TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 15:07   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Festplattenkauf...

moin zusammen,

möcht mir ne festplatte zulegen da meine so langsam aber sicher nen pops hoch macht und schon komische geräusche von sich gibt.
will mir ne IDE platte holen da mein board nur SATA unterstützt und zwischen U-133 und SATA kein all zu g großer unterschied besteht (glob ich)...

entweder DIESE
oder JENIGE

sind beide im grunde genommen gleich (Zugriffszeit, U-133, Preis...) nur der Cache ist bei der Maxtor größer...merkt man den unterschied in bezug auf den Cache? Welche von den beiden scheint besser (Bitte beachtet auch die Weiteren Infos bei der Maxtor unter Ausführliche Details)...

Falls ihr andere vorschläge habt ruhig posten (160 oder 200gb und ungefähre Preisklasse wie die zwei platten)...

Mfg Slayer
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 13:56   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplattenkauf...

Die Hitachi ist warscheinlich die schnellere. Hitachi hat die schnellsten Zugriffszeiten bei 7.200U/Min EIDE Laufwerken. Manch einer hat noch Probleme mit Hitachi Platten, da Hitachi ja die IBM EIDE Platten Schiene übernommen hat, und es mit der IBM DTLA Serie sehr viele Probleme gab, aber bisher habe ich da nix mehr negative zu gehört.

Die Maxtor ist net sonderlich. Der 16MB Cache bringt sogut wie nix, und die Geschwindigkeit ist auch nur mittlerer Durchschnitt. Ähnlich sieht es bei den Zugriffszeiten aus. Weiterhin sollen Maxtor Laufwerke noch einen bestimmten Brummton drauf haben, der sensible Gemüter doch negativ aufstößt. Ein Kumpel von mir hat eine 160GB Maxtor in nem externen Gehäuse - und ihm ist die deutlich zu laut!

Ansonsten kann man heutzutage eigentlich alles nehmen. Die aktuellen Laufwerke nehmen sich geräuschtechnisch nicht mehr allzuviel - obwohl Samsung noch die leisesten sein sollen.

Seagate hat einen gewaltigen Vorteil - man bekommt 5 Jahre Garantie. Alle anderen geben nur 3 Jahre. Seagate ist aber auch nicht sonderlich schnell - was vor allem auf die doch etwas hinterher hinkenden Zugriffszeiten zutrifft.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 14:21   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Festplattenkauf...

guck mal bei chip. unter test die haben da vor kurzem Festplatten getestet. Ich meine das eine Samsung Spinpoint der Siger war. ALs Preis/Leistung war eine Maxtor gennant.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 14:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplattenkauf...

Zitat:
Zitat von Slayer
...
will mir ne IDE platte holen da mein board nur SATA unterstützt und zwischen U-133 und SATA kein all zu g großer unterschied besteht
...
Du willst dir IDE holen weil dein Board das nicht unterstützt?

Ansonsten habe ich sowohl mit Maxtor als auch mit Samsung gute Erfahrungen, die aktuellen Samsung mögen etwas leiser sein.

Die 16 MB Cache der Maxtor dürften aber auch einen kleiner Vorteil sein.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 23:03   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplattenkauf...

Ich stand heute auch vor der selben Frage wie Du.

Welche nehmen?

Interessanterweise musste ich mir diese Frage in den letzten 2 Monaten leider 2 mal stellen. Vor 2 Monaten habe ich mich für eine Samsung HD300LD (PATA) entschieden. Dabei wollte ich ich eine einzelne HD um mein damaliges RAID 0 aufzulösen (2*WD1000BB von 2000 oder 2001).

Leider hat sich diese Platte schon nach 3 Wochen verabschiedet - und befindet sich momentan in Reparatur. Was genau der Grund dafür war kann ich leider nicht sagen - aber der Datenverlust tat schon weh - auch wenn gottseidank meine auf RAID 1 umgebauten Platten die wichtigsten Daten hielten.

Naja und was soll ich sagen - gestern abend kam eine der RAID 1 Platten. Es ist schon echt zum heulen, was bei mir innerhalb der letzten 2 Monate alles kaputt ging. (Yamaha CDR-F1 - CDBrenner, die Samsung HD300LD Platte, 22" iiyama CRT Monitor und nun auch noch eine meiner WD1000BB Platten).

Da mein Hauptrechner eigentlich Tag und Nacht läuft, habe ich mich jetzt für eine WD1600SB entschieden. Dies ist eine MidEnd EIDE (PATA) Server Platte von Western Digital - welche auch 5 Jahre Garantie bietet und einen MTBF Wert von 1.000.000h hat. Diese gehört zur WD Caviar RE Serie welche es von 120-320GB gibt und eben auch für diese Dauernutzung gedacht ist. Dafür kostet sie aber auch ein paar Euro mehr - wobei es sich mit 90€ für ein 160GB Modell immer noch im erträglichen Rahmen, hält.

Aber wie schon gesagt - es muss jeder selbst wissen, was er für richtig hält - und auch für notwendig. Aktuell unterscheiden die Platten sich nicht mehr sonderlich in ihrer Leistungsfähigkeit - mal von den WD Raptoren abgesehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 16:37   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Festplattenkauf...

so huhu leute,


ich dachte mir, schreib ichs hier rein um net extra n neuen thread aufmachen zu müssen!

also ich stehe nun vor der entscheidung, ne Maxtor 6L080P0 DiamondMax 10, 8MB Cache, RoHS, bulk

oder ne

Samsung SP0812N, 8MB Cache, bulk

zu nehmen. norml kenn ich mich ja mit sowas aus -> ich weiss, das samsung gut is und ich weis, dass maxtro gut is. samsung sollen sehr leise sein (was heisst sollen, ich hab 2 davon in gebrauch) und maxtro eher lauter.
aber jetzt schaut euch mal den link an, da steht, dass die samsung sogar um 1db lauter sein soll, als die maxtor....naja um des eine db kommts mir ja eig net an eher auf folgende extraausstattungen:


bei der Maxtor:

Shock Protection System; Data Protection System (DPS)

ja shock protection hört sich ja schonmal net schlecht an, genau so wie data protection

jetzt bei der Samsung:

NoiseGuard; SilentSeek; ImpacGuard; DSP (Digital Signal Processor); S.M.A.R.T. Technologie; Automatic Acoustic Management

also mit diesen dingern kann ich mal gar nix anfangen (auser mit S.M.A.R.T.)

unterstützt/hat die maxtor hdd eig kein S.M.A.R.T.?


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 17:31   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Festplattenkauf...

Zitat:
Zitat von Soni
an bigfooooooooooot

(was heisst sollen, ich hab 2 davon in gebrauch) und maxtro eher lauter.


was ist Maxtro ???

MaxtOR!


aber da steht, die is um 1d leiser aber es geht ja eher um die extras


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 17:47   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Festplattenkauf...

Zitat:
Zitat von Soni
jo der war gut !; aber hat sich ja noch wenigstens verbessert
1. war der *******e
und
2, hast du doch den gleichen fehler gemacht

Zitat:
Zitat von Soni
und maxtro eher lauter.

haha^^

ABER LEUTE BITTE B2T!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 18:10   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplattenkauf...

Keine Tripple-Posts!

Nimm ne Samsung und werde Glücklich
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattenkauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Sata1 und Sata2 -Festplattenkauf tweakpchardwareforumuser Festplatten und Datenspeicher 2 18.11.2006 13:12
Bitte um Hilfe beim Festplattenkauf @Xpit Laufwerke 19 22.02.2005 11:39
Brauche Hilfe bei Festplattenkauf für Raid0. Chefratte Kaufberatung 3 01.06.2003 12:34
Festplattenkauf queez² Festplatten und Datenspeicher 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved