TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 18:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 2

jb666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Medienfehler - SATA Festplatte wird nicht erkannt

Hallo, ich wende mich an euch mit einem echt verzweifelnden Problem.

Vor etwa 2-3 Monaten habe ich mir ein neues System gekauft (Einzelkomponenten selbst zusammen gebaut). Alles lief reibungslos...bis gestern. Windows XP Pro hing sich mitten im normalen Betrieb auf (nichts spezielles, gerade keine besonderen Prozesse offen) und da nicht einmal der Task Manager zu öffnen war, und Maus und Tastatur eingefroren war, musste ich einen Reset machen. Bei Neustart kam dann urplötzlich die Meldung "Medien-Fehler" und dass man mit einer beliebigen Taste neustarten kann. Beim erneuten Boot erkannte ich, dass die Festplatte ganz zu Anfang nicht aufgelistet wurde und ging mittels "DEL" Taste ins BIOS. Dort bestätigte es sich, dass die SATA-Festpaltte (meine einzige Festplatte) nicht aufgeführt wurde. Da das System davor tadellos lief, kann es auch keine verkehrte Einstellung sein.

Beim Versuch, Windows XP neu zu installieren bzw. zu reparieren, kam die gleiche Meldung: Es wurde keine Festplatte erkannt, bzw. laut Windows ist keine angeschlossen.

Ein Test mit dem Datenkabel und Stromkabel zeigte mir, dass es daran nicht liegen kann, denn mit beiden Kabeln der Festplatte wird das SATA-DVD-ROMkorrekt erkannt.

Mein Problem ist auch, dass ich Hemmungen habe, die Festplatte einfach wieder einzuschicken, trotz Garantie. Denn 1) würde das gewohnt lange dauern und ich brauche das System so schnell wie möglich lauffähig, 2) wollte ich versuchen, die Sache erst auf eigene Faust zu lösen bzw. hoffentlich mit eurer Hilfe und 3) habe ich kein Passwort beim Einloggen gesetzt und ich weiß nicht, inwieweit ich meine sensiblen Daten solchen Technikfritzen vertrauen kann, wenn die erstmal merken, dass sie ungehindert ins System können.

Ich hoffe wirklich, dass ihr irgendwelche Ideen habt, denn so langsam verzweifle ich. Ich habe in diesem und anderen Foren ähnliche Probleme mit dem Medienfehler gelesen, aber kein Tipp hat geholfen bzw. passte so wirklich ganz zu meiner Situation. Ich bin eigentlich kein Anfänger und konnte mir bislang bei jedem Problem gut selbst helfen, aber daran beiße ich mir irgendwie die Zähne aus.

USB und DVD-ROM läuft einwandfrei und zum Glück habe ich hier Knoppix.
Floppy ist keines vorhanden.


Danke schön im voraus und viele Grüße,
Marc.
jb666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 18:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Medienfehler - SATA Festplatte wird nicht erkannt

Also entweder der SATA-Controller auf dem Board hat die Grätsche gemacht, oder aber die Platte selbst, was ich für wahrscheinlicher halte. Könntest versuchen die Festplatte bei nem Bekannten oder so mal ins System zu hängen und schauen ob er sie erkennt, dann weißt du es.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 19:32   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Medienfehler - SATA Festplatte wird nicht erkannt

Zitat:
und 3) habe ich kein Passwort beim Einloggen gesetzt und ich weiß nicht, inwieweit ich meine sensiblen Daten solchen Technikfritzen vertrauen kann, wenn die erstmal merken, dass sie ungehindert ins System können.
Die Daten auf der Systemfestplatte kann man immer ohne Probleme einsehen, auch wenn ein Windows-Passwort eingestellt war. Man muss nur die Zugriffsrechte überschreiben, das kann jeder auch ohne groß Ahnung zu haben und dauert vielleicht 10 Sekunden.

Also wie schon gesagt wurde, die Festplatte in einem anderen PC testen. Die beste Möglichkeit um zu erfahren ob sie wirklich defekt ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 01:34   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Medienfehler - SATA Festplatte wird nicht erkannt

Wenn die Plattenelektronik im Eimer ist, dann hast du kaum Möglichkeit es wieder hin zu bekommen.
Einschicken, um die Daten auf deiner Platte wird sich keiner Kümmern, die wird entsorgt.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 10:02   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 2

jb666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medienfehler - SATA Festplatte wird nicht erkannt

Danke zunächst einmal für eure Antworten.

@Killerpixel: Der SATA-Controller dürfte noch heil sein, da das SATA DVD-Laufwerk auf allen SATA- Plätzen einwandfrei läuft. Deine Idee mit dem Ausprobieren auf einem anderen PC ist sehr gut, das werde ich ausprobieren, sobald ich einen PC mit SATA-Steckplätzen finde.

@DaKarl: Wenn sie die Zugriffsrechte überschreiben würden, wären die Daten unwiederbringlich verschlüsselt und von niemandem mehr zu öffnen. Das hatte ich versehentlich einmal, als ich meine Daten auf eine Nebenpartition kopierte und dann WinXP neu installierte. War eine böse Überraschung und eine Erfahrung reicher ) Außerdem habe ich nicht die Angst, dass sie so offensichtlich dreist sein würden, sondern eher unauffällig .

@JoeDante: Ich hoffe nicht, dass dies der Fall ist, da ich aufgrund der kurzen Zeit unvorsichtigerweise noch keine Backups gemacht habe (wer ahnt das schon bei einem 2 Monate neuem System mit sorgfältig ausgewählten, bestbewerteten Einzelkomponenten). Bevor ich jedoch zulasse, dass der Inhalt plattgemacht wird, tue ich alles Erdenkliche, um die Daten zu retten.



Falls sonst noch jemand andere Ideen hat, bin ich absolut dankbar dafür und danke euch für eure Mühe jeglicher Unterstützung.


Viele Grüße,
Marc.
jb666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 13:26   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Medienfehler - SATA Festplatte wird nicht erkannt

Zitat:
Wenn sie die Zugriffsrechte überschreiben würden, wären die Daten unwiederbringlich verschlüsselt und von niemandem mehr zu öffnen. Das hatte ich versehentlich einmal, als ich meine Daten auf eine Nebenpartition kopierte und dann WinXP neu installierte.
Glaub mir das geht, ich hab das schon oft genug gemacht. Wenns bei dir nicht geklappt hat hast dus nur nicht "richtig" gemacht..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:20   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Medienfehler - SATA Festplatte wird nicht erkannt

Vermute auch mal stark nen Hardwaredefekt... trotzdem mal die Frage:
Läufts denn im ATA-Modus (Bios -> SATA-Einstellungen) ?

Geändert von Kernel (01.12.2008 um 23:50 Uhr)
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, festplatte, medienfehler, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SATA brenner wird nicht erkannt mesh66 AMD: CPUs und Mainboards 2 16.01.2009 18:33
SATA wird nicht erkannt wissendlock CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 09.03.2007 03:06
SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA FeoS Festplatten und Datenspeicher 9 19.12.2006 13:12
Bei Windows XP installation wird SATA HDD nicht erkannt! CxXxr Festplatten und Datenspeicher 14 14.12.2006 20:32
Samsung SATA wird im Windows nicht erkannt Andre1201 Sonstige Hardware 3 24.10.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved