TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 14:35   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 27

CheGuevara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten Problem??

hi leute
hab ein problem mit meiner neuen festplatte!

bitte helft mir

es ist eine 160 GB mit 7200 umdrehungen ,Seagate.. modell kenn ich nicht direkt..
und ich habe hier meine alte 40 gb 5400 Umdrehungen maxtor!

die seagate hab ich heute von nem kollegen gekriegt. die er mir gegeben hatte..gverkauft sozusagen.. die festplatte ging bei ihm einwand frei
ich wollt sie bei mir einstellen! hab den jumper von der seagate auf master und der anderen auf slave!


beide haben windows xp drauf!
wenn ich den pc starte steht da
Detecting IDE Drives ich hab locker 10 minuten gewartet..keine veränderung!

ich kam auch nicht ins bios!
als ich dann nur die seagate festplatte drin hatte.ging es.. jedoch kam dann später

Fehler beim lesen des Laufwerks!

woran liegt daS?
und wieso geht das nicht wenn ich beide platten drin hab?

plz help
CheGuevara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 14:39   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 233

N3ph.rOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mmh überprüf noch mal die jumper und die kabel an dem du die platte dran hast!
und wenn du ins bios kommst dann stell die festplatten auf "auto" ein
N3ph.rOm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 15:28   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 27

CheGuevara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

geht nicht
CheGuevara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:22   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

häng sie mal getrennt von einander dran oder anders:
bootest erst mit der einen platte und dann mal mit der anderen platte.
Findet er bei beiden die Platte?
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 19:14   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn die 160er auch nicht erkannt wird, wenn sie allein im Rechner ist, kann es sein, dass sich der Start-Code des BIOS an der Plattengröße verschluckt. Da könnte dann ein BIOS-Update helfen. Wenn das nichts bringt, kannst Du versuchen, die 160er im BIOS abzumelden und den Rechner von der kleineren Platte zu booten, die 160er sollte dann trotzdem von den Betriebssystemtreibern erkannt werden. Klappt das auch nicht, kannst Du die 160er an eine eigenen PCI-Kontroller (überprüf aber vorher, dass der 160er-Platten verträgt) hängen. Und schließlich hat die Platte womöglich noch einen Jumper, mit dem man die Kapazität auf 128 GB begrenzen kann, und das BIOS kommt dann höchstwahrscheinlich mit der so verminderten Kapazität klar.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 19:19   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 27

CheGuevara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok will dann nen bios update macheN!

habe aber gehört dass das gefährlich ist..da kann wohl das mainboard beschädigt werden!

was muss ich bei der installation des bios beachten??
CheGuevara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 22:24   #7 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Richtige BIOS Version verwenden (wo genau für Dein mainboardtyp ist)
Wenn es eine Update Version für Windows und eine für DOS-Diskette gibt unbedingt DOS Version bevorzugen
PC während BIOS Update niemals ausschalten
BIOS Reset nach erfolgreichem Update durchführen

....aber das alles steht auch in der readme Datei des Herstellers
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 19:26   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi,

jepp würde ich auch sagen. Das BIOS hat bestimmt nur eine 24 bit IDE Anbindung. 160 GB Platten werden erst ab 28 bit erkannt. Eine entsprechende BIOS Version sollte dies möglich machen.

Was mir noch einfällt, könnte natürlich sein dass dein Kollge dich übers Ohr gehauen hat.

Grüsse Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatten und Laufwerk Problem. olli89 Festplatten und Datenspeicher 3 01.11.2008 07:30
--- Habe ein Festplatten Problem --- Gast Festplatten und Datenspeicher 8 30.04.2003 23:41
Festplatten Problem Gast Festplatten und Datenspeicher 2 14.02.2003 16:25
Festplatten Problem Gast Festplatten und Datenspeicher 11 22.11.2002 13:25
Festplatten Problem Gast Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved