TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 02:09   #1 (permalink)
BingoBongo
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Rotstich nach OC-Versuch

Hallo liebe Foristinen und Foristen,

ich habe keine passende Kategorie für mein Problem gefunden und werde daher in Motherboard-Ecke reinschreiben, weil ich vermute, dass es ein Motherboardproblem ist.
Mein kleiner Möchtegern PC-Techniker-Sohn hat versucht den PC zu overclocken und hat nach seinen Angaben die Parameter über Spannung wild verstellt gehabt. Seitdem hat der Rechner bei Grautönen einen Rotstich. Monitor+Kabel ist mit einem anderen PC getestet und ist OB! eine andere Grafikkarte hat auch leider das Problem nicht gelöst. memtest4.20 hat der auch nach ca. 8 Std. ohne error überstanden, sodass nur die CPU und/oder Motherboard bleiben. Da ich mangels Ressourcen keine Möglichkeit habe diese zwei zu testen, würde ich gerne eure Meinungen zu diesem Problem hören. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich den Übeltäter ausfindig machen kann (Ich meine nicht den Sohnemann, sondern Hardwaremässig). Prime95 habe ich auch ca. 30 min. laufenlassen, auch ohne Befund! Irgendwie scheint das System wie vorher zu funktionieren, halt nur mit diesem Augenkrebs erzeugenden Rotstich bei Grautönen! Meine Daten sind:

CPU: i7 920
MB: GA-EX58-UD5
RAM: 12 GB DDR3
Geschwindigkeit: 1066 MHz
Hersteller: Corsair

Grafik: ATI Radeon HD 4890, 1024MB, PowerColor

Ich hoffe, irgendwer kennt dieses Phänomen und kann helfen. Bis dahin


Gruß
Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 11:41   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Hmm, das hört sich ein wenig eigenartig an.

Hast du die fehl-farben nur im Betriebssystem oder schon beim booten?

Falls es nur beim betriebssystem kommt, versuch mal mit Knoppix zu booten, oder evlt ne andere platte rein und mal neu installieren.

Ansonsten lad doch mal ein gemachtes foto hoch, bzw versuch ein Screenshot zu machen, wird der screen bei anderen auch in rot/grau angezeigt?


greetz Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 13:29   #3 (permalink)
BingoBongo
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
Hmm, das hört sich ein wenig eigenartig an.

Hast du die fehl-farben nur im Betriebssystem oder schon beim booten?

...

Ansonsten lad doch mal ein gemachtes foto hoch, bzw versuch ein Screenshot zu machen, wird der screen bei anderen auch in rot/grau angezeigt?


greetz Taske
Hi,
ich habe den Farbstich auch beim Bios-Startlogo. zumindest bilde ich mir das ein! aber gestern habe ich mir ein Diagnostic-CD (UBCD511) gemacht und dort war ein Tool zum Monitortesten u.a. mit einem Graubild. Bei diesem Bild habe ich keinen Rotstich festgestellt. Daraufhin hatte ich auch den Verdacht, dass es irgendetwas mit dem OS zutun haben könnte. Aber da das Problem unmittelbar nach dem spartanisch ausgeführten OC-Versuch auftritt, muss es (wenn überhaupt) ein Problem bei einer vom Motherboard/Hardware unterstütztes OS-Technologie, wie DirectX etc. zutun haben! Es kann auch schlicht sein, dass bei dem besagten Graubild von der CD (was wirklich grau aussah) es sich um ein Grau ohne den Farbanteil handelt, was den Rotstich verursacht. Aber wie du sagst, alles sehr merkwürdig!!! Um die Geschichte absolut verwirrend zu machen: Habe grade ein Screenshot gemacht und per email aufs smarty geschickt. Siehe da, KEIN ROTSTICH!!! Also definitiv eine Anzeigenproblem. Aber wie kann das sein, wenn's nicht die Grafikkarte ist?
Ich werde erste einmal UBUNTU starten, weil das die letzte OS neben Win7 und Mac OS 10.8 ist, was ich nicht probiert habe! danach eine koppix-CD und wir sind schon hoffentlich ein Schritt weiter!


Gruß
Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 13:52   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Mach mal ein BIOS resett und stell den Monitor mal auf den Werkszustand zurück.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:19   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 7

BingoBongo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Mach mal ein BIOS resett und stell den Monitor mal auf den Werkszustand zurück.
Bios hatte ich schon neu geflachst, Monitor habe ich grade eben resetet, ohne Erfolg! Wie scho geschrieben im 1. Post, Monitor kann es nicht sein, da der Moni ja ohne Tadel lief und auch jetzt am anderen Rechner ohne Farbstich läuft!

Versuche mit dem Kamerazeichen ein Bild zu posten, kriege diese Meldung:
Zitat:
You have set the product "photopost" to use a different database than your forums. However, the script cannot connect to this other database. Please check your database settings.
wie geht denn das?

----------

aaaahja, musste den Browser neustarren, dann klappt auch mit Bildeinfügen. Also hier die Farben:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3235&thumb=1

und hier ein screenshot ohne Farbstich(ich sehe es natürlich mit Farbstich):
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3236&thumb=1
BingoBongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:41   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Also für mich sieht das wie ein Monitorproblem aus...

Ich würd mal die Auflösung und Bildwiederholrate und DVI-Einstellung checken!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 15:13   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 7

BingoBongo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
Also für mich sieht das wie ein Monitorproblem aus...

Ich würd mal die Auflösung und Bildwiederholrate und DVI-Einstellung checken!
Wie kann das denn sein, wenn der gleiche Monitor/Kabel, der bis zum OC ohne Problem lief und auch jetzt an einem anderen Rechner ohne Probleme läuft, das Problem sein kann?
BingoBongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 16:27   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Was für ein Monitor ist es denn?
Weil bei meiner alten Röhre (bj99) kommt es auch ab und zu,zu einem "rosabild".Dann bekommt der Monitor von mir eine an die Waffel und er fängt sich wider

Hätte so auch auf ein zerschossenes OS getipppt,fällt hier an scheinend wech.....

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 18:16   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Zitat:
Zitat von BingoBongo Beitrag anzeigen
Wie kann das denn sein, wenn der gleiche Monitor/Kabel, der bis zum OC ohne Problem lief und auch jetzt an einem anderen Rechner ohne Probleme läuft, das Problem sein kann?
Wenn ich dass so recht verstanden hab, hat sich der Sohnemann, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, an OC Versuche gewagt. Mein Vermutung ist daher, dass er beim dem Versuch etwas rauszukitzeln, mal alle möglichen Einstellung im Treiber durchgefummelt hat... und dabei eben auch die Monitor-Einstellung "zerfummelt" hat. Oder aber der OC-Schutz des Treibers hat angeschlagen und Standard-Einstellung geladen, mit den der Monitor jetzt nicht mehr so recht zu Rande kommt.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 09:52   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 7

BingoBongo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
Wenn ich dass so recht verstanden hab, hat sich der Sohnemann, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, an OC Versuche gewagt. Mein Vermutung ist daher, dass er beim dem Versuch etwas rauszukitzeln, mal alle möglichen Einstellung im Treiber durchgefummelt hat... und dabei eben auch die Monitor-Einstellung "zerfummelt" hat. Oder aber der OC-Schutz des Treibers hat angeschlagen und Standard-Einstellung geladen, mit den der Monitor jetzt nicht mehr so recht zu Rande kommt.
Sorry, wenn ich das falsch beschrieben haben sollte:

OC ist ausschliesslich über BIOS versucht worden und zwar in Tiefen, bei denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt! Der Rechner ist anscheinend nach dem Bios-Abspeichern angegangen und mit schwarzem Bild stehengebliben. Nach dem erneuten Neustart hat der Motherboard wegen den falschen Parametern im Bios den letzten guten Zustand geladen und alles läuft auch wie vorher, eben nur mit dem besagten Rosa/Rotstich!!! Also OS hat gar nichts von der Aktion mitbekommen! Übrigens ist das ein trippleBoot System mit Linux, Win7 und Mountain Lion und dass alle drei OSes einen Hau wegbekommen haben, glaube ich nicht!
Muss gleich Knoppix CD testen, werde dann berichten! Aber das Thema wird doch langsam für Hardwaredesigner und Ingenieure interessant, oder?
BingoBongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 09:56   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Das BIOS hat die letzten Settings geladen, seitdem einen BIOS Resett manuell gemacht?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 10:11   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 7

BingoBongo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Wie oben schon beschrieben, habe ich nicht nur einen BIOS resetet, sondern gleich einen neuen BIOS Flash gemacht, sprich den vorhandenen BIOS nochmal neu drauf gebügelt! UBUNTU, was ich ebenfalls drauf hatte, hat auch einen Stich!!! Knoppix CD hatte ist wohl die falsche erwischt. Die startete keine x11, nur Konsole und da kann man bei dieser weißen Schrift auf Schwarzem Hintergrund nicht genau erkennen, ob Stich oder nicht. muss ich wohl noch bisschen suchen.
BingoBongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 10:14   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Wenns möglich ist und noch nicht gesagt wurd, steck mal ne andere Grafikkarte ins System.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 10:35   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 7

BingoBongo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wenns möglich ist und noch nicht gesagt wurd, steck mal ne andere Grafikkarte ins System.
als erstes getestet
BingoBongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 12:19   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 7

BingoBongo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Wie zu erwarten: Knoppix auch mit Rotstich. Was feststeht:

- Grafikkarte kann's nicht sein, weil mit einer 2. getestet und immernoch rotstich
- Bios wurde resetet und geflasht
- 3 OSes von Platte und Knoppix von CD haben ebenfalls RS(Rotstich)
- Monitor+Kabel kanns nicht sein, weil sie bis OC lief und auch jetzt am anderen Rechner läuft
- Screenshots haben keine RS (natürlich auf andere Systeme betrachtet)

Also bleibt es, wie in meinem ersten Post schon vermutet immernoch bei CPU oder Motherboard, wobei ich eher der Meinung bin, dass MB mehr mit der Grafischen Darstellung zutun hat als die CPU und daher eher in Frage kommt defekt zu sein! Was meint ihr? was kostet eigentlich eine Diagnose im PC laden oder habt ihr eine Idee wie ich diese 2 letzten Teile kostenlos oder kostengünstig testen kann, wenn man bedenkt, dass ich einen MB bei ebay für 40-50 Euro bekomme!
BingoBongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:08   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

das sieht "komisch" aus der rotstich... - eher so nach Monitor fehler

würde auf 1. fall auch direkt auf Monitor tippen, aber spätestens jetzt bin ich auch ein wenig überfragt. würde nicht direkt auf Prozessor tippen, aber wer weiss

hast du dennoch mal versucht ein anderen monitor an dein rosa-system zu hängen?

greetz
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 15:52   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 7

BingoBongo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rotstich nach OC-Versuch

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
das sieht "komisch" aus der rotstich... - eher so nach Monitor fehler

würde auf 1. fall auch direkt auf Monitor tippen, aber spätestens jetzt bin ich auch ein wenig überfragt. würde nicht direkt auf Prozessor tippen, aber wer weiss

hast du dennoch mal versucht ein anderen monitor an dein rosa-system zu hängen?

greetz
finde ich nicht, aber analoge fotos vom Bildschirm sind sowieso nicht so der hit, wenn es um farbbeurteilungen geht. Also Monitor kann das zu 99,9% nicht sein. Wäre das Monitor, dann müssten alle Farben einen Rotstich haben, nicht nur Grau. Das Weiß ist z.B. tadellos auf dem Monitor. Soweit ich informiert bin sind auch die CPUs erst ab meinem CPU (i7 920) mit einer Grafikeinheit versehen worden (Ivy Bridge). Ergo hat die CPU auch keine Grafikaufgaben, sodass eigentlich nur das Motherboard übrigbleibt!
BingoBongo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ocversuch, rotstich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forceware buggy, Rotstich bei DVD-Wiedergabe Dr. BeSt NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 18.10.2006 22:31
Rotstich bei Philips Monitor fab Grafikkarten und Displays allgemein 12 27.03.2004 06:31
NF7-S Rev2: Kein POST, kein BIOS mehr nach OC-Versuch wildsau Overclocking - Übertakten 14 22.03.2004 21:00
Rechner bootet nicht mehr nach OC Versuch! C-Man AMD: CPUs und Mainboards 3 09.02.2003 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved