TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 18:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 5

benjamin22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche GTX 580?

Schönen Guten Abend

ich habe vor mein System mit 2 GTX 580 im SLI Betrieb aufzurüsten.
Ich habe mir bei Alternate 2 Gainward 580 Phantom bestellt hatte aber nicht daran gedacht das die Karten jeweils 2,5 also 3 slots belegen und sie somit nicht in mein rechner passen.jetzt hab ich sie zurückgeschickt und eine gutschrift erhalten.das heisst ich werde mir 2 andere aussuchen aber nur welche die alternate auch im programm hat.
Ich hatte an diese Karte hier gedacht GTX 580
aber die hat diesse 2 lüfter und sieht grösser aus.würden 2 davon auf mein mainboard passen?ich hab ein Asus Rampage 2 Extreme Mainboard.
Welche anderen 580 sind die besten bei alternate?
Voraussetzung ist das sie 3GB Speicher hat.
Und noch eine Frage an euch:
Was bedeutet der Zusatz bei den POV Karten Charged,Ultra Charged und Performance Boost?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
(und bitte keine post´s mit "wozu sli" usw.)
benjamin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:50   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche GTX 580?

Sowas?

GTX 580 OC (GV-N580UD-15I)
Gigabyte GTX580 SOC

Gerade wenn die Karten wie beim SLI so eng beieinander liegen, kann die Kühlung gar net gut genug sein. Wasserkühler wäre natürlich optional - aber preislich net Katastrophe.

Ansonsten - lohnt es sich wirklich noch auf die 580 zu setzten - vor allem auch noch als SLI? Der Nachfolger steht immerhin direkt vor der Tür.

Alternativ - MSI Twinfrozer
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (10.11.2011 um 19:41 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 19:09   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche GTX 580?

Zotac GTX 580: Grafik mit Komplett-Wasserkühlung - News - CHIP Online ?
ist jetzt nicht der burner, aber eben mal was ausgefallenes zwischen quadergroßen luftkühlern und ner teuren wakü.
(obwohl der aufbau auch keinen mm günstiger wird^^)
cool it vertreibt die dinger sicher auch einzeln.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 19:56   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche GTX 580?

Die POV Wasserkühlungsteile haben die schon gelistet - aber 720€ dafür??

GeForce GTX 580 BEAST 2

Und da muss auch noch ne Wakü drum rum gebaut werden.

Die normalen kosten da gerade so um 400-500€ - ob der Wasserkühler wirklich 1/3 Mehrpreis rechtfertigt. Da kommt man sicher mit selbst umbauen deutlich besser weg - aber die Garantie ist danach natürlich weg.

----------

Zitat:
Was bedeutet der Zusatz bei den POV Karten Charged,Ultra Charged und Performance Boost?
Das sind Hinweise darüber, dass die entsprechenden Modelle ab Werk schon übertaktet daher kommen.

772 / 1548 / 4000 - Standard GTX580

793 / 1586 / 4000? (Perfomance Boost - Alternate sagt selbe Werte wie bei Charged)
810 / 1620 / 4050 (Charged)
841 / 1682 / 4104 (Ultra Charged)

Die Performance Boost scheint nur eine minimal übertaktete Basis 580er zu sein, mit einem GPU Takt von 793 (statt 772). Leider verrät POV keine Taktraten, sodass ich den Speichertakt nicht genau sagen kann. Vermutlich ist er aber gleich geblieben. Alternate gibt dabei die Taktraten der nächst höheren "Charged" Edition an, was aber von anderen Seiten nicht bestätigt wird.

Zitat:
Voraussetzung ist das sie 3GB Speicher hat.
Gerade noch gesehen, dass Du eigentlich nur 3GB Modelle haben willst.

Performance Rating inkl. 1,5GB vs. 3GB

Geändert von Exit (10.11.2011 um 20:14 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 19:59   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche GTX 580?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Da kommt man sicher mit selbst umbauen deutlich besser weg - aber die Garantie ist danach natürlich weg.
sagt wer? evga gewährt die garantie ausdrücklich solange man die karte wieder in den ursprungszustand bringen kann. also so lang man da nicht das halbe pcb zerbricht oder mit nem schraubenzieher auf die ram-bausteine einsticht...
glaube asus gibt den service mittlerweile auch oder irgendwer anders. auf jeden fall ist evga damit nicht mehr allein.

wenn man weiß was man kauft und schonmal ne schraube mit ihrer mutter zusammengebracht hat kann mal also gut und gerne einen großen teil des drittels aufpreis sparen für 20min handwerk.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 23:42   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche GTX 580?

Wieso eigentlich nur eine Gutschrift ??? Gemäß Fernabsatzgesetz hast du ein Recht den Kaufpreis erstattet zu bekommen (solange du die Karten und das Zubehör nicht wie Sau behandelt hast auch moralisch ok).

@Exit: die Gigabyte Karten haben wie die Phantom Triple Slot Kühler

Man muss bei allen schönen Lüfterkonstruktionen bedenken, dass der Referenzkühler nicht schlecht ist.
Hab die EVGA GTX570 Classified, welche bekanntlich den 580 kühler hat, und wenn man mit etwas rauschen im Lastbetrieb (zogg ehh mit Kopfhörer) leben kann, dann ist der Kühler top. Die Karte kommt trotz Werks-OC (und auch mit vollem ExtremOC) nicht über 65 grad (manuell höhere Drehzahlen) bei 3500Umdrehungen. Gut ist nicht leise, aber wie gesagt kühl und ein Teil der heißen Luft wird gleich aus dem Gehäuse befördert (bei SLI auch nicht ganz schlecht).
Wenn man jetzt noch einen Gehäuselüfter geschickt platziert dann wird die restliche warme Luft, die bei den beiden Karten an der Seite austritt auch gleich abtransportiert.

2GTX 580 die nur ins Gehäuse kühlen sind ca. 400-500Watt Wärmeenergie die abgeführt werden muss !!!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 06:55   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche GTX 580?

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen

@Exit: die Gigabyte Karten haben wie die Phantom Triple Slot Kühler
Ups - mein Fehler. Das fiel mir auf dem Bild gar nicht auf, aber ganz unten steht es sogar. Ich hatte vor kurzem nur ne Gigabyte 6870 mit einem ähnlich aussehenden Tripple Lüfter verbaut - und die hatte nur 2 Slots verbraucht. Deshalb hatte ich das auch bei der 580 fälschlicherweise angenommen.

Zitat:
Zitat von Polo
sagt wer? evga gewährt die garantie ausdrücklich solange man die karte wieder in den ursprungszustand bringen kann. also so lang man da nicht das halbe pcb zerbricht oder mit nem schraubenzieher auf die ram-bausteine einsticht...
Again what learnd.
Interessant, davon wusste ich bisher noch gar nicht. Macht natürlich Sinn, wenn man die Wakü und Modder Gemeinde nicht vergraulen will.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 09:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 5

benjamin22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche GTX 580?

also erstmal vielen dank für die ganzen antworten.
wakü kommt für mich nicht in frage da ich es nicht einbauen kann und überhaupt keinen dunst hab wie das geht.
@jusque: Die GTX 580 Classified hört sich nicht schlecht an, ich tendiere auch zu der,da mein gehäuse sehr viele seiten lüfter hat denke ich das es ein guten luftstrom geben wird der auch die grafikkarten gut kühlt.
nur bei alternate steht eben das der liefertermin unbekannt ist.
aber ich denke ich werde die nehmen.
passen dann auch 2 davon in mein mainboard rein?
Asus Rampage 2 Extreme
Die 2 blauen und der 1 weisse Slot sind links unten die Pci slots.
im weissen unten steckt meine soundkarte ich habe also nur die 2 blauen zur verfügung.jetzt steckt da eine gtx 480 drin und in den anderen blauen würde noch eine 2te gtx 480 reinpassen das hab ich schonmal ausprobiert.
würden jetzt auch 2 der evga classified reinpassen die die beiden blauen oder nur in einen blauen und den weissen?
(hoffe ihr versteht was ich damit sagen will

und zur gutschrift:ich habe das per finanzierung gemacht und da gibt es nur eine gutschrift
benjamin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 11:43   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche GTX 580?

ich denk mit 2 580er mit 3 GB im SLI wirst du noch lange freude haben. ( ich hab 2 POV Beast 2 jedoch mit WAKÜ)

und battelfield war auf 3 23ern mit Höchsten Auflüsungen ein absolut flüssiges vergnügen
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 15:35   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 5

benjamin22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche GTX 580?

Ja das glaube ich auch.deswegen mache ich das ja.
Ich Brauch das SLI ja hauptsächlich für 3D.
Battlefield in Ultra Details auf nem 27 Zöller und in 3D.
Da macht vieleicht eine 580 schlapp deswegen gleich 2.
Und ich denke wenn die neue Generation rauskommt sind immer noch 2 580 besser als eine 680 oder ?
benjamin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 15:39   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche GTX 580?

nah, das könnte bei der 680 eng werden...
natürlich wäre faktor 2 an leistung schon was sehr gutes und trotzdem im rahmen des zu erwartenden und selbst wenn es effektiv nur 180% einer gtx580 sind hast du keinen sli-aufwand. also viel früher treiber, kein warten aufs sli-profile, höhere erweiterbarkeit (sprich irgendwann zweite 680 statt dritter 580) da du als early-adopter die längste lebensspanne der karte mitmachst, ...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
580, gtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche CPU? allergro Intel: CPUs und Mainboards 30 16.02.2011 07:08
Welche CPU? Sandwichbrot Prozessoren 12 26.05.2008 17:43
Welche gehäuselüfter bei cs601 gehäuse ? Welche grösse ? Szilard Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 14.08.2006 22:24
Welche CPU? BeTA.Nex Prozessoren 15 08.08.2006 17:21
Welche H2O Bloodangel Overclocking - Übertakten 2 25.01.2004 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved