TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 18:58   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wlan Reichweite- Geschwindigkeit

hey jungs ich hab mal ne Frage
udn zwar wollt ich wissen ob der Buchstabe also b bzw g (11 bzw 54 mbit) nur was über die Geschwindigkeit oder auch über die Reichweite aussagen?
Hab ich mit 54 Mbit nich mehr Signalstärke? und kann damit auch weiter senden?

Danke im Vorraus!.
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:22   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Wlan Reichweite- Geschwindigkeit

guten Abend

Mit b oder g kann man genauso weit senden, die Frage ist wieviel Daten ankommen, da sind mit 54MBit einige Daten Netto mehr.

Reichweite und Sendeleistung hängen sehr von der Sendeleistung, der Sendetechnologie und der verwendeten Antenne ab. Natürlich auch von der gasamten Umgebung, die das Signal passieren muss.

Teilweise nutze ich auch nur den b Standard, effektive 6MBit reichen zum surfen, falls die Verbindung gut ist.
Mein Kumpel nutzt effektiv die XR Technologie aus und hat dadurch eine Verbindung, ohne diese hätte er keine Verbindung zum 108MBit Router.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:47   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wlan Reichweite- Geschwindigkeit

Die Idee dass womöglich einfacher strukturierte Sendepakete oder so bei schlechten
Verbindungen eher heil ankommen ist eigentlich auch nicht unlogisch, vmtl. gibt es
solche Probleme bei Kabeln mit eine best. Grenzfrequenz, ob das auch hier auf solch
eine Funkverbindung zutrifft hängt vielleicht davon ab ob es tatsächlich andere
anspruchsvollerer Signalformen gibt.

Falls ja wäre es aber wohl meist dennoch kein Grund eine langsame Verbindung zu wählen,
da würde ich eher was an der Antenne machen, ob Pringles-Dose oder vielleicht auch
ne umgebaute Sat.-Schüssel.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:07   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Wlan Reichweite- Geschwindigkeit

Ob 11 oder 54Mbit/s. ist tatsächlich egal, wichtiger ist die Frequenz, auf der gesendet wird...

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 15:00   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wlan Reichweite- Geschwindigkeit

Bei nur 11MBit kann die Sende/Empfangsqualität niedriger sein - als bei 54MBit da diese Störanfälliger ist.

Ich sende momentan per einfacher Richtfunkantenne etwa 700m zu meinem Accesspoint (11MBit) und habe dabei eine Signalqualität (SNR Signal Noise Ratio) von circa 10-14.

Für eine stabile und schnelle 54MBit Verbindung wäre dabei angeblich (laut Aussage unserer WLAN Gurus) ein Wert von circa 22 notwendig. Ansonsten geht das ganze wieder zu lasten der Geschwindigkeit - da die Pakete erneut geschickt werden müssen - und auch die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt werden müsste.

Ob diese Werte stimmen kann ich nicht sagen, da ich dazu einfach zu wenig Ahnung von der Materie habe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geschwindigkeit, reichweite, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung für Wlan Stick oder Wlan Karte mit antenne(oderso) diablo Kaufberatung 10 03.06.2008 17:19
Wie erhöhe ich die w-lan Reichweite? breiti Netzwerk 5 23.05.2005 08:17
Reichweite des W-Lans Gast Netzwerk 13 15.09.2003 19:21
WLAN-Reichweite Gast Netzwerk 3 17.07.2003 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved