TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 14:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 3

ndeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Hallo zusammen,

habe gerade eben auf meinen Samsung 913N TFT Monitor durch ein Missgeschick, Flecken in Form von wasserfestem Filzstift (zum CDs beschreiben) gemacht. (Hört sich blöd an - war aber wirklich nur ein dummes Versehen!)

Da man ja mit Reinigungsmittels vorsichtig sein muss, weiß ich nicht, wie ich die Flecken wieder wegbekommen soll!?

Was passiert wenn ich mit Alkohol reinige?

Kann mir vielleicht jemand eine helfen??

Danke, ndeath

Geändert von ndeath (10.02.2006 um 14:27 Uhr)
ndeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Also mit Alkohol keinesfalls arbeiten (siehe Bericht) ansonsten vll. ma bei Samsung anrufen und die um Rat bitten oder an Prad.de ne mail schicken.

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:45   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Ein Glas Whisky würd ich dafür nicht opfern
Aber du kannst das mal mit Spiritus versuchen
Da passiert nix. Weiss ich aus eigener Erfahrung
Das Leben ist ein ******* Spiel, nur die Grafik ist der Hammer!

Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:47   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

OK dann lass das vlt. doch lieber mit dem Spiritus.
Aber warum soll man das nicht machen?
Ich habs gemacht und is nix passiert
Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:50   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 3

ndeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Samsung hab ich bereits angerufen! Der war zwar freundlich, aber helfen konnte er mir auch nicht!

Er hat gemeint: weiches Tuch und Wasser -> hab mich fast totgelacht!

Zum Spiritus: ich könnte mir viell. vorstellen, dass es da langzeitschäden gibt, die man viell. nicht gleich entdeckt!

Trotzdem danke!
ndeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:51   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Wenn du Pech hast, sieht dein Bild dann aus wie Milchglas.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:54   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Warum kein Alkohol und andere Mittelchen siehe Probleme & Lösungen
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:55   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

OMG wiel lange hat er denn noch bis ich mein Bildschirm auf dem Sondermüll beerdigen muss?!
Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 20:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Rene2k4
 

Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 11

Rene2k4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Ich denke das der Alkohol die Oberfläche nur angreift wenn Ihn einwirken Lässt. Also zwei Tücher eines mit Alk ein Trockenes, Mit Alk schnell drüber und dann gleich mit dem Drockenen. So sollte nichts Passieren. Vielleicht mal am Rand testen.
Rene2k4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:26   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

also für meinen Röhrenmonitior nehm ich immer feuchte Brillenputztücher,diese einwegdinger,tropft nix,reinigt gut,trocknet schnell

vielleicht sind die auch für TFTs zu gebrauchen?
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:34   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

CRT und TFT unterscheiden sich stark kein Frage aber so ein "Tuch" könnte man auch für nen TFT nutzen. Das ganze sollte halt nicht zu nass sein und weitere Kriterien.

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 11:42   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Probiers mal auf der Website. Die sollen angeblich auch Kugelschreibertinte entfernen können.

http://www.kleinmann.net/html/index.php?module=ContentExpress&func=display&btitl e=CE&mid=&ceid=161
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 11:57   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Ich benutze SafeClean um minen TFT zu reinigen, es funktioniert sehr gut. Ob man damit aber auch edding wegbekommt.. weiss ich nicht.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 19:04   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Habe das Problem schon auf Arbeit gehabt und es funktioniert mit 2 Varianten.

1. Spiritus mit Wasser (spülmittel) verdünnen ( halbe/halbe) dan leicht mit einem Microfasertuch den Edding ausreiben

2. Essigessanz mit wasser und (spülmittel) verdünnen und dann mit microfasertuch den Edding ausreiben. Hat bei mir mit beiden Varianten geklappt und es ist keine Beschädigung der Oberfläsche zurück geblieben.
Das Spülmittel dient nur als Gleitmittel.

oder du kaufst dir einen Edding clear Stift. Habe damit aber keine Erfahrung
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 20:56   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 3

ndeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Hallo zusammen!

Erstmal das Wichtigste: mein TFT ist wieder sauber und noch viel wichtiger: unbeschädigt!
Dann: Danke vielmals für alle Antworten!

Für den Fall, dass jemand anders in ähnlich Lage kommt - so hab ich es gemacht!

Ähnlich dem Tipp darüber. (Also mit Essigessenz hat es nicht funktioniert.)

Dann hab ich es (wenn auch erst widerwillig) mit der Wasser/Spülmittel/Spiritus-Mischung im Verhältnis 1:1:2 wegbekommen.
Allerdings habe ich zwischendrin mit einem feuchten Lappen die Reinigungsmischung abgewischt,
dass es nicht einwirken kann - ob das Nötig war weiß ich nicht - zumindest hat es nicht geschadet!

Dadurch dass man nicht stark drücken kann und die Mischung nicht zu aggressiv sein darf, habe ich bestimmt eine 20min geputzt - aber es hat sich gelohnt!

Bildschirm ist sauber und kein Milchglas... das Leben kann so schön sein


Viele Grüße
ndeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:31   #16 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Das klingt jetzt zwar vielleicht komisch, aber wo ein spezial TFT Reiniger (Spray) versagt hat, habe ich eine andere Geheimwaffe gefunden.

Nennt sich Cutasept FP. Ist gegen Fußpilz

Hab mal was gesucht, um ursprünglich meine Tastatur zu reinigen. Dabei hab ich das Zeug im Medizinschrank gefunden, ausprobiert und damit später auch die TFT´s gereinigt.

Keine Nebenwirkungen und ich glaub das Zeug ist sogar billiger als die speziellen Reinigungssprays. Jedenfalls hab ich seit langem kein extra Spray mehr gekauft.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 17:00   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

LOL... Fußpilzmittel... und was nimmst du zum Fußpilz wegmachen? Tipex??

Aber gut dann muss ich meinen auch mal cleanen.. ich sach nur: EDDING (Scheis Schwester)
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 18:36   #18 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Hehe. Ne, da nehm ich TrippEx.

Ja, ich mein ist zwar gegen Fußpilz, aber mit den Substanzen lässt sich ganz gut reinigen. Reinigungsmittel haben ja auch zum Teil Substanzen drin, die desinfezierend wirken. Vielleicht ist ja sogar in beiden das selbe Zeug drin.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 12:55   #19 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Ich hatte auch schon auf meinen TFT edding drauf( kleiner bruder meinte was markieren zu müssen)
Ich habe mir von der Mega Company ein extra TFT Reinigungsmittel gekauft. Habe aber jetzt keine Ahnung mehr wie es hieß. weiß nur das riesen groß für TFT drauf stand. Damit konnte ich den edding super gut entfernen, da bei mir auch kein Wasser geholfen hatte.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 19:00   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

lol, ich jauche auf meine TFT immer Fensterputzmittel von Aldi drauf.
Wenn's verantwortlich ist, das die durch dunkler geworden sind...bitte, aber das denke ich nicht. Bisher hat es nicht geschadet. Ich renige die eh nur wenn nötig.
Hättest den nicht schon sauber bekommen, hätt ich mein Monitor mit Edding bemalt und mit isopropanolalk versucht zu reinigen...

Edit: Dein Pilzeuch wird sicher irgendein Alkohol drinne haben...

Ahja: Inhaltsstoff u.a. 2-Propanol
2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) bekannt.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 20:28   #21 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...e-schaufel.gif
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (02.04.2008)
Alt 07.06.2011, 14:49   #22 (permalink)
Guest
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

Ist mir grad eingefallen weil ich das selbe Problem hatte (bis vorhin )
Also, man nehme :
- Ein trockenes Tuch
- Deodorant (NICHT Deoroller)
____
Man gehe wie folgt vor :
- Sprühe eine Ecke des Tuches mit Deo voll (kleines stück reicht aus)
- Wische mit der deodorierten Stelle des Tuches (sollte leicht feucht bzw. kalt sein) über die mit Edding bemalte Stelle auf dem TFT
- Trockne mit dem trockenen Rest des Tuches großflächig um die Stelle herum und auch auf der Stelle alles ab
- Fertig !

___
Nagellackentferner geht überigens auch
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:15   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HILFE! TFT reinigen! dringend! Edding auf TFT-Oberfläche!

ich habe meinben tft reiniger selbst hergestellt

mit isopropanol aus der apotheke und destllierten wasser

mischung ca 3:1 auf 3wasser 1 iso, dazu nen ganz weiches mikrofasertuch (nein das hinterlässt keine kratzer)

reinige damit von autoscheiben über fesnster, ceranfeld auch, oder eben fernseher und monitor. sogar an handys gehe ich damit ran.

durch das destillierte wasser ist die statische aufladung geringer und staub und dreck kann schlechter haften
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dringend, edding, hilfe, reinigen, tft, tftoberflaeche, tftoberfläche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuse reinigen Trucker Gehäuse und Case-Modding 42 30.08.2007 13:34
Ich bräuchte mal bitte dringend HILFE! Bei einer .sxd Datei the666her Windows & Programme 2 13.12.2005 17:46
Brauche dringend HILFE!!! B.Viegas AMD: CPUs und Mainboards 4 22.02.2005 07:07
Brauche dringend HILFE wegen Dual Channel!!!!!!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.10.2004 10:51
Brauche dringend HILFE! Vielen Dank schon mal im Voraus! MrWinkelz Overclocking - Übertakten 2 07.09.2004 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved