TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2016, 09:05   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs
Nach der Radeon RX 480 hat AMD nun erstmals auch die Modelle Radeon RX 470 und RX 460 gezeigt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
14.06.2016 11:04 - ID 37301
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 10:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Echt putzig die zwei Karten. Mal sehen, was die RX460 so aufn Kasten hat. Halbhohe oder passive Karten sind da in meinen Augen nicht unbedingt ausgeschlossen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 17:26   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Die RX460 erinnert mich irgendwie total an meine alte X1650.
Ich finde es gut, dass man mittlerweile in FullHD für geringe Preise spielen kann. Lustig finde ich aber die Aussage, dass die RX460 eine kühle und sparsame Karte für Turniere ist. Stellt sich nur die Frage, was für Turniere - aber AMD ist laut zwei Freunden (Freaks4U) ist AMD sehr engagiert, was das Gaming-Turniere angeht - weit engagierter als NVIDIA.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 10:20   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Das beste ist aber, wenn man so a bisserl in die Foren schaut, wie panisch die nVidia Fans agieren, momentan.

Einfach nur Herrlich, zumal AMD wohl einen Hardlaunch machen wird: am 29. wirst ev. gar Notebooks mit dem Chip kaufen können...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 12:09   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

AMD müsste halt nur mal effektiv was damit machen. Namentlich: gescheites Marketing.

Der Auftritt von der Su auf der PC Gaming Show war absolut unterirdisch und zum Fremdschämen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 12:17   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Das beste ist aber, wenn man so a bisserl in die Foren schaut, wie panisch die nVidia Fans agieren, momentan.
Einfach nur Herrlich, zumal AMD wohl einen Hardlaunch machen wird: am 29. wirst ev. gar Notebooks mit dem Chip kaufen können...
seh ich ehrlich gesagt nicht und ich würde ich nicht als NV Fan bezeichnen.
Ich find die derzeitige Teilung aber dennoch etwas ungeschickt:

NV stellt aus Performancesicht ein Monopol und verlangt dem entsprechend Preise, die nicht konkurrenzfähig sein müssen.
AMD schafft es nicht an diese Performance zu kommen und geht über den Preis in den Markt.

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass CF RX480 preisgünstiger ist, als eine 1080 und man sich in einer ähnlichen Leistungskategorie bewegt. Da vergleicht man aber ein MultiGPU Gespann mit einer SingleGPU: Äpfel und Birnen.

Die alten Intel-AMD; NV-AMD Konkurrenzverhältnisse waren einfach gesünder für den Käufer
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 14:50   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Ich find die derzeitige Teilung aber dennoch etwas ungeschickt
ich nicht.
Denn das hat ja nVidia auch noch dazu veranlasst, den Launch ihrer GP104 Karten vorzuverlegen, um wenigstens noch ein wenig abgreifen zu können...
Denn seien wir mal ehrlich: Wirklich verfügbar sind die Pascal Karten momentan nicht.


Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
NV stellt aus Performancesicht ein Monopol und verlangt dem entsprechend Preise, die nicht konkurrenzfähig sein müssen.
AMD schafft es nicht an diese Performance zu kommen und geht über den Preis in den Markt.
Du machst den Fehler und denkst nur an die Performance, nicht an den Geldbeutel der Leute.
Und genau das ist ja der Punkt!
In dem Preisbereich, in dem sich die Pascals befinden, interessierts die wenigsten, da das einfach außerhalb des Preisbereiches ist, den sie bereit sind, auszugeben.

Der Preisbereich, in dem sich die AMD Polaris Chips befinden, interessiert die meisten Leute, hier hat nVidia gar nichts entgegen zu setzen!
Weder preislich noch von der Energieeffizienz her, aber genau das ist ja der Bereich, der die meisten Leute interessiert, auch für die OEMs interessant ist...

Auch ist AMD wirklich Monate vor nVidia, da du schon erwarten kannst, dass am 29. schon Geräte vorhanden sind.


Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass CF RX480 preisgünstiger ist, als eine 1080 und man sich in einer ähnlichen Leistungskategorie bewegt. Da vergleicht man aber ein MultiGPU Gespann mit einer SingleGPU: Äpfel und Birnen.
Nein, denn erstens weiß noch niemand, wie die Leistung der RX480 überhaupt ausschaut. Es ist ja bisher nicht völlig ausgeschlossen, dass sich die schnellste (OC) RX480 der GTX1070 sehr nahe kommen kann, da sie ja technisch relativ vergleichbar sind. Das Mehr an Performance von nVidia kommt einfach durch Treiber 'Optimierungen' zustande, wie man das ja letztens bei Ashes of the Singularity gesehen hat. Dort wurden ja einige Dinge nicht korrekt von den nVidia Karten wiedergegeben...
Interessanterweise war es gerade bei einem Pressetreiber der Fall, so dass man hier durchaus unterstellen kann, dass die Leistungsfähigkeit der GP104 Karten geschönt wurde...

Während AMD momentan ein Versteckspiel spielt und niemand wirklich weiß, wie es denn nun wirklich ausschaut. Zumal wohl die Aussage von eunigen Leuten ist, dass jede Karte eine andere Takfrequenz hat, jeder Leak also zurückverfolgt werden kann.


Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Die alten Intel-AMD; NV-AMD Konkurrenzverhältnisse waren einfach gesünder für den Käufer
Nein, ist es nicht.

Denn schau dir mal die R9-390(X) vs. GTX970/80 an. Was wurde gekauft?!
Richtig, die GTX 970/980 wurden gekauft, nicht die AMD Chips, obwohl die mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser wären. Insbesondere aber langlebiger. Das hat AMD also mal rein gar nichts gebracht. Und die Konsumenten haben trotzdem nVidia gekauft.

Und genau darum geht es ja gerade:
nVidia zu 'überraschen' und dort anzugreifen, wo es wirklich weh tut: Und das ist eben der Mid Range Massenmarkt bis 300€!

Du magst es vielleicht anders sehen, aber hast du eine Grafikkarte für über 400€ oder eher nicht?
Ich selbst habe hier im Hause keine Grafikkarte, für die ich 400€ gezahlt hab.
Das teuerste, wo ich habe, ist eine Gigabyte Radeon HD7970GHz Edition, die ich auch heute noch sehr erfolgreich nutze. Hätte ich mir damals eine GTX 680 gekauft, hätt ich sie zwischendurch wohl ersetzt...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 07:32   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
ich nicht.
Denn das hat ja nVidia auch noch dazu veranlasst, den Launch ihrer GP104 Karten vorzuverlegen, um wenigstens noch ein wenig abgreifen zu können...
Denn seien wir mal ehrlich: Wirklich verfügbar sind die Pascal Karten momentan nicht.
-> Verfügbarkeit der 1080: die FE Editionen waren sehr schnell verfügbar und sind es nach wie vor. Die Boardpartner Designs sind im Verzug aber erhältlich. Die Karte wurde zum 17.05. gelauncht. Die meisten Boarddesigns waren ab dem 14.06. verfügbar; die FEs in der ersten Juni Woche.
Ich sehe da keine Vorverlegung NVs um ein Marktsegment abzugreifen.


Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Du machst den Fehler und denkst nur an die Performance, nicht an den Geldbeutel der Leute.
Und genau das ist ja der Punkt!
In dem Preisbereich,...
Der Rest deiner Antwort geht in eine Richtung und die widerspricht sich. Du betonst erst den Preis, kritisierst aber später nicht die derzeitige Monopol Stellung. Das ist Humbug.
Ich denke sehr wohl "an den Geldbeutel der Leute"..ich habe selbst einen. Aus diesem Grund ist die derzeitige Marktsituation ungünstig. Das ist ein Monopol stets für den Verbraucher. Du kannst nicht argumentieren, dass ich Leistung fokussiere und den Preis außer Acht lasse...aber die Marktstellung NVs gut heißen.

Ich will jetzt auch nicht auf jede Kleinigkeit eingehen. Einwerfen will ich dennoch das Steam Hardware survey. AMDs Anteil war nie wirklich bedrohlich. Deine Argumentation polarisiert AMDs Preispolitik: viel Leistung, wenig Verbrauch für wenig Geld.
Ich hingegen sage, dass AMD Produkte ab einem gewissen Grad nicht mehr konkurrenzfähig sind, weil ihnen die Leistung fehlt.

Mein Beispiel als Beleg ist nun die Steamhardwareumfrage. Ein rein wirtschaftliches ist die seit Jahren anhaltende, wirtschaftlich schwierige Situation des Unternehmens AMD. Man kommt also nicht herum zu sagen, dass AMD irgendetwas schlechter macht als NV (aus Unternehmenssicht; im Development/Engineering; Vertrieb; Marketing etc...)

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Und genau darum geht es ja gerade:
nVidia zu 'überraschen' und dort anzugreifen, wo es wirklich weh tut: Und das ist eben der Mid Range Massenmarkt bis 300€!
Du magst es vielleicht anders sehen, aber hast du eine Grafikkarte für über 400€ oder eher nicht?
Ich selbst habe hier im Hause keine Grafikkarte, für die ich 400€ gezahlt hab.
Es ergibt sich kein Zusammenhang - ich widerspreche dir an keiner Stelle, dass die Enthusiastenkarten nicht das Hauptaugenmerkt sind.
Obendrein hat mein Kaufverhalten damit umso weniger zu tun. Damit wirst du nur persönlich und das ist unnötig. Unnötig auch zu berichten, dass du mit deiner 7970 sehr glücklich bist.
Ich kam im Jahr 2012 bis 2014 war ich sogar sehr glücklich mit meiner 7950...dann kamen drei Monitore, dann kamen neue Engines, höhere Anforderungen...warum also von dir auf mir schließen?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Radeon RX 480: Foto vom ersten Custom-Modell TweakPC Newsbot News 1 14.06.2016 17:11
[News] Raspberry Pi 3: Specs und Foto TweakPC Newsbot News 0 29.02.2016 14:01
[News] Google Nexus von Huawei: Die ersten Specs? TweakPC Newsbot News 0 11.05.2015 12:05
[News] HTC All New One: Specs und Foto geleaked TweakPC Newsbot News 1 12.03.2014 20:00
[News] MSI: Keine SSDs in Europa aber erste Specs TweakPC Newsbot News 0 26.07.2012 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved