TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 09:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 3

modstyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bunt zusammengewürfelt und jetzt?

Moin!

Erstmal hallo an alle Hardware-Freaks ;D.

Vor einiger Zeit habe ich es geschafft meine Freundin davon zu überzeugen, dass CSS ganz toll ist und hab sie auch zum Spielen gebracht, das ging so weit, dass sie sich einen eigenen Account zugelegt hat. Darauf war ich zunächst recht stolz, war nämlich gar nicht einfach.
Dadurch hatte ich aber das Problem, dass sie ständig meinen Rechner belagerte und noch belagert.

Also habe ich alles an alter Hardware zusammengekratzt was noch irgendwo rumflog bzw. was ich bei Kumpels auftreiben konnte und daraus einen Rechner zusammengestellt; die wichtigsten Daten:
Mainboard: ein Medion 3500 (kommt glaube von MSI)
CPU: Pentium 4 1,6 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR 266
Graka: Geforce FX 5600
Festplatte: ein altes Stück von IBM mit 12 GB

XP und CS habe ich installiert und dann erstmal geschaut wie es läuft. Das Problem ist, dass CS eigentlich absolut unspielbar ist. Alle Optionen die ich runterstellen konnte habe ich runtergesetzt, Antialiasing ist aus, Auflösung bei 640 x 480. Und trotzdem gehen die FPS-Werte sobald ein Gegner im Bild ist auf 5-10 runter (geile Dia-Show) und wenn man sich nur eine Wand o.ä. ansieht steigen die schonma auf 30.

Nun ist meine Frage, ob ich an der Konfiguration etwas falsch gemacht habe oder ob einfach das Board und die Graka zu schlecht sind. Im BIOS von dem Board habe ich auch gesehen, dass ein FSB von 100 MHz eingestellt ist (kann man aber nicht ändern), ist das nicht etwas zu wenig?

Falls ihr der Meinung seit, dass man ohne bessere Hardware auch keine besseren Ergebnisse hinkriegt, was würdet ihr empfehlen? Ich dachte da an ein vernünftiges Mainboard und an eine Graka ala ATI X800GT oder etwas in dem Leistungsbereich. Wäre auf jeden Fall schön, wenn man für Board und Graka zusammen mit so 100-150 € hinkommt. Dürfte aber ohne Probleme gehen, da das ja dann ein älteres Board mit Sockel 478 wäre für die alte CPU und eine alte AGP-Graka auch nicht mehr die Welt kostet.

Danke für eure Hilfe!
modstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 10:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bunt zusammengewürfelt und jetzt?

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um CS:S handelt!?

Ein guter und günstiger Anfang wäre vielleicht eine gebrauchte Radeon 9800 Pro und 1GB PC400 RAM.
Da das Mainboard ein OEM ist, wird das mit dem übertakten wohl nix werden.

Vielleicht findest du ja im Foren-Marktplatz noch n Board mit schnellerer CPU. ansonsten eBay...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 10:20   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 3

modstyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bunt zusammengewürfelt und jetzt?

Hi!

Sorry, ja es handelt sich um CounterStrike Source.

Also bist du nicht der Meinung, dass das Mainboard die übrigen Komponenten ausbremst?
modstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 10:43   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bunt zusammengewürfelt und jetzt?

Zitat:
Zitat von modstyle Beitrag anzeigen
Hi!

Sorry, ja es handelt sich um CounterStrike Source.

Also bist du nicht der Meinung, dass das Mainboard die übrigen Komponenten ausbremst?
Mainboards bremsen recht selten irgendwas aus. Andere Komponenten wie CPU, RAM (Größe) und Grafikkarte spielen da ne wesentlich größere Rolle.

In Deinem Fall ist der größte Bremsklotz wahrscheinlich die Grafikkarte, Kommune hat ja schon was brauchbares vorgeschlagen. Auch nochmal 512MB RAM würde man sicher merken, ob die nun PC400 sind oder nicht ist sekundär.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:04   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 3

modstyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bunt zusammengewürfelt und jetzt?

Hi!

Habe heute eine Radeon 9600 Pro organisiert und eingebaut. Es ist nun so, dass CS:S mit 10-50 Frames läuft, was unspielbar ist, da sobald ein Gegner im Bild ist der FPS-Wert bei 10-15 liegt.

Das interessante an der ganzen Geschichte ist: Wenn ich die Auflösung auf 640 x 480 stelle und alle Grafik-Optionen auf minimal und alle Effekte aus usw. die gleiche FPS-Werte zu Stande kommen wie bei 1024 x 768 und alles hochgeknallt.

Das führt mich zu der Vermutung, dass die Grafikkarte nun ausreicht aber die CPU das ganze System ausbremst, da es am Speicher nicht liegen kann. 512 MB sind zwar nicht die Welt aber in meinem Athlon 64 System sind auch nur 768 MB drin und ich kann ohne Probleme verschiedene Spiele zocken.
Oder ist diese Vermutung voll daneben und eigentlich ist es ein ganz anderes Problem? Tatsache ist auch, dass das Board nur AGP 4x unterstützt und die Graka auch 8x könnte. Wäre in dem Fall doch das Board schuld?
Wäre im Grund aber auch gleich ob Board oder CPU, es müssten in jedem Fall beide Komponenten neu rein.
Freuen würde mich natürlich, wenn ihr mir sagt, dass es sich um einen Konfig- oder Treiber-Fehler handelt o.ä.. Finde in jedem Fall das Verhalten mit den stets gleichen FPS-Werte kurios.

Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten! ;D
modstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:34   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Bunt zusammengewürfelt und jetzt?

AGP 8x bringt kaum Mehrleistung gegenüber 4x.
Wohl eher bremst die 12Gbyte Festplatte aus. 20 MB Leseduchrsatz und 10MB Schreibdurchsatz in etwa. Lasse es mal auslagern, da wird man verrückt. Am Besten alle unnötigen Tasks beenden.

Schon mal versucht auf DirectX7 im Spiel umzustellen. Ist eigentlich bei der Karte ein Unding, habe selbst auf der NonPro auf 1024x768 flüssig gespielt.
Der Prozessor sollte vollkommen ausreichend sein.
512MB Ram ist auch ok, PC3200 wäre aber schon empfehlenswert.
Aber wie Kommune23 es gesagt hat, 1GB Ram wirkt Wunder.

Die passenden Treiber installiert? Ältere Grafiktreiber.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:02   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bunt zusammengewürfelt und jetzt?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
AGP 8x bringt kaum Mehrleistung gegenüber 4x.
Wohl eher bremst die 12Gbyte Festplatte aus. 20 MB Leseduchrsatz und 10MB Schreibdurchsatz in etwa. Lasse es mal auslagern, da wird man verrückt. Am Besten alle unnötigen Tasks beenden.

Schon mal versucht auf DirectX7 im Spiel umzustellen. Ist eigentlich bei der Karte ein Unding, habe selbst auf der NonPro auf 1024x768 flüssig gespielt.
Der Prozessor sollte vollkommen ausreichend sein.
512MB Ram ist auch ok, PC3200 wäre aber schon empfehlenswert.
Aber wie Kommune23 es gesagt hat, 1GB Ram wirkt Wunder.

Die passenden Treiber installiert? Ältere Grafiktreiber.

Gruss
Hm - hier klingen mehrere Sachen nicht plausibel!

Eine HDD bremmst nur dann ein Spiel aus, wenn im Spiel nachgeladen werden würde. Bei CS:S sollte das eher nicht der Fall sein (falls die 512MB reichen). Bei Spielen wie Gothic 3 wir die Welt im Hintergrund permanent nachgeladen - dann spielt die HDD schon eine Rolle!

Der Prozessor ausreichend? Wenn er nun 10-50 Frames hat, klingt das für mich sehr nach Prozessor! Der P4 mit nur 1,6GHz ist eine Krücke und hat in etwa die Leistung eines AMD Ahtlon mit 1200MHz (vermutlich schwanken die Leistungen je nach Anwendung zwischen 1000-1300MHz).
Somit kann dies durchaus der Grund sein - warum das Spiel so schlecht läuft.

Den P4 mit 1,6GHz gab es als Sockel 423 und Sockel 478. Da Du von DDR Speicher und nicht von Rambus oder SDRam geredet hast, müsste es sich schon um eine Sockel 478 CPU handeln, da es meines Wissens keine 423er Boards mit DDR Bänken gab.

Laut Intel Prozessorfinder wurden 400MHz FSB Pentium 4 CPUs bis 2,8GHz hergestellt. Somit hast Du noch etwas Potential nach oben. Ich würde vermutlich schauen einen P4 (400MHz FSB) ab 2,4GHz billig über Ebay zu bekommen.

Das Medion MD3500 Board (MS-6513 - also MSI OEM) scheint ja noch ganz brauchbar. Es basiert auf dem i845 Chipsatz mit DDR Speicher Support. Soweit wie ich erinnere, hatten die noch keinen Dual Channel Support - damit ist es egal welchen Speicher Du da dazu steckst.

PC3200 = DDR400 = echte 200MHz Speichertakt * 2 (durch Double Data Rate) bringt leider gar nichts! Der 400MHz FSB P4 hat nur echte 100MHz FSB! Und damit ist auch der eigentliche Speichertakt auf 100MHz begrenzt. Eigentlich alle i845 Boards lassen dabei einen Speichertakt + 33MHz zu - und somit kann man Deine 133MHz (DDR266) Speichertakt erklären. Viel bringt das aber nicht.
Schnellerer Speicher - zb.: PC3200 bringt aber nix. Der würde auch nur mit 266MHz mitlaufen - da in dem Fall das Board und die CPU den Speichertakt beschränkt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bunt, zusammengewuerfelt, zusammengewürfelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein???? theon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 12.12.2009 15:09
24 h und nur 10% was jetzt? Emma Sonstige Hardware 1 02.07.2008 15:18
Rtl--->jetzt Zyrano Off Topic 7 21.12.2006 17:53
Papierkorb was jetzt los? Gast Windows & Programme 12 24.08.2004 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved