TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2009, 20:31   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Frage Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Moin moin,

Ich versuch grade meinen neuen Kühler einzubauen, und komm nicht so recht weiter... der hier isses...

....ganz so schlimm ist es nicht, ich krieg das schon soweit hin. Ich habe nur zwei Fragen/Probleme:

1. der Anschluss für den Lüfter hat ja nur drei pins, der CPU-Lüfter Anschluss meines Boards hat aber 4 Pins.
Kann ich den trotzdem dort anschließen? (Passen würde es, es bleibt halt nur ein Pin frei.) Oder sollte ich besser nen freien Anschluss (sysfan3) auf dem board mit nur 3 pin nehmen?

2. Die Richtung des Lüfters...
In diesem case habe ich hinten oben, auf höhe des Kühlers einen Gehäuselüfter 120mm ausblasend installiert. Der Abstand zum Kühler beträgt ca 15cm.

Ich wollte den CPU-Lüfter jetzt auf der dem Gehäuselüfter zugewanten seite montieren, so dass er die Luft durch den Kühlkörper saugt, und direkt an den Gehäuselüfter weitergibt. Geht das, oder spricht was dagegen?

Gruß, theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Kabel kommt an den 4Pin-Anschluss, der vierte Pin sendet nur das PWM-Signal, für den Noctua irrelevant.

Und zur Ausrichtung:
http://www.abload.de/img/unbenannt5te7.jpg
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:45   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Hey Kipi, du bist ja richtig künstlerisch begabt
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Ahhh, Danke für die schnelle Hilfe!!

und zur Ausrichtung... Ich dachte, wenn ich den Lüfter saugend auf die andere seite montiere, ist der ram nicht so eingeengt (der ist dann nämlich unter dem Lüfter), und bekommt durch das ansaugen noch ein wenig Kühlung.

Aber damit mach ich mir wohl den Luftdurchfluss kaputt, oder?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:56   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Naja den Luftfluss machste nich kaputt, aber in blasender Ausrichtung haste mehr Power...dem RAM is das egal.

Meine G.Skill sind seit ner Ewigkeit so eingeengt und haben damit kein Problem:
http://www.abload.de/img/100_0732hofh.jpg

Man entschuldige mir die miese Qualität...meine Kamera is erbärmlich bei küntlichem, schlechtem Licht.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 21:04   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
...dem RAM is das egal.
Oder sagen wir eher dem Noctua ist der Ram egal... tolles Kühlmonster
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 21:14   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Hi,
würde fast empfehlen nur einen Noctua zu montieren und den 2. als Gehäuselüfter zu verwenden. Kühltechnisch sollte einer reichen und von der Kühlleistung bringt es nicht wirklich Punkte. Die Luftmenge, welche durch die Kühlrippen strömt wird nicht signifikant gesteigert. Da bringt eine kühlere Gehäuseumgebung mehr.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 21:17   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Die Gehäuseumgebung ist einige Quadratmeter groß und von fetten Wänden begrenzt.

Sobald das System wieder in ein Gehäuse wandert, wird der zweite wieder zum Casefan degradiert.
Aktuell leider nicht möglich, da die Redaktionsnutte aka GTX 260 nicht in mein CM Mystique passt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 21:37   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

Nun gut, ich füge mich deinem fachmännischen Rat, und werde ihn so einbauen, wie du's gezeichnet hast

Wenn er drin ist, und ich nix mit der Wärmeleitpaste falsch mach, gibt's n Foto.

@vcmob: hab eh die schlanke Variante mit nur einem Lüfter, daher hab ich die Option leider nicht

Aber wenn ENDLICH die 5850 da ist werd ich mir zusätzlich noch nen 140mm Lüfter auf's Dach schrauben, und mir ne Lüftersteuerung zulegen.

Gruß und Danke nochmal, theon

Geändert von theon (12.12.2009 um 15:10 Uhr)
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 15:09   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Lächeln AW: Hilfe!!!! wie bau ich den jetzt ein????

So jetzt ist es soweit! Der Kühler ist verbaut, und alles läuft stabil. Hier mal die Werte bei ca. 21°C Raumtemperatur und mit ca. 1000RPM :

Idle: 26°C
Last: 50°C (nach 1,5 Stunden Prime)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!

Hier noch die versprochenen Fotos

BILD0042.jpg
BILD0039.jpg
BILD0040.jpg
BILD0038.jpg

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonderen Dank an Killerpixel!!!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bau, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, Hilfe...Asrock 890GX Extreme3 Bios Update Chabrol CPUs und Mainboards allgemein 12 07.08.2012 06:56
Benötige dringend Hilfe!!! SLI 8800GTX und jetzt geht nichts mehr!! IbizaStyler NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 11.09.2009 16:13
Rtl--->jetzt Zyrano Off Topic 7 21.12.2006 17:53
huh jetzt brunche ich auch mal Hilfe,Telefoniren m.d.PC Gast Windows & Programme 0 22.11.2002 13:25
Schnurlos ins Netz!!! Hilfe Hilfe ... michi917 Netzwerk 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved