TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2006, 18:22   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard Festplattenchaosmurks + RAID-Versuch

Hallo,

ich habe 3 Festplatten:
1x Samsung SP2004C (200Gb SATAII)
1x Samsung HD080HJ (80Gb SATAII)
1x Excelstore kawas (80Gb IDE)

Also bisher hatte ich die beiden Samsungs in meinem Compi (A8N SLI-Premium).
Nu hatte ich die fixe Idee die beiden 80er Platten zwecks mehr Performance für Spiele und Betriebssystem zu einem Raid 1 zusammenzuschliessen. So weit so gut, über Nvraid eingestellt, klappt auch, wird auch bei der Installation von Windows als 150Gb Laufwerk erkannt, kann auch drauf installieren, nur stürzt nach der Installation beim ersten booten nach dem "Windows XP" ladebalkenbild der Compi (ganz kurzer Bluescreen, kaum zu erkennen) ab (bzw. startet neu).

Hat jemand zufällig eine Ahnung woran das liegt?, bzw. ob das so gar nicht möglich ist, oder wat auch immer?

ach ja, ich hab die gestripte Platten noch Partitioniert.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 20:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplattenchaosmurks + RAID-Versuch

Hab ich das richtig verstanden?

Raid 1 , nicht Raid 0, als Verbesserung der Performance?

Dann per NVidia-Treiber ein Raid über IDE und SATA?

Treiberdiskette wirst du vmtl. eingebunden haben, aber vmtl. ist NVraid schon
bei Raid 0 und SATA nicht problemlos.

Zur Performancesteigerung würde ich die Raidfunktionen von XP-Prof versuchen,
oder halt eine HD fürs OS, eine für Programme und eine für Daten verwenden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 21:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplattenchaosmurks + RAID-Versuch

Japp, wollt Raid 1 machen (also striping)

Klar hab Treiber und alles gemacht (sonst hätte ich ja nich installieren können).
Wie gesagt, konnte auch komplett installieren, halt beim ersten booten in Windows (wo normalerweise dann betriebsbereit ist) isses mit superkurzem Bluescreen abgestürzt.

Hab jetzt Windows auf einer kleinen Partition installiert, und dazu unter WINXP (nach einigem rumprobieren) zwei Partitionen als RAID1 zusammengeschlossen.
Sind jetzt 120Gb, das reicht ja für Spiele, und Videoschneiden.

Trotzdem danke für die Antwort
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 22:11   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplattenchaosmurks + RAID-Versuch

Zitat:
Zitat von jusque
Japp, wollt Raid 1 machen (also striping)
Wenn ich da nichts verwechsel, meinst du Raid 0 = striping = performance,
im Gegensatz zu Raid 1 = Spiegelung = Sicherheit.
Zitat:
Zitat von jusque
Wie gesagt, konnte auch komplett installieren, halt beim ersten booten in Windows (wo normalerweise dann betriebsbereit ist) isses mit superkurzem Bluescreen abgestürzt.
Raid 0 an einem SATA-Controller macht u.U. schon Probleme.
Je nach Timing und Chipsatzanbindung dürfte vermutlich ein Raid 0, also striping,
quer über IDE _und_ SATA-Controller besonders anspruchsvoll sein, und Lösungen
per NV-raid sind (vgl. auch google) wohl eh etwas kritisch.

Zitat:
Zitat von jusque
Hab jetzt Windows auf einer kleinen Partition installiert, und dazu unter WINXP (nach einigem rumprobieren) zwei Partitionen als RAID1 zusammengeschlossen.
Sind jetzt 120Gb, das reicht ja für Spiele, und Videoschneiden.
Bei Videos soll es Vorteile haben die Daten auf einer extra Platte zu haben.

Also statt Raid einfach das Betriebsystem und/oder Software auf eine andere
Platte als die zu schneidenden Files.

Könntest dafür aber wohl eh noch die 200Gb SATAII nehmen, und Software und OS
auif deinem 120 Gb Raid.

Hast du schon die Performance von deinem Raid gemessen, 'hdtach' oder so?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 22:19   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplattenchaosmurks + RAID-Versuch

upps jo meine RAID 0 (Striping) also für performance (aber is in dem RAID-Menü des NForce 4 auch als "striping" und "mirroring" usw.. angegeben.

Und zum Videoschneiden kommt dann das schnittprog oder so auf die 200er, dann das Raid für die Quellvideos, und die 200er SATA wieder als Ziel (beim finalen encoding), damit sollten die Daten schnell zusammengesucht werden können, und dann auch noch fix auf ner anderen PLatte abgelegt werden, denke das ist fast das maximum an performance, was ich aus dem setting holen kann, weil ich kein bock hab meine 100Gb Daten auf der 200er hin und her zu schieben um dort noch ne partition hinzubekommen (was ja mit der 80er sata wahrscheinlich das schnellste wäre).

Naja, also auf jeden Fall funnzts jetzt, wie gesagt, nachdem das NVraid glaub ich ehh viel die CPU Belastet, kann ich auch ein reines Weichwarenraid nehmen, und entgeh damit den Problemen, ansonsten gibbet ja nur noch die richtigen Raid controller, aber die sind ja sauteuer, da kann ich mir auch wiederrum Raptoren holen, oder noch mehr Platten (hab ja noch 6SATA + 1 IDE Port frei)
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattenchaosmurks, raidversuch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
RAID-controller ohne RAID-BIOS donnergurke Intel: CPUs und Mainboards 0 25.09.2009 15:13
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved