TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 10:19   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 1

Jannis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag PC für Videopostproduktion

Halli hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Firmenrechner zusammenzustellen. Hauptsächlich soll After Effects genutzt werden, allerdings sollte das Schneiden mit Avid wenigstens möglich sein und ich erhoffe mir einigermaßen flüssiges Arbeit in DaVinci Resolve (abgesehen von Fluid Motion Effekten).
In After Effects werden durchaus auch Plug Ins genutzt, die mit der Grafikkarte arbeiten, deshalb wollte ich hier nicht zu sehr sparen.
Das ist die Komponentenliste, die ich mir bis jetzt zusammengewürfelt habe:

Prozessor:
INTEL Core i7-6800K 3,40GHz - 440€

Mainboard:
Asus X99-A - 273€

Ram-Speicher:
HyperX FURY 4x8GB 2666MHz DDR4 - 177€

Grafikarte:
MSI NVIDIA GeForce GTX980 - 470€

SSD:
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 500GB - 143€

HDD:
2x WD 3TB Red interne - je 115€

CPU-Kühler:
ARCTIC Freezer 13 - 25€

Netzteil:
Corsair CP-9020015-EU CX Serie CX750 ATX/EPS 80 PLUS Bronze 750Watt - 85€

Gesamtpreis: 1843€

Gehäuse und Lüfter sind hier noch genügend vorhanden.
Ich würde mich über jeden Tip, jeden Verbesserungsvorschlag oder ähnliches freuen. Sollte ich irgendwas völlig vergessen haben zu bedenken, natürlich auch bitte bescheid sagen

Danke schonmal
Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für Videopostproduktion

Servus und Willkommen bei TPC!

Wenn Hestellergarantie und Support keine Rolle spielen, kann man schon selbst zusammen bauen. Mitunter kommt man so ein gutes Stück günstiger weg.
Doch wenn Hardware im Wert von knapp 2000 € beschafft wird (Softwarelizenzen mal außen vor gelassen) wird mit dem PC vermutlich gut Geld gemacht und es entsteht vermutlich ein hoher Ausfall, wenn er nicht läuft. Hier können die größeren PC-Hersteller teilweise mit Reaktionszeiten von 4 Stunden Punkten.

Beispielsweise dieser Dell Precision kommt für knapp unter 160 € mehr mit solch einem Support: Precision Tower 5000 Serie (5810) | Dell Deutschland
Das nötige Kleingeld vorausgesetzt, sitzt auch eine ordentliche Armada an Kernen in der Büchse und auch die Grafikkarten lassen sich noch weiter aufrüsten.

Aber das soll nur mal ein Beispiel sein.

Zu deiner Konfiguration:
- CPU ist die günstigste aber aktuellste für den Sockel -> passt
- Board erscheint mir auf den ersten Blick etwas teuer, aber die Wahl wird sicherlich ihre Gründe haben
- Falls die Software CUDA unterstützt (benötigt) ist die Nvidia Karte schon richtig, aber da würde ich klar zur GTX 1070 greifen. Oder zu einer Karte der professionellen Kategorie. Gerade bei Nvidia ist bei den Consumerprodukten die Arbeitsleistung abseits von Spielen etwas geringer
- Das Netzteil erscheint mir etwas groß, da dürften 200 Watt weniger sicherlich noch mehr als genug sein

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (06.09.2016), hoyy (06.09.2016)
Alt 07.09.2016, 11:39   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von thom_cat
 

Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 33

thom_cat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Videopostproduktion

ich stimme legion zu, wenn damit geld verdient werden soll, würde ich mir über einen komplettanbieter was mit gutem service aussuchen.

zu deiner konfig:

mir erscheint der kühler etwas mickrig für die konfiguration.
da sollte man vielleicht etwas mehr investieren wenn man es leise haben möchte.

ausserdem würde ich ein paar euro mehr in ein hochwertiges netzteil investieren.
wenn man hier von der leistung richtig dimensioniert, ist der aufpreis minimal.
thom_cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 12:31   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC für Videopostproduktion

Der Arctic Cooling Freezer 13 passt laut Arctic nicht auf den Sockel 2011 - vermutlich liegen da keine passenden Montagebrücken bei. Wenn dann müsstest du auf einen Arctic Cooling Freezer i30 (würde ich nicht nehmen ist ne frickelige Montage) oder i32 gehen. Wenn der PC wirklich die ganze Zeit durchläuft wäre es vielleicht zu überlegen zu einem i32 CO (steht für "continuous Operation") zu greifen, da dieser einen Lüfter besitzt, der eben speziell für den kontinuierlichen Betrieb ausgelegt ist.


Aber gerade bei solchen Preisen und dem Aspekt, dass da System die ganze Zeit funktionieren und "Geld verdienen" muss, sehe es ähnlich wie meine Vorredner. Gibt es nicht meist einen Service, der ein Ersatzgerät zur Verfügung stellt, damit weiter gearbeitet werden kann?
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
videopostproduktion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved