TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2011, 05:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe, ständig Pixelfehler und Bluescreens!

Hallo,

seit ein paar Wochen verpixelt bei mir zuerst der Bildschirm und danach gibt es einen Bluescreen mit der Meldung:
„Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.”
nvlddmkm.sys
Fehlercode ist 0x00000116

Bei einem Reset ist danach ab und zu auch der Bootscreen und/oder das Bios verpixelt, abschiessen tut er sich aber erst wieder in Windows.
Der abgesicherte Modus lief allerdings.
Erst nach einer längeren Pause fuhr er wieder hoch.

Da meine inzwischen 4 Jahre ale 8800GTX doch recht ordentlich schwitzt um die Jahreszeit (ca80-90°C bei Spitzenlast) ging ich, vor allem auch wegen der Pause bis zum hochfahren, von Überhitzung aus.


Also habe ich mir eine AMD 6970 gegönnt.
Nach Einbau stürzte der PC nur nach intensiven Stresstests ab(3h und mehr).
Ein austauschen des RAMs hat daran auch nichts geändert.
Allerdings ging der normale Betrieb problemlos. Auch z.B. grafikintensive Spiele über mehrere Stunden.


Seit Donnerstag(die GraKa ist jetzt ca. 1Woche in Betrieb) finden die Abstürze allerdings wieder ständig und ohne reproduzierbare Ursache statt.
Der Bluescreen ist der gleicht, einzige Unterschied nun
"atikmpag.sys" statt nvidia.

Im Gegensatz zur GTX kann ich aber nach einem Reset sofort weitermachen und ein weiterer Absturz passiert wieder völlig willkürlich.
Das geht von 5 Minuten bis 3 Stunden, manchmal schafft er es, nach den Pixelfehlern auch die Treiber wiederherzustellen, manchmal friert er einfach ein und manchmal gibt es besagten Bluescreen. Auch das BIOS war schon einmal verpixelt.
Es ist auch schon vorgekommen, dass der Bildschirm "nur" verpixelte, ich aber trotzdem weiter machen konnte, oder bis auf die Taskleiste alles schwarz wurde.


Da das Verpixeln auch beim booten oder im BIOS auftritt gehe ich mal von einem Hardware Fehler aus?
Könnte der PCIe Anschluss defekt sein? oder genauso gut alles andere? o_O

Mein OS ist Win7 Professional
Mainboard: Gigabyte P35DS4
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 17:56   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe, ständig Pixelfehler und Bluescreens!

Zitat:
Nach Einbau stürzte der PC nur nach intensiven Stresstests ab(3h und mehr).
Kannst du den Test vll mal genauer definieren? Am besten mal die gesamte Hardware nennen, also auch RAM, CPU und co.....
Teste auch mal deinen RAM mit Memtest.... vll liegen ja Speicherfehler vor, die nicht vom RAM sondern vom Mobo hervorgerufen werden

Meine erste vermutung war das Netzteil, nachdem ich da obrige Zitat gelesen habe, aber dann kam ja
Zitat:
Da das Verpixeln auch beim booten oder im BIOS auftritt gehe ich mal von einem Hardware Fehler aus?
Was dann meine Vermutung etwas hilflos wirken lässt. Das bestätigt wohl die Vermutung auf Hardwareschaden in Form vom Mainboard (auch PCIe "Anschluss")

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 23:34   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ständig Pixelfehler und Bluescreens!

Getestet habe ich mit Prime95dualcore.
Für den RAM hab ich den Blend-Stresstest benutzt.

Eingebaut sind: 2x1GB und 2x2GB ADATA DDR2-800
Die Abstürze passieren mit egal wie vielen/welchen Riegeln.
Dass der Fehler zwischen Mainboard und RAM liegt ist eine Idee,
aber sollte es dann nicht auch andere Bluescreen Meldungen geben?
Ich lass morgen mal einen Memtest drüber laufen.

Ich habe heute ne alte PCI GraKa aufgetrieben, die Fehler sind geblieben. Also liegt es wohl doch nicht (direkt) am Steckplatz.

CPU ist eine E6420 die mit 3GHZ auf stabilen 40-50°C läuft. Ein Betrieb mit Standard-Takt hat auch nichts verändert. ...ausserdem denke ich sollten dann bei Prime95 vor dem Bluescreen einige Fehler auftreten.

Mit dem Netzteil ging es mir bis zum den BIOS-Pixeln ähnlich.
Es ist ein relativ neues Super Flower Golden Green Modular 700W ATX 2.3.

Festplatte ist eine Samsung Spinpoint F3 1GB, die habe ich mit HD-Tune nach Fehlern gescannt.


Edit:
In der Ereignisanzeige steht bei den Abstürzen immer:
Anwendung Fehler Quelle PostgreSQL
Beschreibung:
2011-06-11 23:02:55 GMT FATAL: bogus data in lock file "postmaster.pid": ""

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Geändert von Bob Zombie (12.06.2011 um 00:45 Uhr)
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 23:02   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ständig Pixelfehler und Bluescreens!

Ich hatte mir heute zum Test Mainboard samt CPU von einem Kumpel ausgeliehen ...mit dem selben Ergebnis.

Aber als wir uns unterhalten haben, ist mir eingefallen, dass ich auf der Arbeit mal eine defekte Maus hatte, dank der ein PC nicht mehr hochfahren konnte.

Ratet mal, was das Einzige ist, dass ich an meinem PC seit Wochen verändert habe....
Der Verdacht scheint sich jedenfalls zu erhärten, mit einer anderen Maus ist er bis jetzt 4h ohne Absturz gelaufen.


Der RAM-Test gestern Nacht hatte nichts ergeben, allerdings ist er auch nicht abgestürzt.
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (14.06.2011)
Alt 14.06.2011, 12:43   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe, ständig Pixelfehler und Bluescreens!

Na, dann drück die direkt mal in die Tonne
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bob Zombie (15.06.2011)
Alt 15.06.2011, 13:59   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ständig Pixelfehler und Bluescreens!

Jepp, war tatsächlich die Maus, ist nicht mehr abgestürzt bis jetzt.
Danke fürs mit grübeln.
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (15.06.2011)
Antwort

Stichworte
bluescreens, hilfe, pixelfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelfehler ZoomZoomZam TFT, LCD Displays 14 03.04.2006 18:15
Pixelfehler bei Leadtek Winfast A 6600 GT TDH 128MB!! - - Hilfe - - Eiche958 Grafikkarten und Displays allgemein 9 18.03.2005 09:38
WLAN, Verbindung bricht ständig ab. Hilfe bitte! meemo Netzwerk 5 19.12.2004 11:48
Hilfe, mein PC hängt sich ständig auf ??? Problem gelöst !!! Casi AMD: CPUs und Mainboards 8 20.05.2004 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved