TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 11:46   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard RivaTuner-ähnliche Software

Bräuchte eine RivaTuner-ähnliche Software, die stillgelegte aber vorhandene Rendererparts (z.B.: Pixelpipelines oder Vertex-Shader) bei sämtlichen Grafikkarten aktivieren kann, und nicht nur @GF6800. Da ich das Glück habe dass meine FX ne Stripdown-Version von irgendwas höherem ist (wahrscheinlich ein 5600 chip o.ä. der defekt war und darum kastriert wurde unf auf 5200 umgelabelt) hoffe ich, einige der fehlenden Features freischalten zu können, um von 5200 auf 5600 Ultra zu kommen.

Gibz sowas? Oder kommt RivaTuner bald für alle Modelle mit diesem Feature?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 11:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne das kannste knicken
der 5200 ist ein ganz eigener grafikchip.

nur bei der 6800er reihe hat nvidia defekte/ oder für ein mid range produkt unnötige parts abgeschaltet.

in allen grafikkarten unterhalb 6800 le ist bei nvidia nix mit neue features einschalten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 11:52   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich will ja nich von 5200 auf 6800 bringen. *gg* Das ist klar dass das nicht geht. Nur hat man mir mal gesagt, dass die 5200 ne Stripdown-Version von der 5600 Ultra wäre. Also quasi ne defekte/minderwertige 5600 UE. Das gibt mir die Hoffnung, dass ich eine nahezu-5600 draus machen kann.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 11:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

es gibt keine 5600 ultra extreme es gibt nur ne 5600 ultra.
der 5200 und der 5600 sind unterschiedliche grafikchips.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 11:54   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ist meine 5200 keine Cutdown-5600?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 12:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die 5600 hat einen NV31 Chip

Die 5200 einen NV 33 (oder 34 )

Soweit ich weiß, geht das, was du vorhast doch nur bei downgelabelten Karten (und auch da nur bei einem gewissen Prozentsatz).

Defekte kannste ja nich einfach per Software beheben.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 12:22   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Nein aber was, wenn's jetzt zum Beispiel eine Grafikkarte mit 8 Pixelpipelines gibt und eine mit 16. Jetzt ist eine dieser 16 kaputt, darum wird sie als 8-Pipeline-Modell verkauft. Dann kann ich die 7 weiteren funktionierenden freischalten und habe eine 15-Pipeline-Karte. Zum Beispiel!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:11   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja so ähnlich macht es ja rivatuner bei 6800 und radeon karten.

aber bei nvidia die nicth 6800er reihe sind gehts nicht! da wird nix abgeschaltet wenn da was kaputt ist werden die entsorgt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Und was bedeuten dann die "Cutdown-Versionen" bei der FX Serie? Ich habe mal gehört dass die "minderwertigen" FX-Karten höherwertige Karten sind, die im Renderer beschnitten werden, weil sie nicht die SPECs der höheren Karten erfüllen. Und zwar nicht nur im Clock. Da werden auch Hardwareteile deaktiviert die defekt sind. Inoffizielle Zahlen sagen, dass etwa 16-17% aller FX-Karten beinahe an die Leistung der höherwertigen heranreichen ("beinahe" bedeutet es ist maximal eine Pixelpipeline bzw eine Vertexunit defekt oder beschädigt).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:37   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vermutlich dass sie statt 128 64 bit speicher oder statt 256 nur 128 bit speicherschnittstellen haben.
das kannste damit beeinflussen dass du halt beim 256 bit nur an 2 der 64bit speicherbusse speicher anschließt. aber da kannste softwaremäßig nix machen. wie du ja siehst.

ansonsten kann ich mir unter cutdown (entspricht das 'beschnitten'?) nix weiter vorstellen... außer das die so üble chips nehmen, dass sie ganz niedrige frequenzen nehmen müssen... aber das würd ich nicht 'beschnitten' nennen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:39   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Jap! Cutdown = beschnitten.

Nunja... Etwa dass Vertexunits oder Pixelpipelines deaktiviert werden weil sie teilweise defekt oder komplett zerstört sind. Aber wenn jetzt zum Beispiel von 8 deaktivierten Units nur eine defekt ist, kannst die anderen 7 aktivieren. Das ist "beschneiden" von Karten. Natürlich wird der Clock auch "beschnitten" wenn die GPU den höheren Clock nicht mitmacht. Und wenn das wirklich stimmt könnte ich ja Glück haben und bei den 16-17% der so behandelten Karten dabei sein. Dass es eine 5600 GPU ist die auf 5200 gelabelt wurde weil eine Pixelpipeline defekt war oder so. Dann kann ich alle bis auf die defekte nachträglich aktivieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:51   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nu nochmal die chips für 5200 und 5600 5800 5900 sind alle unterschiedlich.

gleich sind die chips für
*5200 + 5200 ultra
*5600 5600ultra
*5700 und 5700 ultra
*5900xt 5900 5900 ultra
*6800le 6800 6800gt und 6800ultra

bei allen chips (wir reden nur von den chips ncith vom speicher)
ist nix deaktiviert. die untershcieden sich nur in der taktfrequenz.

die einzige ausnahme ist der 6800 bei dem gibt es 4 quads an pixelshadern --> es können also immer nur 4, 8, 12 oder 16 aktiv sein. weil immer 4 einheiten mit einem mal ausgeschaltet werden.

der rivatuner kann jetzt bei gf 6800 karten bei denen quads softwaremäßig deaktiviert sind (wenn die hardwaretechnisch abgeknipst sind gehts nicth) wieder aktivieren. und das geht NUR bei den 6800 karten von nvidia.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:56   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auch wenn der Kommentar jetzt nicht sehr produktiv ist:
Wieviel neue Threads soll es noch für diese besch... Graka geben???
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:57   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
nu nochmal die chips für 5200 und 5600 5800 5900 sind alle unterschiedlich.

bei allen chips (wir reden nur von den chips ncith vom speicher)
ist nix deaktiviert. die untershcieden sich nur in der taktfrequenz.
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich hatte mal von Cutdowns (minderwertigen Chips) der 5600er Reihe gehört, dass die von einigen Herstellern auf 5200ern verbaut werden oder dass nVidia die sogar als 5200er labelt (ich weiß nicht mehr ganz genau - eins von beidem). Auf jeden Fall soll es angeblich möglich sein, dass Du auf 5200 Karten defekte (und daher beschnittene) 5600er GPUs findest und auf 5600er Karten defekte 5800er GPUs. 5900er GPUs werden für die 5800er Karte auf gar keinen Fall verwendet, weil 5800 und 5900 untereinander nicht kompatibel sein sollen.

Bist Du Dir ganz sicher dass das nicht so stimmt? Lässt sich das überprüfen, ob auf meiner 5200 ein umgeflashter 5600 Chip verbaut ist?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 14:22   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja ich bin mir sicher! hab ich auch shcon mehrfach geschrieben.

@live: ich weis es auch nicht
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 14:32   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Okay - dann halt nich. Hab ich aber schon anderes gehört aber egal. So ******e ist die Grafikkarte dabei auch nich. GeForce 2 und GeForce 3 ist schlechter. Und die non-TI-Version der GeForce 4 auch. Sogar die ATI Radeon 9600 ist schlechter als die FX5200 und das will schon was heißen. Ein Fehlkauf war es definitiv. Aber ne bessere Grafikkarte als ATI Radeon 9600 will schon was heißen. Denn so schlecht ist die 9600 ja auch nich:

Zitat:
Die 9600 SE ist langsamer als die FX 5200 und dabei teurer.
Außerdem ist für CS und die Half-Life Engine eine Nvidia generell die bessere Wahl.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 15:18   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

moment verwechsel da nix. die 9600 se ist schlechter weil sie ein 64 bit speicherinterface hat. die 9600 und die 9600 pro sind wesendlich besser als die 5200... wie gesagt. halbwissen und unzulässige verallgemeinerung
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 15:44   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ach! Nur weil sie ein 64-bit Speicherinterface hat? Hat die FX auch! Also ist die GPU der ATI noch schlechter als die der FX, oda nich? Eigentlich wäre ja aber bereits die Frage zu den inaktiven Pipelines beantwortet. Wenn man nix aktivieren kann, kann man nix aktivieren. Offensichtlich auch bei der Cutdown Version nicht (obwohl die eigentlich von den OCern geschätzt wird weil sie durchschnittlich höhere Clocks erlaubt). Schade!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:20   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wieder mal unzulässige verallgemeinerung. die fx 5200 gibts auch mit 128 bit speicherinterface. allerdings ist die fx 5200 mit 128 bit speicherinterface langsamer als ne 9600 mit 128 bit speicherinterface.
ergo ist die gpu der 9600 besser oder?

fx ist nicth gleich fx das hatten wir doch shcon 1000 mal geklärt!!!
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:03   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ja. Die 5900 und 5950 FX-Karten sind ganz gut, das hab ich schon verstanden. Die 5200 ist Low-End, die 5600 ist Mainstream, ist nVidia aber nicht gelungen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:45   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Du vergisst, dass die meisten Leute nunmal Mainstream nutzen und die 5200 tuts für den Normaluser auch. Nur weil eine Karte keine Ultra High End ist, ist sie nicht gleich schlecht.
Schlecht ist nur wenn man keine Ahnung davon hat und die falsche kauft
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:47   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Sie ist nicht schlecht? Hab hier im Forum schon zigmal gelesen sei das schlechteste, was man kaufen könne.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:51   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Klar um die 24h von LeMans zu gewinnen holt man sich auch keinen Opel Vectra, als Altagswagen macht der sich aber ganz gut.
Hoffe mal der Zaunpfahl war groß genug
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:52   #24 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Definier doch mal schlecht. Schlecht für jemanden der nur im Internet surft und mit Office arbeitet, ist ne 5200 sicher nicht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 19:30   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Klar um die 24h von LeMans zu gewinnen holt man sich auch keinen Opel Vectra, als Altagswagen macht der sich aber ganz gut.
Hoffe mal der Zaunpfahl war groß genug
Jap.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rivatunerähnliche, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASUS WAVI Xtion: HD-Streaming und Kinect-ähnliche Steuerung TweakPC Newsbot News 0 03.03.2011 11:05
LOD mit RivaTuner artem2 Grafikkarten und Displays allgemein 0 18.02.2010 21:23
Bild wird kurz schwarz bei klick auf .avi (und ähnliche) Herger NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 01.12.2006 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved