TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2004, 09:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NF7-S Rev2: Kein POST, kein BIOS mehr nach OC-Versuch

Abit NF7S Rev 2
Barton 2600
2*512 MB 400 MHz GeIL RAM
bequiet 400 Watt

Mein Rechner bootet nicht mehr. Zwar bekommen alle Lüfter und Laufwerke Saft, aber er postet nicht mehr. Ins BIOS komme ich auch nicht mehr. Habe bereits etliche Male CMOSclear gemacht. Auch Netzteilkabel, ATX-Kabel (beide) sowie Batterie entfernt und dann CMOSclear gemacht. Hat auch nix gebracht. Ein Versuch nur mit GK und RAM brachte auch nix ein. Bin gerade ziemlich ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee was passiert sein könnte.

Zur Vorgeschichte: Bin gerade dabei, die Grenzen meiner CPU auszuloten. Nachdem ich mit 200 MHz FSB kleinere Probleme hatte, wollte ich es mal mit 180 MHz FSB versuchen. Ab dem Zeitpunkt wo ich diesen Wert eingestellt und gespeichert hatte, hat sich nix mehr gerührt.

Jetzt habe ich nochmal Batterie, ATX- und Netzkabel entfernt, CMOS auf clear gesetzt. Mal schauen, was er morgen früh sagt. Habe ja mal gehört, dass einige Boards "länger" brauchen, um das BIOS zu entladen.

Wäre für jeden Rat dankbar bevor ich an die große Bastelei gehe.

Danke im Voraus,
wildsau
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 09:37   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Möglicherweise ist dein BIOS den Nforce2 Bug Tod gesorben, schreib mal ABIT an, die schicken dir dann einen neuen BIOS Chip zu, den tauschst du dann mal aus.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 09:46   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach, ist das ein bekanntes Problem? Abit habe ich bereits angeschrieben. Mal sehen, was die mir sagen.

Also kann ich die Hoffnung, dass es heute abend wieder läuft begraben...
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 11:07   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Es gibt den sogenannten Nforce 2 BIOS Bug, der auf einigen Boards verbaute BIOS Chip kann die geänderten Daten nicht schnell genug schreiben, dadurch stirbt schon mal ein Mobo. Bei meinem NF7 startete das Board dann jedoch nach 3 Startverscuhen wieder.
Ich habe ABIT daraufhin angeschrieben und die sagten mir, dass sie mir einen neuen Baustein zusenden wollten, das problem tritt meist erst später auf, wenn man schon mehrmals im BIOS modifiziert hat.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 09:34   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK, alle Clear CMOS Versuche sind fehlgeschlagen. Das Board geht zu e-bug zurück.

Fragt sich nur, ob ich beim neuen Abit überhaupt verhindern kann, dass sowas nochmal passiert?
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 20:18   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erst ma mal Beileid...so was ist immer tragisch

Aber die letzte Frage ist angesicht der Tatsache dass ich mir eben n AQXAE 2500+ für genau das Board auf Ebay ersteigert habe und nicht vorhabe ihn auf Nominal Power laufen zu lassen nicht verkehrt... wie verhindert man son Mist??? Hat ABIT kein Bios Fix rausgebracht? Ich meine es wär ja immerhin billiger als an seine Kundschaft laufend neue Chips zu verschicken
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 07:49   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Mc Massengrag

Danke. Soeben habe ich das Board beerdigt/verschickt.

Ich weiss nicht, wie man sowas in Zukunft vermeiden möchte. Keine Ahnung. Da ich das Board auch nur zu OC-Zwecken gekauft habe. Ich habe auch keinesfalls vor, dies in Zukunft zu unterlassen.

Meine emails an Abit blieben leider bisher unbeantwortet, leider. Früher war das mal anders.

Egal, sobald ich das ausgetauschte Board in Händen halte, werde ich das neueste Bios draufklatschen und weitertesten. Sicherheitshalber habe ich mir auch einen neuen BIOS-Stein bestellt. Die PMC-Dinger sind wohl alle nicht so gut. Daher hoffe ich, dass es mit einem SST besser klappt.

Näheres zu dieser Problematik, wenn auch zu einem Asus, findest Du hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...p;goto=newpost
Geduld erforderlich...sind neuen Seiten.

Was ich Dir noch empfehlen kann, sobald Du das Board hast, ist die Einstellung "Turbo" in den RAM-Settings zu vermeiden und es auf "Optimal" laufen zu lassen. Da gab es wohl auch Probleme, die zu diesem Biosfreeze geführt haben.
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 08:41   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier ist die Quintessenz:

Definitiv von dem Problem betroffen ist der häufig als BIOS-Chip verbaute 4Mbit große Flash Speicher von PMC mit der Typenbezeichnung Pm49FL004T-33JC. Dieser Chip benötigt 15µs zum Schreiben eines Bytes, zum Löschen eines Sektors, eines Blocks oder des ganzen Chips werden 30ms benötigt. Das ist offensichtlich zu viel. Zur Wiederbelebung unseres Asus A7N8X haben wir einen vorprogrammierten BIOS-Chip von SST erhalten, welcher auf die Bezeichnung SST49LF040 hört, und 14µs zum Schreiben eines Bytes benötigt. Zum Löschen eines Blocks oder Sektors sind es jeweils 18ms, für den ganzen Chip werden 70ms benötigt. Dieser Chip soll sich bis zu 100.000 mal neu beschreiben lassen, bei dem Modell von PMC werden dagegen „nur“ 50.000 Schreibvorgänge garantiert. In ersten Versuchen ist es uns nicht gelungen, den neuen Chip zur Aufgabe zu zwingen. Das Problem scheint auf den ersten Blick auf allen Mainboards mit einem entsprechend neuen BIOS-Chip behoben zu sein.


Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/h...derbelebung/2/

Genau diesen Pm49FL004T-33JC habe ich bei mir auf dem Brett. Mit dem neuen gibt es hoffentlich keine Probleme mehr. Ich such mal bei Google...
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:17   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zum BIOS Chip: Das ABIt hat eben diesen langsamen Chip, ich habe mal den schnelleren drauf gemacht, doc damit geht es bei mir uch nicht besser. OCen geht dann auch net so prikelnd.
ABIT Support: Die haben bei mir auch etwas länger für die Antwortgebraucht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:51   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 21

wildsau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Zum BIOS Chip: Das ABIt hat eben diesen langsamen Chip, ich habe mal den schnelleren drauf gemacht, doc damit geht es bei mir uch nicht besser. OCen geht dann auch net so prikelnd.
ABIT Support: Die haben bei mir auch etwas länger für die Antwortgebraucht.
Hattest Du mit dem neuen Chip denn auch diese "Verschlucker"?

Besser, man hat immer einen Baustein griffbereit, glaube ich...
wildsau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 22:54   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 1

StefanBu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Zum BIOS Chip: Das ABIt hat eben diesen langsamen Chip, ich habe mal den schnelleren drauf gemacht, doc damit geht es bei mir uch nicht besser. OCen geht dann auch net so prikelnd.
ABIT Support: Die haben bei mir auch etwas länger für die Antwortgebraucht.
Die von Wildsau im ersten Post genannten Symptome sind die klassischen für falsch abgespeicherte Daten auf dem Bioschips auf nForce2-Platformen.

In dem erwähnten Threat auf Planet3DNow ist das Thema ausführlich behandelt. Daß es (mir als Initiator des Threats) dort um das Asus A7N8X geht, ist ohne Bedeutung, da andere Boards ebenfalls betroffen sind.

Eine Quintessenz ist, daß der Fehler sofort beim Abspeichern gesetzt wird (korrupte Daten) und mittels CMOS-Clear nicht behebbar ist, wenn der Boot Block betroffen ist. Dann hilft nur noch der Austausch des Bioschips. Betroffen sind nach meiner Erfahrung nur Chips von PMC mit der Bezeichnung Pm49FL004. Das Problem ist der Industrie seit Monaten bekannt.

Ich möchte darauf hinweisen, daß der Bioschip mit den OC-Eigenschaften des Boards gar nichts zu tun hat. Hierfür ist u.a. die Biosversion verantwortlich. Hier entstehen oft Mißverständnisse.

Mir ist nicht bekannt, daß sich das Problem durch Bios-Updates lösen ließe, es besteht also bei jedem Speichervorgang eine latente Gefahr.
StefanBu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 19:09   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei mir ist folgendes Problem: Wenn ich BIOS Setting vornehme, werden diese wunderbar gespeichert, wenn ich jedoch den FSB verstelle, wird startet das System nicht mehr, erst nach 3 Mal an und Aus schalten fährt der Rechn er hoch mit dem Fehler, dass die CPU nicht korrekt erkannt wird, im BIOS steht dann jedoch der vorher eingestellte FSB, die CPU takktet jedoch mit FSB 100, dieses Problem trat anfangs nicht auf, kam dann später jedoch wieder, nach einem BIOS update ging es einige zeit uund dann wieder nicht, mit dem neuen BIOS Chip ist das gleiche problem immernoch da....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 19:56   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Hallo,

hatte mal ein ähnliche Problem mit dem selben Board. Habe es einfach einen ganzen Tag leigen lassen ohne Strom und siehe da es lief wieder, bis heute noch und es lässt sich immernoch alles OC'n

Manche Boardhersteller bauen so eine Art resetfunktion in Ihre Hardware ein d.h. dass sich das Board in den Auslieferungszustand zurück stellt wenn man es eine weile liegen lässt. Ich weiss jetzt nicht explizit ob es bei Abit auch der Fall ist aber viele Hersteller tun dies,

Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 20:31   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich schalte meinen Rechner immer über Schalterleiste aus, also der hat dann ziemlich lange keinenStrom und die BIOS Batterie habe ich auch schon länger draußen gehabt, zumal nach dem BIOS Chip wechsel ja eh alle einstellungen auf Auslieferzustand waren.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 21:00   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Bei mir ist folgendes Problem: Wenn ich BIOS Setting vornehme, werden diese wunderbar gespeichert, wenn ich jedoch den FSB verstelle, wird startet das System nicht mehr, erst nach 3 Mal an und Aus schalten fährt der Rechn er hoch mit dem Fehler, dass die CPU nicht korrekt erkannt wird
Und was is mit SOFT FSB Tools???

Bekommt das Board das gebacken?? Ansonsten bestell ich mir heute noch n paar neue BIOS Chips mit...dass die aber auch son mist verbaun.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, nf7s, ocversuch, post, rev2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Signal nach BIOS Änderung HILFE! BasicallyIDoWrk Overclocking - Übertakten 5 14.02.2014 18:28
Kein POST mehr ? speed_c0re CPUs und Mainboards allgemein 4 17.10.2008 20:46
A7N8X Deluxe: kein POST auch nach CMOS Reset? einheitlix AMD: CPUs und Mainboards 14 22.01.2004 18:19
POST <=> BIOS Dr. BeSt Sonstige Hardware 1 12.10.2003 20:15
Rechner bootet nicht mehr nach OC Versuch! C-Man AMD: CPUs und Mainboards 3 09.02.2003 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved