAID Controller und dann traurig, dass er nur eine Platte hat ...
Im OS einfach die Treiber für den Controller installieren und gut is.
mort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, asus, deluxe, platte, problem, rev2, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABIT AN7 VS. A7N8X-E Deluxe Vs. ASUS A7N8X-X hotornot AMD: CPUs und Mainboards 12 15.09.2009 20:39
ASUS A7N8X-E Deluxe Qndre Kaufberatung 17 09.12.2004 21:01
ASUS A7N8X Rev. 2.00 Deluxe AGENT 1 AMD: CPUs und Mainboards 10 17.09.2004 21:31
AGP Pro auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe Caramon.Majere Grafikkarten und Displays allgemein 12 26.07.2004 21:11
ASUS A7N8X Deluxe ralfm AMD: CPUs und Mainboards 9 07.01.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved