TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.12.2013, 10:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Wien
Beiträge: 4

AndiVienna91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NVIDIA GeForce GTX 660 OC Problem

hallo an alle!!

ich hoffe ihr hattet ein fröhliches weihnachtsfest und seid gewillt mir währnd eurer kostbaren feiertage zu helfen ^^

also erstmal mein system:

ASUS Rampage IV Extreme

i7 3930k - Übertaktet von 3,2 auf 4,7 GHz

NVIDIA GeForce GTX 660 - Problemkind was das OC betrifft :/

RAM 16GB Corsair Vengeance 1333 MHz

Netzteil ist ein Corsair cx750 (vl mittlerweile an seinen grenzen ??)


sollte ich etwas vergessen haben bitte mich darauf hinzuweisen xD

so jetzt zum problem...ich versuche seit geraumer zeit meine graka zu übertakten und zwar mit allen nur erdenklichen tools und methoden...von nvidia forceware über msi afterburner alles dabei...aber das drecksteil - nein entschuldigung - ich bin eigentlich ein bekennender fan dieser karte - nimmt die taktwerte einfach nicht an...

(vorweg - bei allen szenarien wurde die temperatur von 85 grad nicht überschritten - nvidia gibt eine max temp von 97 grad für diese karte an)

980 MHz ist standardtakt und der bleibt auch BIS ich den clock-regler beim afterburner auf (mindestens) +150 stelle dann erst steigt er bei belastung...dann ergibt sich aber das problem dass mein nvidia kernel treiber sich verabschiedet sobald ich zb. cod ghosts starte...bei den benchmarks (furmark, kombustor usw) nicht bei den spielen schon ??? wtf ???

habe mal gelesen dass sich der treiber gerne verabschiedet wenn man zu hoch taktet bei zu wennig spannung...also vcore erhöht auf +50 (bis +37 trat keine besserung ein)...dann aber...und jz kommts...verabschiedet der selbe treiber sich bereits beim benchmark test...

(energiespareinstellungen im treiber auf "maximale leistung bevorugen" gestellt)

gilt es jz herraus zu finden warum die karte die vorgegebenen takte nicht annimmt oder doch eher warum mir der treiber ständig ex geht :-S ?

ich bin echt am ende mit meinem latein und hoffe hier auf neue lösungsansätze zu stoßen ^^

vielen dank im vorraus !!!
AndiVienna91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 23:15   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.605

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 660 OC Problem

Hast du denn auch mal weniger als +150 probiert ? Was passiert dann genau?
Schau mal mit GPU-Z nach wie dann dort der Takt angezeigt wird.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 00:07   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Wien
Beiträge: 4

AndiVienna91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 660 OC Problem

ja ich hab mich in 10er schritten hochgearbeitet und nach jedem schritt einen benchmark test für einige minuten laufen lassen...aber der takt bleibt auf 980...ausgelesen wurde immer mit gpu-z...zeitweise taktet die karte dann in den boost modus (in cpu-z angezeigt als power "pwr" wenn ich mich nicht irre) aber ebenfalls nur auf die standart boost taktrate.

aber egal mit welchem benchmark der takt erhöht sich nicht über den standard hinaus mit.
AndiVienna91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 19:43   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Wien
Beiträge: 4

AndiVienna91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 660 OC Problem

echt niemand eine idee ??
AndiVienna91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 19:59   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.605

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 660 OC Problem

Mach mal eine Aufzeichnug der Taktkurve mit dem Afterburner oder so.

Also afterburner starten, das Log fenster abkoppeln und dann die Taktrate anzeigen lassen.

Dann mal den 3dMark oder so etwas laufen lass und einen Screenshot von der Taktrate machen. also so etwas wie hier:



----------

Der Takt der Karte ändert sich ja eh ständig. AM besten lässt du das Powerlimit, Takt, Spannung anzeigen. Dann kann man schauen wie die Karte sich verhält im Standard und bei sagen wir +50 MHz. +150 MHz ist schon recht viel, nicht ungewöhnlich das die Karte da abschmiert.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 01:12   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Wien
Beiträge: 4

AndiVienna91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 660 OC Problem

ich habe das ganze jetzt mit einer anderen alternative gelöst...bios der graka geflasht somit MUSS sie die takte umsetzen...und das tut sie jz auch =))

--> stabiles system ohne treiber fehler und nicht mal wirklich ausgereizt...

danke trotzdem vielmals für die bemühungen
AndiVienna91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
660, geforce, gtx, nvidia, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA: GeForce GTX 460 OEM TweakPC Newsbot News 6 15.11.2010 16:07
NVIDIA GeForce GTS 250 BaseALiEN NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 27.05.2009 15:43
[News] NVIDIA GeForce GTX 260 GX2? TweakPC Newsbot News 2 20.11.2008 10:34
NVIDIA: GeForce 7800 Ultra und weitere GeForce 6 Modelle? TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:12
NVIDIA MSI GeForce 4 MX 440 iMPERiAL Overclocking - Übertakten 4 25.03.2005 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved