Das haben sie auch damals bei den 4200 Modellen von NVidia gesagt.
64 und 128 Mb standen zur Auswahl... natürlich alle zur 64er gegriffen, die war ja sooo viel schneller. Kannst dich sicher noch erinnern wer im nachhinein gelacht hat.
würd mich jetzt auchmal interesieren?! haste noch im kopf, wieso die 128er nicht empfohlen wurden ?!
Ich glaub, das beste Argument für 512MB Grafikspeicher ist, dass das ohnehin irgendwann standard ist.
Das beste Argument dagegen (und das finde ich persönlich auch höher zu werten) ist, dass es jetzt noch keiner braucht (Doom3 auf Ultra-Mega-Quality mal ausgeschlossen) und von daher eine Grafikkarte mit 512 MB Speicher, die keine erheblichen Vorteile bringt - und wahrscheinlich deutlich mehr kostet als 128 oder 256er Versionen - totaler unfug ist.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett
na toll dann kannste dir für die 700 euro für ne graka mit 512 mb auch mal eben 4 oder 6 gb arbeitsspeicher kaufen... oder mehr... kommt drauf an was dein baord kann. und dann ist das auch rille
Ja aber mein Board verpackt gerademal 1.5GB und wer sagt das alle Grafikkarten mit 512MB 700 Euro kosten werden. Eine Karten die RAM als normalen Speicher nutzen gibt es bereits aber ich hätte nur die Möglichkeit die über PCI anzuschließen und das bremst nunmal.
naja.. die aktuellen schon. und in 2 jahren wirste die 512 mb sicher auch bei lowend karten haben. dann brauchste allerdings voraussichtlich jedes mb fürs zocken.
Ich meine ja nicht das man das während des zockens nutzen soll sondern wenn man eben mal normal am Rechner sitzt wäre doch ein netter Nebeneffekt so einer Karte.
Wenn man Videoquellen da mal eben ablegen könnte wenn man anders Kodieren will oder als zusatz-Speicher für Bildbearbeiter. Oder man legt da die Programme nochmal ab mit denen man gerade arbeitet. Oder wenn man nen Webserver laufen hat da eben die zu hostenden Seiten reinpacken.
Für solchen Kram eben.
Das haben sie auch damals bei den 4200 Modellen von NVidia gesagt.
64 und 128 Mb standen zur Auswahl... natürlich alle zur 64er gegriffen, die war ja sooo viel schneller. Kannst dich sicher noch erinnern wer im nachhinein gelacht hat.
würd mich jetzt auchmal interesieren?! haste noch im kopf, wieso die 128er nicht empfohlen wurden ?!
So und das würde mich jetzt auch interessieren!
Und zu dem Artikel in der PCGames.
Also wenn ich mir High anschaue, und dann UltraHigh, dann ist da nicht viel um!
Man kann sich den Artikel auch in ner Zeitschrift anschauen.
Da haben die Unterschiede zwischen High und Veryhigh gemacht.
Da ist KAUM mehr was um!
Und wenn ich durchs Level laufe und nicht rumstehe und mir alles anschaue, dann langt HIGH auf ALLE FÄLLE!
Naja - das allerschönste ist dann ja - das man sich ne 9200SE mit 512MB Ram holt! Dann kann man nämlich auf Ultra High stellen - aber das Spiel ansonsten nur als Dia Film ansehen
Das haben sie auch damals bei den 4200 Modellen von NVidia gesagt.
64 und 128 Mb standen zur Auswahl... natürlich alle zur 64er gegriffen, die war ja sooo viel schneller. Kannst dich sicher noch erinnern wer im nachhinein gelacht hat.
würd mich jetzt auchmal interesieren?! haste noch im kopf, wieso die 128er nicht empfohlen wurden ?!
Meines Wissens wurden damals auf den 64MB Ram Modellen höher getaktete Speicherbausteine verbaut die bei nicht Speicherintensiven Spielen besser abgeschnitten haben. Damals war man aber auch schon mit einer 64MB Graka bestens ausgerüstet. Nach und nach kamen die "anspruchsvolleren" Games, die 64MBler schauten in die Röhre, die 128MBler freuten sich über den doppelten RAM.
Habe mir zu der Zeit eine GeForce4 4200 64Mb von MSI gegönnt. Hatte das beste Potential zum übertakten.
Daneben gab es die 128MB Karten.
würd mich jetzt auchmal interesieren?! haste noch im kopf, wieso die 128er nicht empfohlen wurden ?!
die warn doch beim ram etwas langsamer getaktet, oder wie war das. dadurch in damaligen benchmarks fast immer etwas hinter den 64mb.
naja..bis die 128mb käufer lachen konnten, gabs schon wieder ganz andere karten.
und genau so wird´s jetzt denk ich mal mit den 512mb karten auch, bis die ihren vorteil ausspielen haben die neuen standardkarten wohl mehr drauf.
Nenn mal ein paar Beispiele - ich kenne kein Spiel bei welchem die 64MB Version merklich langsamer war als die 128er !?
Ich denke du kennst die breite Masse sehr gut. Damal haben 300-500 Punkte im 3D Mark 2001 gereicht um sich ein "Urteil" bilden zu können.
Wie gesagt habe ich damals zur 64MB Fraktion gehört.
In der weiteren Spieleentwicklung wird aber der Grafikkarte deutlich mehr Bedeutung zu Teil werden, ich denke auch dass die Ansprüch vorallem an den Speicher ebenfalls steigen werden. Somit halte ich eine 512MB Grafik nicht für abwegig... jetzt zwar noch lange nicht, aber in 1 bis 2 Jahren.