TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 13:05   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Frage Suche zuverlässigen WLAN-Router mit Gigabit-LAN.

Da ich demnächst umziehe und mir einen neuen Router kaufen muss (der alte bleibt hier in der Wohnung - aber egal), wollte ich gleich einen mit GBit-LAN kaufen, da auch ein GBit-NAS-System (Synology Disk Station DS-107+) in Kaufüberlegung steht.

Ich habe die Suche auf LinkSys, D-Link und Netgear eingegrenzt und bin aus preislichen Gründen zum DGL-4300 von D-Link vorgestoßen.

Hat jemand diesen Router oder kennt wer Erfahrungsberichte.

Ich würde eventuell auch den Vorgänger 4100 bekommen können - ist der auch OK?

Danke für Hilfe!

Der GiZZi.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:37   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche zuverlässigen WLAN-Router mit Gigabit-LAN.

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Ich habe die Suche auf LinkSys, D-Link und Netgear eingegrenzt und bin aus preislichen Gründen zum DGL-4300 von D-Link vorgestoßen.
Ich bin mit meinem Linksys-Router WRT54GL sehr zufrieden, und damit sicher nicht der einzige. Der WRT350N (Preisvergleich) würde mich auch sehr interessieren, nur da ich weder 300n-WLAN, noch Gigabit-LAN nutze/besitze, habe ich mir diesen nicht gegönnt.

Der Router steht ebenfalls bei den "Supported Devices" im DD-WRT Wiki. Er funktioniert aktuell "nur" mit den v24 Release Candidates, aber v24 soll demnächst als finale Version erscheinen. Mit der DD-WRT Firmware hast du eine Menge neuer und nützlicher Funktionen, die du bei anderen Routern nicht so schnell finden wirst. Schon allein die Tatsache, dass du einen Cardreader an manche Router dranlöten kannst damit, ist erstaunlich.

Im oben bereits erwähnten DD-WRT Wiki kannst du auch alles schön nachlesen.


Alex

PS:
Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
..., wollte ich gleich einen mit GBit-LAN kaufen, da auch ein GBit-NAS-System (Synology Disk Station DS-107+) in Kaufüberlegung steht.
Das kostet zusammen aber schon eine Menge Asche. Was hälst du von der Idee, sich von dem Geld einen kleinen Rechner zu basteln, der als Router/Firewall/Datenspeicher dient?

Links:
c't Server

Geändert von -Alex- (19.12.2007 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (19.12.2007)
Alt 19.12.2007, 13:54   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche zuverlässigen WLAN-Router mit Gigabit-LAN.

Hey, danke schon mal.

Also, ich hatte auch überlegt, mit nem Rechner die Sache zu lösen und den als Router und Fileserver zu nutzen, aber dafür werd ich ab 2008 wahrschinlich nicht so viel Zeit haben, Job beginnt am 2.1.
Ich bastle normalerweise sehr gerne, aber hier wollte ich schon auf Standard-Ware zurückgreifen.

Das NAS steht ja noch in Planung, ich wollte nur schon auf GBit setzen, damit ich nicht nochmal umrüsten muss!

Der Router (WRT350N) is natürlich sehr geil, aber doch ein wenig zu teuer... sollte unter 80-90 Glocken liegen.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 23:23   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche zuverlässigen WLAN-Router mit Gigabit-LAN.

Haste zu dem Synology Teil mal nen Benchmark?

Bisher waren die mir immer einfach viel zu lahm - und hatten ja meist nur ein 100MBit Interface - welches ja theoretisch 12MB pro Sekunde wären - aber meist ging da nur noch popelige 3MB/sec drüber.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 23:17   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche zuverlässigen WLAN-Router mit Gigabit-LAN.

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Bisher waren die mir immer einfach viel zu lahm - und hatten ja meist nur ein 100MBit Interface - welches ja theoretisch 12MB pro Sekunde wären - aber meist ging da nur noch popelige 3MB/sec drüber.
Naja, kommt ja auch auf die Verkabelung und Netzwerkkarten an.

Aber hast du denn nicht "nur" zwei Rechner, ein Notebook und den anderen? Bei nur zwei PCs sollte auch eine USB/Firewire/eSATA-Festplatte doch auch keine zu großen Umstände machen, da sparst du dir u.U. sogar eine Menge Stress.

Der Linksys-Router bietet ja auch einen USB-Anschluss über den sich eventuell ebenfalls eine Festplatte anschließen ließe und externe USB-Platten sind auch billiger als NAS-HDDs.

Würde es nicht auch gehen, vor den Router einfach einen GBit-Switch zu hängen? Theoretisch sollte man so doch ebenfalls auf den Router zugreifen können und es müsste nicht einmal 1GBit-Router sein. *an-WRT54GL-denk*

Nochwas zum Thema Eigenbaurouter: Bei Problemen bist du dein eigener Herr und du weißt, wie du was eingerichtet und zusammengebaut hast. Da brauchst du keine Supporthotline oder ähnliches und verlierst auch nicht die Garantie, wenn du das Ding mal aufschraubst. Außerdem wäre so etwas vielseitiger und immer aufrüstbar.


Alex

PS: Ich bin müde, das merkt man doch an der Zusammenhanglosigkeit der Absätze und den Redewendungen, die ich benutzte, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 11:27   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche zuverlässigen WLAN-Router mit Gigabit-LAN.

Mir geht es eigentlich nicht nur um das was ich da habe, sondern was alles denn technisch machbar ist, wie teuer es würde, und was die Nachteile sind. Bisher mit dem 100MBit NAS Spielzeugen waren die Nachteile aber eigentlich so gigantisch, dass man nicht darüber nachdenken brauchte.

Ich bin selbst bei FBN-DD falls Dir das was sagt. Der Mensch der für die DD-WRT Software zuständig ist, welche Du immer so anpreist - ist in dem Verein (FBN-DD) und somit habe ich die auch auf meinem Linksys WRT-54G drauf. Dieser arbeitet aber im reinen Client Mode - und ich fasse dies eigentlich auch nicht an - sondern bin froh das es so läuft wie es sein sollte.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 12:11   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche zuverlässigen WLAN-Router mit Gigabit-LAN.

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Mir geht es eigentlich nicht nur um das was ich da habe, ...
Ehhh... die magischen Kräfte meiner Müdigkeit haben mich dazu gebracht, nicht zu kennzeichnen wer mit "du" gemeint war.

Für dich war eigentlich nur die erste Zeile bestimmt.



Alex
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gigabitlan, suche, wlanrouter, zuverlässigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung für einfach u. zuverlässigen LAN-Router erbeten jd_cort Kaufberatung 0 23.04.2010 11:15
WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Mystique Kaufberatung 22 07.11.2008 11:06
Suche dringends guten WLAN-Empfänger zum T-Sinus 1054 WLAN-Router!! Chrysler@Diersfordt Netzwerk 7 12.03.2005 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved