TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 19:56   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Laufwerke, MausPad, Tastatur Kaufberatung

Hallo, also erst mal frohe Adventszeit an alle

Hab "grade erst" im September zum Geburstag einen fast komplett neuen PC bekommen. Zu Weihnachten wollte ich die Teile die ich damals nicht lneu gekauft hab, letzendlich doch in den Ruhestand bzw in den PC meines Bruders versetzen.
Was im moment nicht neu ist:

Meine Maus bzw Tastatur:
Hab mir mal vor Ewigkeiten ein Set von Labtec für 20€ gekauft
Als ich dann älter war und angefangen habe Ego-Shooter zu zocken musste ich mir wohl oder übel die alte Kabeltastatur und Kugelmaus von nem Kumpel ausleihen. So gratis Dinger die bei nem Acer Komplett PC dabei waren.

Meine Festplatte:
ne 160GigaByte von Maxtor. Sata 1

Mauspad:
Bis jetzt immer billige Werbegeschenke

Laufwerke:
Ein Medion DVD-Brenner von Aldi. IDE
Hatte damals noch ein BenQ DvD Laufwerk dazu, aber nicht in den neuen PC übernommen.

Soundkarte:
Nie eine gehabt. immer Onboard sound benutzt

Zu meinen Fragen:
1.Maus: Hab mich für die Logitech G5 Refresh entschieden und auch schon bestellt. Brauch ich da ein passendes Mauspad für um sie voll auszureizen? Genügt nicht meine glatte Schreibtischoberfläche? Oder werden dann doch die Teflon Füße beschädigt? Wenn ich ein Mauspad benutzen sollte bitte Vorschläge. Tendiere zu dem Razer Mantis Control. Das kostet allerdings 24€. Maussensitivität habe ich generell immer so um 15 bei CoD2 eingestellt. Skala geht von 1-30. Also Mittlere Sensitivität

2. Tastatur: Die G15 Refresh von Logitech wär natürlich geil. Aber auch ein bisschen zu teuer. Hab mir auch mal die G11 angeguckt. Bin mir noch nicht so sicher.
Cool aussehen tut auf jeden Fall das Rush Pad und das Rush Board von Sharkoon. Das Rush Pad fällt aber aus da es keine "Entf" und Windows Taste hat, die ich doch gelegentlich brauche. Die Entf Taste vor allen Dingen in Kombination mit der Alt und der Strg Taste ( Ich benutze Windows ). Was für Erfahrungen habt ihr denn mit dem Rush Board gemacht, wenn überhaupt? Taugt das was? Kostet ja nur 20€.
Bessere Vorschläge für bis zu 30€?

3.Festplatte: meine 160er ist randvoll. Half Life Orange Box hat glatt nach 25GigaByte gefragt. Brauch also mehr. Tendiere zu der Seagate ST3250410AS. Die hat 250 GigaByte und ziemlich gut bei Chip.de abgeschnitten. Bessere Vorschläge für ebenfalls um 60-70€. Die Festplatte ist übrigens das lauteste in meinem PC.

4.Laufwerke: Mein Aldi Brenner tut noch . Weiß nicht ob ich da nen neuen brauch. Ist ein IDE. Bringt Sata überhaupt was bei DVD Laufwerken? Ich glaub ich komm noch mit dem hier aus obwohl er extrem laut wird wenn er läuft. Habt ihr günstige Vorschläge dann nur her damit.

5.Soundkarte: Hab bis jetzt wie gesagt immer Onboard sound benutzt. Ist ein Realtek HD Sound chip. Würde ich mit ner Soundkarte von zum Beispiel Creative nen Unterschied feststellen? Das würde ja auf jeden Fall meinen Hauptprozessor entlasten aber fällt das bei nem 5600+ X2 überhaupt ins Gewicht? Ich benutze ein Creative HS-400 Headset.

Ich denke so um 125-150 € insgesamt passt schon. Lasst meinetwegen das Laufwerk weg. Notfalls auch die Soundkarte.

PS: Bestelle generell alles bei alternate. wenn das was ihr mir anbietet woanders preiswerter zu kriegen ist, dann könnt ihr mir das ruhig sagen. Hauptsache nicht gebraucht und Lieferung bis Samstag wenn möglich.

Danke schonmal im Vorraus
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 17:23   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Laufwerke, MausPad, Tastatur Kaufberatung

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Brauch ich da ein passendes Mauspad für um sie voll auszureizen?
Was heißt ausreizen? Eine Maus läuft oder sie läuft nicht. Man sollte selber wählen, auf welchem Mauspad die Maus am besten rutscht. Ich hab' ein 11 Euro QcK Steelpad aus Stoff und bekomme damit auch genug "Headshots" hin. Außerdem sind Stoffmauspads immer leise, was nicht bei jedem Kunststoffteil so ist. Such' dir am besten eins bei Alternate heraus und schau' dir die Kommentare an, da steht meist dabei wie gut die Dinger mit der G5 funktionieren. Ansonsten würd' ich einfach mal im Laden schauen, welches eine geile, für dich passende Oberfläche hat.

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Die Entf Taste vor allen Dingen in Kombination mit der Alt und der Strg Taste ( Ich benutze Windows ).
Redest du vom Taskmanager? Wenn ja, dann drück' mal [Strg]+[Shift]+[Escape].

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Was für Erfahrungen habt ihr denn mit dem Rush Board gemacht, wenn überhaupt? Taugt das was? Kostet ja nur 20€.
Bessere Vorschläge für bis zu 30€?
Da bin ich ebenfalls der Meinung, du solltest in den Laden gehen und paar Anschläge auf die Tastaturen machen. Die Tastatur, die gut ausschaut und dir vom Gefühl gefällt, nimmst du dann. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Mir gefallen z.B. viele Cherry Keyboards nicht, andere Leute finden die Dinger genial.

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Taugt das was? Kostet ja nur 20€.
Ich hab' da so meine Probleme mit dem "nur". Bloß weil etwas billig ist, heißt das nicht, dass es nichts taugt. Gerade bei Tastaturen hab' ich so 'ne Vorliebe für billige Dinger ohne viel Fetz wie Multimedia- und Zusatztasten. Meine zum PC mitgelieferte Chicony 108-Tasten Tastatur erfüllt ihren Zweck doch recht gut und ist schon fast 4 Jahre im Einsatz.

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Tendiere zu der Seagate ST3250410AS.
Der Name sagt mir jetzt nichts. Wenn das die Seagate Barracuda 7200.10 ist, dann wäre diese definitiv auf meiner Liste. Das Ding hab' ich im PC vom Onkel verbaut und laut HD-Tune liefert diese 70-110 MB/s, was im Vergleich zu seiner alten 7200.9 doch ein großer Vorteil ist. Die Platten in meinem PC bringen nur durchschnittlich 45 MB/s, da kann ich mir vorstellen, wie diese 70-110MB/s ein Segen sind.

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Bringt Sata überhaupt was bei DVD Laufwerken?
Ja. Es werden auf aktuellen Mainboards immer häufiger die IDE- Anschlüsse weggelassen, bzw. es ist nur einer da, daher werden diese Dinger langsam zum Standard.

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Habt ihr günstige Vorschläge dann nur her damit.
Puuuh... da schwört auch jeder auf 'ne andere Marke und preislich siedeln sich mehr oder weniger alle im gleichen Segment an. Daher empfehle ich dir einen Brenner zu wählen, wenn du denn wirklich einen brauchst, der auch deinen Ansprüchen entspricht.

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Ich glaub ich komm noch mit dem hier aus obwohl er extrem laut wird wenn er läuft.
Kennst du Nero DriveSpeed? Damit kannst du die Geschwindigkeit, und somit auch die Lautstärke von deinem Laufwerk drosseln. Wenn du einen DVD-Film guckst, wirst du sowieso nicht die volle Geschwindigkeit benötigen und wenn du dann wieder etwas installieren willst, stellst' die Geschwindigkeit gerade wieder hoch.

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Hab bis jetzt wie gesagt immer Onboard sound benutzt. Ist ein Realtek HD Sound chip. Würde ich mit ner Soundkarte von zum Beispiel Creative nen Unterschied feststellen? Das würde ja auf jeden Fall meinen Hauptprozessor entlasten aber fällt das bei nem 5600+ X2 überhaupt ins Gewicht?
Habe selber onboard Sound und einen 4 Jahre alten Pentium 4 mit 3,2 GHz. Wie viel besser der Sound wird hängt von den verwendeten Lautsprechern, deinem Gehör und den jeweiligen Audiodateien ab. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man einen Unterschied hört, sonst wären die Dinger ja sinnlos.
Also um die CPU zu entlasten würde ich mir nie im Leben eine Soundkarte holen. Dir geht es sicher primär um Spiele und ich bezweifle stark, dass das mehr als 5 FPS ausmacht. Mit so einer Creative Soundkarte, wären halt ein paar hübsche Effekte mehr drin...

Probieren geht über Studieren!


Alex

Geändert von -Alex- (23.12.2007 um 11:30 Uhr) Grund: Wörter vergessen... bei weiteren Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte eine PN an mich senden.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 10:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Laufwerke, MausPad, Tastatur Kaufberatung

Also ich kann dir zur G11 sagen. Die ist gut und Lohnt sich. Allerdings kann ich dir noch kein Langzeit Fazit abgeben da ich sie erst 2 Monate habe. Aber bisj etzt bin ich sehr zu frieden. Ich hatte vorher immer billig Tastaturen diem ir dann kaputt gingen. Ich zocke eher weniger sonder schreibe mehr und da ist der Tasten anschlag und der Tastenweg der G11 für mich ein segen. Da ich mit der nicht Zocke nutze ich nie die 18 G Tasten die man 3 mal Programmieren kann. ^^ Sehr angenehm ist die beleuchtung die man in 3 Stufen regeln kann.

Zur Soundkarte ich habe ne X-Fi Music und der Unterschied ist schon sehr Stark da. Vorrausetzung ist dann aber ein Soundsystem was eine detail geträue Musik wiedergabe ermöglicht wie in meinem Falle ein Teufel Concept E MPE. Mit 5€ STereo Boxen wirst du da sonst keinen Unterschied hören.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, laufwerke, mauspad, tastatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Matias Tastatur Quiet Pro: Leise mechanische Tastatur TweakPC Newsbot News 0 02.04.2013 14:30
[Kaufberatung] Neue Tastatur 64-Bit Monster Kaufberatung 16 12.11.2010 16:36
[Kaufberatung] Flache, beleuchtete zweit- Tastatur Fakk-asrock Kaufberatung 0 15.08.2010 16:43
CD-Laufwerke Gast Sonstige Hardware 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved