TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 20:12   #1 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Gehäuse reinigen

Hallo,

hab schon öfters einen PC von innen gesehen. Schön staubig. Nun habe ich meinen noch nicht lange. Hab Angst dass der auch irgendwann so aussieht. Muss man das innere reinigen?

Ich habe den Scaleo P. Der hat links und rechts die Löcher vom Lüfter. Um diese Löcher sammelt sich, wie auch sonst obendrauf, Staub an, den ich abwische mit einem Staubtuch. Ausserdem sieht man den Staub schon im Lüfter. Macht das nichts?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:13   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehäuse reinigen

Ganz einfach:

Gehäuse öffnen und mit dem Staubsauger durchgehen.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:13   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Gehäuse reinigen

Es reicht wenn du alle 5 oder 6 Wochen mal nen Staubsauger reinhälst
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:14   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehäuse reinigen

Nachtrag:
Das sollte alle fragen beantworten:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...reinigung.html
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:20   #5 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Also kannst Du Deine Fragen bitte nächstes mal in einem verfassen?
Da Du ja schon nach Monitorreinigung und jetzt nach PCreinigung fragst, nich das Du jetzt noch kommst und frags nach Maus und Tastatur auch noch mal nach.
Ist net böse gemeint aber ein post in dem mann alle Fragen richtig reinschreibt reich völlig aus.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:23   #6 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Sorry, bin neu. Muss man das reinigen?! Hatte nicht vor das Ding zu öffnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:36   #7 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Mann sollte alle Teile die bei einem PC genutzt werden auch mal reinigen.
Also den Rechner (die Graka, Lüfter usw.) würde ich mit dem Pinzel reinigen und danach mit ner Druckluftflasche (giebs in jeden PC Geschäft) ausblasen.
Zu der Sache den Rechner mit nen Staubsauger zu reinigen rat ich ab wegen statischer Ladung.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:44   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehäuse reinigen

Ich mach das immer mitm Staubsauger, noch nie was von Statischer Ladung bemerkt.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:47   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Dann hast Du bis jetzt Glück gehabt aber irgendwann wirds mal schieff gehen und wenn Du pech hast geht der Ram oder andere Sachen kapput.
Hab im PC Laden von meinem Kumpel schon ne menge Sachen gesehen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:50   #10 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Und das Siemens-Garantie Siegel auf der Rückseite?

Wie lange ist denn Garantie drauf? Reichts wenn die eh abgelaufen ist das sauber zu machen?

Beim Vater in der Werkstatt steht der Kompressor. Mit dem lackiert und sauber gemacht wird. Kann ich damit rangehen, wenn ich nicht zu nahe dran gehe?

Ansonsten habe ich einen kleinen tragbaren Kompressor. Den Handy Ölfrei von Schneider.

Oder kann mir jemand einen PC Reinigungskompressor empfehlen? Hab nur Angst dass irgendwas kaputt geht an dem Gerät.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:55   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Jo kannste Du machen, das mit der Garantie sieht meist so aus das Du trotzdem Aüfrüsten und reinigen darfst solang das von einem Fachgeschäft gemacht wird.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 21:02   #12 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Was gibts denn da für Preise? In meiner Nähe ist ein IT Laden, da hängt auch ein Siemens Schild an der Tür. Die machen wohl Siemens.

Setzen die auch mehr RAM ein auf Wunsch und Garantie bleibt erhalten? Und die Reinigung....

Preise kenne ich nicht. Weiß nur dass der IT da für ein neues Scharnier an meinem Amilo D Laptop knapp 300€ wollte. Damit kann ich nichts mehr anfangen. Scharnier am Monitor ab und aufgeplatzt der Rahmen drum herum.

Also ich weiß ja nicht ob jemand das Scaleo P Gehäuse kennt, aber es hat an der einen Seite einen Bereich mit Löchern. Da kann man problemlos reinschauen und konnte auch bisschen, wenig, Staub auf der Karte erkennen beim Blasen. Kann man das nicht von außen mit Kompressor und dann Sauger dranhalten das es abzieht?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 21:16   #13 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Bin für heute mal off. Habe den Link gespeichert. Melde mich morgen nochmal. Könnt aber noch was posten was mir hilft. Danke. Bis dann.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:36   #14 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Hat noch jemand eine Idee?

Gibt es einen speziellen Kompressor dafür?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:57   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuse reinigen

Nein keinen Kompressor.

Dosenluft. Und da aufpassen dass du genug Abstand hast. die Luft wird durch das entspannen Extrem kalt. Bist du zu nah an den Hardwarteilen Frostest du die Komponenten ein und es sammelt sich dort Eis/Tauwasser, was den Tot der Komponenten bedeuten könnte.

Es geht nur darum die Luft zwischen den Kühlrippen wegzupusten. Das kann man Theoretisch auch einfach mit Pusten machen. Aber dabei hat man dann das Gesicht immer voller staub :P

Mach dir nicht so viele Gedanken. Die meisten PC laufen auch 10 Jahre am stück oder Länger ohne Reinigung. oder denkst du BüroPC'S werden regelmäßig von ner Putzkolonne gereinigt.

Solange dein PC nicht abstürzt wegen Hitze, lass lieber das Gehäuse zu. Du scheinst mir recht unsicher zu sein was PC Technik angeht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:16   #16 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Technik, joa...aber sonst... Ich weiß auch nicht warum man sowas reinigen muss unbedingt =). Dosenluft? So eine Metallflasche mit so einem blauen Schlauch?

Ich hab zu Hause einen richtigen großen Kompressor auf dem Boden stehen. So eine Art grosses Fass. Ansonsten hab ich die Druckluft zum Reinigen im Sprinter unter dem Sitz =).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:19   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuse reinigen

Dosenluft gibts z.b. Bei Conrad. und ich denke auch in KFZ Werkstätten. Das sind Spraydosen mit Luft statt Farbe. Halt Komprimierte Luft. Kein spezielles Gas sondern nur Luft :P Also Dosenluft *g*

N Kompressor tuts auch solang er nen Filter hat und somit nicht irgendwelche Teile oder Öl aufs Mainboard pustet.

Du brauchst nicth mal viel Druck. es geht ja nur darum etwas Staub weg zu pusten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 27.08.2007, 14:52   #18 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Dann schau ich bei Conrad. Weil der andere hat mal Öl gesprüht. Lieber finger weg.

Die Dosenluft... Muss man was beachten? Dann bestelle ich die demnächst. PC ist 6 Monate alt, daher brauche ich noch keine Reningung denke ich. Hab durch die Löcher geschaut... Man sieht chip und Boden noch^^
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 15:14   #19 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Gehäuse reinigen

Was wird hier denn empfohlen bitte schön? Also wenn dir die Garantie so wichtig ist gehe so voran:

Zuerst mal bei Siemens nachfragen ob es da komplikationen mit der Garantie gibt.

Wenn ja:
Das machen was der Typ von Siemens sagt.

Wenn nicht:
Kannst du in jedem Baumarkt für ein paar Euro ne Dose Druckluft holen (und nicht bei Conrad bestellen oder in nem PC-Geschäft für Apotheker Preise ) und damit dann vorsichtig und mit Abstand (ca. 5-10cm) die Teile deines PCs reinigen. (nicht die Zwischenräume in den Kühlrippen vergessen)
Für größere Flächen wie z.B. den Gehäuseboden kann man auch ruhig einen Staubsauger auf niedrigster Stufe (also für Gardinen oder so) benutzen.

Sollten größere Klumpen Staub (schon oft bei Rauchern gesehn) in den Kühlrippen festhengen, kannst du die !vorsichtig! mit einem Kuh-Tipp rauspulen.

Bei Lüftern kannst du so vorgehen:
Den Lüfter festhalten und mit dem Staubsauger reinigen.

Und nicht vergessen:
Den Rechner vorm Reinigen ausschalten.

Zum Thema Monitor reinigen:
Bei TFT: Da reicht ein feuchtes Tuch. Auf jeden fall keine Lösungsmittel (auch keine Glasreiniger weil da Alkohol und andere Chemikalien drin sind) nutzen, da sonst die Kunststoffscheibe blind werden kann.

Bei CRT(Röhre): Da kann man Glasreiniger und ein fuselfreies Tuch oder ein Brillenputztuch benutzen.

Hoffe geholfen zu haben

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 15:36   #20 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Lüfter nicht mit Luft? Ab wieviel Monaten sollte man denn reinigen... Jetzt schon?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 16:41   #21 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse reinigen

Zitat:
Zitat von Trucker Beitrag anzeigen
Ab wieviel Monaten sollte man denn reinigen... Jetzt schon?
Also langsam tut es weh. Stellst du dich immer so an?

Gereinigt wird, wenn er dreckig ist. Das äußert sich entweder in Flusenansammlungen oder steigenden Temperaturen.

Für grobe Sachen und große Flächen Staubsauger, sonst Druckluft. Alles schon zig Mal geschrieben und außerdem auf das Tutorial verwiesen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 27.08.2007, 16:55   #22 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Alles Klar, alles beantwortet =)

Du sprichst von Temperatur.

Gibt es denn ein gutes Tool für sowas einzusehen? Temperatur und Leistung und sowas?

Vllt sogar Freeware?

Namen....

Danke Euch!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 17:07   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuse reinigen

Ich nutze Intel TAT, du kannst auch CoreTemp oder everest nehmen. Nutz bitte die Suchfunktion, da die meisten tools unterschiedlich gut mit verschiedenen CPU/Board-Kombinationen zusammenarbeiten- sprich unterschiedliche Temperaturen anzeigen.

In Frage kommen auch noch die Programme der Mainboardhersteller und die Angaben im BIOS.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 17:31   #24 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gehäuse reinigen

Welches kannst du mir davon empfehlen für mein System und welches ist gut?

BIOS bringt mir nichts, wenn ich hochgefahren hab^^


Hat noch jemand ein Tipp um die Tastatur zu reinigen?

Hatte immer ein Tuch drauf... aber naja



edit: Bin auf folgenden Link gekommen. Leider ist das Tool Englisch. Gibts das auch auf Deutsch?
Freeware?

*KLICK - CoreTemp*

Geändert von Trucker (27.08.2007 um 18:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:16   #25 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuse reinigen

HI,
lad dir everest home Edition runter. Damit kannst du auch deine Temperatur überwachen.

Ansonsten stell dich doch nicht so dumm. Wie wird man wohl ne Tastatur reinigen können? Wahrscheinlich mit nen feuchten Tuch. Oder wenn du es ganz gründlich haben willst, nimm jede Taste raus und reinige sie. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Und bevor du fragst, das gleiche gilt auch für die Maus und den Monitor.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuse, reinigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TFT richtig reinigen Hagen Grafikkarten und Displays allgemein 35 26.12.2008 15:56
Monitor reinigen Trucker Grafikkarten und Displays allgemein 12 26.09.2007 11:06
WaKü reinigen DaKarl Wasserkühlung 11 06.08.2006 14:54
Wakü reinigen Sebastian2 Wasserkühlung 3 28.05.2003 16:09
Pins reinigen Thrash AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved